Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Eine sehr enge Freundin von mir hat geheiratet. Wir kennen uns seit circa 8 Jahren, wir haben viel zusammen unternommen und ich dachte, wir wären beste Freundinnen.
Iwann am Anfang des Jahres hat sich der Kontakt etwas ‚gelöst‘. Ich habe sie trotzdem versucht zu unterstützen aber ich habe gemerkt, dass wir uns in unterschiedliche Richtungen bewegen. Eigentlich nichts gravierendes, aber wir waren immernoch sehr eng und habe einige Sachen mitvorbereitet, war beim JGA, habe beim Aufbau mitgeholfen (wofür andere keine Zeit hatten). Habe auch zwischen Tür & Angel erfahren, dass jemand anders Trauzeugin wird, was für mich aber okay war, es ist schließlich ihre Hochzeit.
Nun hatte sie vor Kurzem ihre Hochzeit und sie wollte eigentlich eine Riesenparty feiern bis Open End (Trauung war am Mittag). Anscheinend hat das nicht so gut geklappt wie sie sich das erhofft hatte, denn es kam aus ieinem Grund keine Stimmung auf und viele der Gäste haben sich ab 22:30 Uhr verabschiedet. Ich selbst war noch bis zwanzig vor 1 da, bis eine Bekannte zu mir meinte, sie könnte mich mitnehmen, wenn ich mitwollte. Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich todmüde war und wir noch ne längere Reise nach Hause hatte. Für mich wirkte es generell nach Aufbruchsstimmung, da auch andere enge Freunde sich auf dem Weg nach Hause gemacht haben.
Naja was soll ich sagen, die Braut hat mir mitgeteilt, dass sie sehr enttäuscht von mir ist, dass ich so früh gegangen wäre und macht mir Vorwürfe, mir wäre mein Schlaf wichtiger als ihre Hochzeit.
Ich kann den Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, denn ich habe mir echt viel Mühe bei den Vorbereitungen gegeben, ich habe ihr zugehört, habe ihr bei einigen Sachen geholfen und viel Zeit investiert. Ich verstehe, dass sie sich eine Open End Party gewünscht hat und es war schade, dass dem nicht so war. Aber ich alleine kann nichts für die Stimmung auf der Party und ich habe eigentlich ab 21:00 Uhr bis Mitternacht mit der Braut getanzt.
Nun habe ich auch Angst dass die Freundschaft daran zerbricht, weil ich sie echt gerne habe. Aber ich bin auch traurig, dass sie so enttäuscht von mir ist.
Wie seht ihr das?
Braut ist enttäuscht - was tun?
Wenn die Trauung um Mittag war und danach gleich die Feier los ging, dann ist es ein absolut normaler Zeitrahmen für die Gäste.
Wir haben selber um 12 angefangen und um 21 haben sich dann die mit Kindern verkrümelt und dann war um halb 11 auch Schluss. Hat mir gar nichts ausgemacht, da ich auch schon sehr lange auf den Beinen war und noch nach Hause musste.
Ich weiß, dass wir bei den Brüdern meines Mannes auch ein wenig enttäuscht waren, dass sie früher mit den Kindern abgehauen sind, hätte eine Möglichkeit gegeben mit Autos. Aber am Ende ist es unsere Hochzeit und wer nach Hause will der soll halt gehen. Nach Monaten haben wir das vergessen bzw. Ich erinnere mich daran, aber es ist doch vollkommen egal. Wir haben seitdem viele andere Kontakte mit denen gehabt und das sind schöne Erinnerungen. Was geht mich da dieser Tag an? Warte ab bis der Alltag wieder eingezogen ist und wenn sie immer noch darauf rum zickt, dann kannst du die Freundschaft auch überdenken. Man muss bei sowas auch einen Abschluss finden, denn das Leben geht weiter und die Hochzeit ist nur ein Tag und zwar nur ihrer. Man kann sich mit sowas auch Erinnerungen kaputt machen.
Deshalb haben unsere Mittagshochzeiten einen offiziellen Schluss... so muss niemand ein schlechtes Gewissen haben.
Ich finde ca 12 Stunden feiern ist ausreichend, meistens ist man vor der eigentlichen Trauung ja auch noch aktiv, oft schon sehr früh morgens.
Der Traum vom open end und der superguten Stimmung bis in die frühen Morgenstunden erfüllt sich doch fast nie, jedenfalls nicht, wenn die Trauung Mittags ist. Das hält ja kaum einer durch,
Meine Freundin hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie darüber nicht mehr sprechen möchte, aber dass sie mich jetzt nicht mehr als enge Freundin betrachtet. Ich habe ihr zu verstehen gegeben, wie traurig darüber bin, wie sie mit mir geredet hat. Danke für die aufmunternden Worte, ich bin froh, dass ich mich da nicht komplett falsch eingeschätzt habe. Sie hat es auch nicht nur mir geschrieben, sondern viele andere Gäste auch.
Oh je 😅. Wenn sie solche Sachen auch an andere geschrieben hat, dann ist sie wohl gesamthaft mit ihrem Fest nicht zufrieden gewesen. Wahrscheinlich hat sie ihrem Mann auch komische Dinge an den Kopf geworfen. Geh auf Rückzug - ich wette, sie kommt nach einiger Zeit wieder (bei allen angetanzt) und „erklärt“ sich. Überlege dir am besten jetzt schon, inwieweit du darauf einzugehen bereit bist.
Sie sollte ihre Definition von Freund mal überdenken.
Also ganz ehrlich du bist noch später als viele andere Leute gegangen und sie meint du wärst so früh gegangen? Was ist denn mit den Anderen? Und mal ehrlich du warst wirklich müde und bist schließlich nicht zum Spaß gegangen um woanders Party weiterzumachen.
Versteh ich nicht das hier kein Verständnis besteht von ihrer Seite aus.
Hättest du dich dort in eine Ecke zum schlafen legen sollen?
Ela
(1) Was bedeutete für die Braut denn Open End?
Für mich heißt das: Es gibt keinen fest vereinbarten Zeitpunkt, wann Schluss ist. Ich kann also selbst entscheiden, wann ich gehe. Ich würde nie auf die Idee kommen, bis in die frühen Morgenstunden hinein zu bleiben.
Bei unserer Hochzeit war gegen Mitternacht Schluss. Das hatten wir aber auch bewusst so geplant. Und es gab ein Programm, welches abwechslungsreich und unterhaltsam war, so dass niemand die Zeit als zu lang empfand.
(2) Und wo war der Bräutigam?
Warum hast DU so lange mit der Braut getanzt? Wie hat der Bräutigam die Hochzeit empfunden? Es klingt fast so, als sei er nicht wirklich beteiligt gewesen?
1) Eben denke auch Open End ist halt jeder so lange er kann und möchte. Und zwanzig vor 1 ist ka auch nicht 18 Uhr … und auch nicht an nem unpassenden Moment gegangen.
2) Der ist generell nicht so der Partymensch, er hat sich mit einigen Gästen unterhalten.
Oh, da prallen bei diesem Paar aber auch sehr unterschiedliche Wesensarten aufeinander.
Ich hoffe für die beiden, dass sie in alltäglichen Situationen dann gute Kompromisse finden.