Ideen für die Gäste und Notfallplan?

Hey :)

Wir werden nächstes Jahr Standesamtlich heiraten. Das Standesamt ist in einem Turm sodass leider nur jeweils die Eltern und Trauzeugen mit hoch kommen können. Für die anderen Gäste gibt es unten beim Turm ( im Freien ) eine schöne Sitzecke wo man warten kann und "uns dann in Empfang nehmen kann" :-) wir hatten erst überlegt das wir uns mit den restlichen Leuten beim Restaurant treffen wo wir danach gemeinsam essen gehen aber sie wollten gerne unten warten. Jetzt habe ich mir überlegt ihnen einen kleinen Korb zusammenzustellen mit Snacks, einer Polaroidkamera, Seifenblasen (...)

Die Trauung soll ca 50min dauern und so könnten sie etwas davon nutzen. Hättet ihr eine Idee was da noch rein könnte? Es soll ja einfach nur eine Aufmerksamkeit sein - ob sie es jetzt nutzen oder nicht :) Insgesamt warten unten ca 15 Leute.

Außerdem mache ich mir etwas Gedanken falls es regnet. Der wartebereich ist nicht überdacht. Sollen wir ihnen, falls es jemand vergisst, Ponchos oder Regenschirme rein tun? Was machen wir denn wenn es voll schüttet?

Vielleicht hat ja jemand Ideen:)

1

Mh, irgendwie habe ich viele Fragen.
Eine Standesamtliche Trauung mit so wenigen "Zuschauern" die 50 Minuten dauern soll? Da geht ja die Kirche kürzer und beim Standesamt ist es eigentlich nur unterschreiben. Finde ich zu lange für eine Unterschrift, auch für die Leute zum warten. Ich würde um eine abgespeckte Zeremonie bitten.

Seifenblasen um die Wartezeit zu überbrücken? Sind da Kinder dabei?

Polaroids finde ich nett, nichtalkoholische Getränke und Snacks fände ich auch gut. Du könntest noch ein Gästebuch dazulegen und kleine "Lose" mit Foto-Aufgaben für die Gäste um ins Gespräch zu kommen. Z.b. "Mache ein Foto mit dem jüngsten Gast", "Mache ein Foto mit der Schwester von xy", "Finde Gäste mit Kleidung in Regenbogenfarben und mach von ihnen ein Foto",...

2

Dankeschön für deine Antwort! Und deine nette Idee :)

Die Trauung dauert so lange da sie in einem Leuchtturm stattfindet und man gleichzeitig ein kleines bisschen Geschichte über den Turm mitbekommen soll. Zudem sind 20min zum Bilder schießen oben am Geländer eingeplant 😊

3

Ja da müsst ihr wissen ob ihr das wollt mit der Geschichte etc.
Ich persönlich finde das komisch. Die standesamtliche Eheschließung ist ein knallharter Verwaltungakt. Da eine romantische Zeremonie draus zu basteln (weil man nicht in die Kirche geht, dein Teil der Zeremonie zur Hochzeit aber gut findet?) ist halt unpassend - finde ich. Ich würde eine Zeremonie entweder in der Kirche oder einer freien Trauung wählen.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde einen Pavillon organisieren (auch falls es total warm ist), plus Snacks + Getränke. Vielleicht schafft ihr auch eine kleine Liveübertragung aus dem Turm.
Sind Kinder dabei? Dann kleine Bewegungsspiele anbieten.
Eventuell können die Eltern oder Trauzeugen ein kleines Quiz zu euch erstellen.

6

Ich würde erst Mal nachfragen, was überhaupt erlaubt ist!
Meine Schwester heiratet auch nächsten Monat & im Raum sind max. Für 15 Leute inkl. Brautpaar & Trauzeugen Platz.
Ihre Überlegung war auch, dass sie sich dann danach mit den restlichen draußen für einen Sektempfang & Fotos treffen.
Jetzt darf man sich da aber nur 30 min. Insgesamt aufhalten, keine Sektgläser aus Glas, keine Seifenblasen, keinen Reis oder Blumen werfen,... Die haben ne ewig lange Hausordnung bekommen & haben sich jetzt dazu entschieden es in der Partylocation zu machen.

7

Hey :) das haben wir natürlich vorab alles geklärt.

8

Ich verstehe gar nicht warum die Gäste schon warten sollen, wenn oben die Trauung ist. Sie können doch kurz vorher kommen, wenn ihr auch da seid.

10

Gäste im Regen 50 min warten lassen geht gar nicht, da hilft auch kein Regenschi.

Mein Notfallplan wäre ein mobiler Pavillon als Dach oder das Restaurant, sollte es regnen.

11

Wollen die Gäste euch auch schon vorm Standesamt sehen, oder einfach nur nach der Trauung am Turm in Empfang nehmen?
Bei letzterem müssen sie ja nicht die vollen 50 Minuten unten warten, sondern kommen einfach so 10-15 Minuten vor Schluss, das reicht ja völlig um dann mit euch anzustoßen.

Wenn es wirklich richtig regnet, wird es auch mit Schirmen oder Pavillon ungemütlich, dann würde ich wirklich erst am Restaurant treffen.

Wenn die Gäste wirklich die komplette Zeit warten wollen (selber schuld 😉), dann könnte man zum Beispiel schon vorab die Hochzeitszeitung verteilen falls es sowas bei euch gibt, Einwegkameras sind auch eine witzige Idee und das Gästebuch könnte man auch schon auslegen, hätten ja grade alle Zeit sich was nettes zum rein schreiben zu überlegen. Wenn Kinder dabei sind dann vielleicht noch Hochzeits-Malbücher (kamen bei unserer Hochzeit gut an). Alkoholfreie Getränke würde ich auch bereit stellen, Sekt und Häppchen dann erst wenn ihr dabei seid.

12

Die gleiche Frage hast Du doch schon mal gestellt