Wieviel Geld zur hochzeit

Hey
Wir sind eingeladen 2 erwachsene und 4 Kinder (Kinder von 5-15 Jahre)
Es wird eine sehr entspannte Hochzeit in lockerer Atmosphäre.
Wir sind zum Trau Akt nicht eingeladen , erst abends zum entspannten , lockeren zusammen feiern.

Brautpaar gehört zur Familie- aber nicht zur engen familie.

Was würdet ihr da an Geldwert schenken?

Danke und lg

3

Bei 2 Erwachsenen gebe ich 500 Euro zur Karte.

100 Euro wäre mir ehrlich gesagt unangenehm und peinlich für eine Hochzeit. Vor allem, wenn 6 Personen erscheinen.

4

Da wäre ich dieses Jahr 7500 Euro nur für Hochzeiten los, bis Dezember folgen noch 3 weitere

11

Naja gut, die meisten Menschen sind aber auch vielleicht 1-2 mal im Jahr ( wenn überhaupt) auf eine Hochzeit eingeladen.
Das man jetzt 8 x im Jahr ( oder öfter) irgendwo eingeladen ist, habe ich im Umkreis noch nie erlebt.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
1

Das kommt drauf an, wieviel ihr euch leisten könnt...bringt ja nicht, wenn hier jemand schreibt: mindestens 500€ oder gar 1000€
und das würde euch für die nächsten Monate ein viel zu großes Loch in Finanzen reißen.
Ich wär spontan bei 100€

2

Da ihr mit 6 Personen kommt, wäre ich auch so bei 100€, denke ich. Wenn ihr es euch leisten könnt 😅

Auch 50€ fände ich „ok“, wenn eben nicht mehr drin ist. Drunter fände ich dann schwierig.

13

Puh 50€ ist schon mega peinlich. Da kostet ja ein einfacher Restaurantbesuch für die Familie deutlich mehr. Da würde ich wahrscheinlich auf ein anderes Geschenk zurückgreifen, statt Geld. Außerdem weiß man ja von der Hochzeit eigentlich schon Monate vorher und kann auch bei Bürgergeld etwas zurück legen.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Ich finde es eher beschämend wenn man Gäste einlädt in der Erwartungshaltung, dass man an Geschenk mindestens den Wert der "Verpflegungskosten" wieder zurück geschenkt bekommt.

Wenn ich feiere und einladen, dann mache ich das weil mir die Menschen wichtig sind. Nicht weil ich ein Geschenk erwarte! Wenn ich mir kein riesengroßes Essen oder Restaurant leisten kann oder will, dann wird dementsprechend kleiner "gegessen/gefeiert".

Ich finde jeder darf schenken was er kann oder will (natürlich sollte man jetzt keinen unnötigen Krimskrams schenken, wo man nicht weiß ob es überhaupt dem Brautpaar gefällt. Dann lieber auf ein Geld Geschenk zurückgreifen egal in welcher Höhe der Betrag ist, man kann z.b. auch schöne Geldgeschenke basteln bzw. Verpacken, wenn man nicht unbedingt mit "nur einer Karte und Geld" dastehen möchte.)

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es kommt auf euer Geld an. Unter 100 würde ich bei der Anzahl an Personen nicht machen.

8

Hallo😊
Ich würde bei 6 Personen zwischen 300 und 400 € schenken.

9

Mir wären 100 € auch unangenehm, bei 6 Personen.
Ich würde wahrscheinlich so 150-200 € schenken.

12

Wäre auch bei rund 200€ 👍

10

Das kommt finde ich auch immer sehr drauf an, wo und wie gefeiert wird. Bei einer Gartenhochzeit im eigenen Garten und kleinem Buffet fände ich 100 Euro in Ordnung.
Bei einer Hochzeit im Saal mit Catering geben wir meistens 50 bis 80 Euro pro erwachsener Person, pro Kind 20 bis 30.
Also so um die 200 Euro bei euch :)

15

Wir haben uns im Freundes und Familienkreis abgemacht pro Erwachsener ab 15 Jahre 50 Euro, Kinder bis 15 rechnen wir nicht rein.

17

Da ihr nur abends dabei seid, würde ich 200 € schenken, 50 pro Erwachsenem und 25 € pro Kind.