Hallo zusammen,
was haltet ihr denn davon, bzw. geht das, nur kirchlich segnen lassen ohne den Rest? Wir waren ehrlich gesagt schon von der standesamtlichen Trauung enttäuscht, da wir uns zu sehr reinreden lassen haben.
Ob wir evangelisch oder katholisch heiraten wissen wir noch nicht mal genau. Eigentlich wäre mir katholisch wichtig, denn laut der Kirche sind wir nur standesamtlich ja nicht verheiratet. Mein Mann wäre auch dafür. Mein Glaube ist mir schon wichtig und auch unseren Nachwuchs wollen wir taufen lassen. Allerdings ist eine Feier, Brautkleid, Styling etc. überhaupt nicht unser Fall. Wir brauchen das alles einfach nicht. Für uns geht es eher um das eigentliche, um uns. Wir kommen auch auf sehr wenige Menschen, die wir dabei haben wollen würden. Eigentlich wollen wir für uns sein, was beim Standesamt schon nicht akzeptiert wurde. Wir hatten auch überlegt nächstes Jahr im Urlaub spontan eine schöne Kirche zu suchen und uns trauen und Kind taufen zu lassen. Ich denke nur so spontan geht das dann doch nicht von der Kirche aus.
Sind wir jetzt gezwungen doch groß zu feiern? Mir fällt nichts ein…vielleicht habt ihr Ideen.
Liebe Grüße
Kirchliche Trauung ohne Feier
Spontan im Urlaub könnte tatsächlich schwierig werden wegen Vorgespräch und so. Aber ohne Gäste und ohne Feier heiraten sollte an sich kein Problem sein. Redet doch einfach mal mit dem Pfarrer eurer Pfarrei über eure Wünsche. Die Ehe ist ja ein Sakrament, das ihr euch gegenseitig spendet, der Pfarrer oder Diakon assistiert euch nur und Gäste braucht es im Grunde nicht, nur Trauzeugen sind in der katholischen Kirche noch vorgeschrieben, also ganz allein geht nicht, aber fast.
Natürlich kann nur der Gottesdienst stattfinden. Was du danach machst oder auch nicht ist Privatsache.
Mein Vater hatte letztens eine kirchliche Trauung, in der neben dem Brautpaar nur 4 Gäste anwesend waren.
Ich kenne mich vor allem mit der evangelischen Kirche aus, vieles ist in der katholischen Kirche ähnlich.
Evangelisch kannst du dich nur trauen lassen, wenn mindestens einer von euch evangelisch ist und es dem anderen ein ernstes Anliegen ist und er das evangelische Eheverständnis teilt. (Auf gut deutsch: Wenn einer von euch evangelisch ist und der andere im Traugespräch nicht über die evangelische Konfession herzieht, geht das)
"Wir hatten auch überlegt nächstes Jahr im Urlaub spontan eine schöne Kirche zu suchen und uns trauen und Kind taufen zu lassen. Ich denke nur so spontan geht das dann doch nicht von der Kirche aus."
Nein, so geht das nicht.
In der evangelischen Kirche ist es nach Kirchenordnung und Lebensordnungsgesetz der EKiR (Rheinland) so, dass man die Trauung 14 Tage vorher anmelden muss und eigentlich nur maximal 5 Gemeinden für die Trauung in Frage kommen, nämlich 1) die Gemeinde, zu der deine Eltern gehören; 2) die Gemeinde, zu der seine Eltern gehören; 3) die Gemeinde, zu der du gehörst; 4) die Gemeinde, zu der er gehört; 5) die Gemeinde, zu der ihr beide gehören werdet, wenn ihr nach der Trauung umzieht (v. a. 3, 4 und 5 fallen oft zusammen).
Außerdem muss ein Traugespräch stattfinden.
(Und wenn du katholisch bist, brauchst du einen Dispens von deinem Priester - soweit ich weiß)
Die Taufe soll in der Gemeinde durchgeführt werden, zu der die Eltern gehören - das Kind wird ja in diese Gemeinde hinein getauft.
Auch hier muss ein Taufgespräch stattfinden.
Bedenke auch, dass Pfarrer einen ziemlich vollen Dienstkalender haben und ja auch Zeit brauchen, um eine Traufe vorzubereiten und durchzuführen. So, wie ich meinen Vater kenne, braucht er inkl. Gespräch mindestens 7 h Vorbereitung und 2 h für die Durchführung (bei 1h Gottesdienst, weil man ja vorher da sein und sich kümmern muss) - das sind dann 9 Stunden in einer von der EKiR beschlossenen 41-h-Woche (die sowieso fast niemand einzuhalten schafft).
Wenn ihr das in einer anderen Gemeinde als der, zu der ihr gehört, machen wollt, braucht ihr eine sogenannte Dimissoriale von eurer Gemeinde, sozusagen eine Art "Freistellung".
Es geht vielleicht nicht spontan, aber trotzdem im kleinen Rahmen. Kleid, Feier danach, Make-Up etc. Das alles ist der Kirche völlig wumpe.
Ihr habt doch sicher eine Gemeinde... Fragt doch da mal beim Pfarrer (oder Pastor, wenn ihr euch dann für die evangelische Kirche entscheidet) an, ob er euch nicht ganz ohne Tamtam trauen kann?
Ich würde euren Pfarrer/Pastor direkt ansprechen und nachfragen wegen Terminplanung und bei der katholischen Kirche wegen Trauzeugen.
Die Regelungen in welcher Gemeinde man als nicht dort ansässiges Gemeindeglied trauen lassen kann, sind zumindest in den evangelischen Landeskirchen teils unterschiedlich. Wie das bei der rk Kirche ist, weiß ich nicht. Daher besser direkt nachfragen.
Gäste und Feier mit Tamtam und Tralala sind jedenfalls nicht nötig seitens der Kirche. Macht was euch anspricht!
Die evangelische Kirche in Bayern hatte in diesem Frühjahr eine Aktion zum "spontan Heiraten". Allerdings nur an einem Tag.
Laut Presse war das an meiner Wohnort ein großer Erfolg und wurde sehr gut angenommen:
https://www.evangelisch.de/inhalte/212929/28-02-2023/speeddating-zur-hochzeit-bayern-spontan-trauung-ohne-grosses-tamtam
Natürlich geht nur Trauung ohne Feier, wenn euch das so lieber ist.
Meine Schwiegereltern haben das vor über 40 Jahren schon gemacht. Trauzeugen (da bei einer katholischen Trauung nötig) waren der Messner und die Organistin, da die Beiden eh schon vor Ort waren.
Ich würde einfach mit eurem Pfarrer reden und dann seht ihr schon was daraus wird.
Alles Gute
für die Taufe braucht es einen Paten, also nicht so einfach