Hallo,
Wir hatten heute eine Trauringberatung und ich fühle mich ziemlich überfordert. Problem ist, dass ich mit wahnsinnig schwer vorstellen kann, wie der Ring am Finger letztendlich aussieht. Ich habe kleine Hände und schlanke Finger und die Modelle zum anprobieren gibt es nur in einer für mich viel zu großen Größe (sitzen selbst am Daumen noch locker). Dadurch kann ich gar nicht einschätzen, welche Form bequem ist oder drückt. Außerdem kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie der Ring in einer deutlich kleineren Größe wirken wird. An meiner Hand wirkte einfach alles nur groß und klobig. Jetzt kann man das natürlich alles konfigurieren und z.B. Höhe und Dicke verändern, aber ohne das mal an meiner Hand gesehen zu haben, tue ich mich echt schwer mit einer Entscheidung.
Ist das bei allen Juwelieren so, oder waren wir einfach beim falschen?
Habt ihr Tipps, wie ich mir das etwas besser vorstellen kann?
Ringe bei Auswahl anprobieren?
Hallo
Ich habe wie du Kinderringgrösse, und das war im Geschäft, in dem wir waren, kein Problem. Du hast dich in dem Laden unwohl gefühlt, alle Ringe kamen in Übergrösse - nein, da würde ich mein Geld nicht dalassen ☺️.
Wir konnten die Ringe anprobieren.
Es gab zu fast jedem Ring wenigstens einen vergleichbaren, in der passenden Größe.
So konnten wir beruhigt eine Entscheidung treffen und als der tatsächliche Ring bei mir etwas zu groß war, wurde das kostenlos angepasst.
Ich weiß von Freunden, die sehr unterschiedlich groß sind und auch sehr unterschiedlich große Hände haben, dass sie praktisch das gleiche Modell haben, aber im Verhältnis angepasst. Wenn man die von meinem Mann und mir nebeneinander legt, sind sie gleich breit. Bei ihnen ist der Ring von ihr schmaler - weil es sonst blöd ausgesehen hätte.
Wir haben unsere damals selber geschmiedet.
Die hatten alle Ringgrößen vor Ort, allerdings nur in Form eines Standardrings 😃
Dann haben wir uns noch die Breite und die Form vom Querschnitt ausgesucht. Da gab es wenn ich es noch richtig im Kopf habe auch Muster zu, aber natürlich nicht so, dass man alles mal anprobiert konnte, sondern nur anfassen.
Das schöne war halt, dass man in der Gestaltung absolut frei wat und den Ring ganz nach seinen Wünschen angefertigt hat.
Da wir sonst bei keinem Juwelier waren, kann ich dir nicht sagen wie das bei anderen so abläuft. 🙂
Wir haben auch selber geschmiedet, so konnten wir mit der Goldschmiedin alles besprechen probieren.
Sie hat uns da gut begleitet und unterstützt. Hatte der juwelier denn gar nichts in deiner Größe, dass du mal ein Gefühl bekommst?
Ein guter Juwelier/Goldschmied hat jede Form, Breite, Farbe und quasi jedes Modell in jeder Form, damit man dies testen kann. Im Zweifelsfall woanders Ringe kaufen.
Wir waren beim Goldschmied, der hatte auch alle "Grundformen" in allen Größen da. So konnte ich mit meinen "Kinderhänden" auch schauen, was am besten passt.
Mein Mann hat breitere Hände und daher einen breiteren Ring, damit es jeweils zu unseren Händen passt.
Ich würde auch einen anderen Juwelier oder einen Goldschmied empfehlen.
Danke für eure Erfahrungen. Dann waren wir wohl wirklich im falschen Laden und werden uns nochmal anderweitig umschauen
für einen bequemen Ring frag den Juwelier/Goldschmied danach, dass er innen "bombiert" sein sollte - dass heißt, er ist innen gewölbt, und das ist bei etwas breiteren Ringen tatsächlich viel bequemer, als wenn er nur glatt ist...