Hallo zusammen,
wir sind bei langjährigen Freunden zur Verlobungsfeier eingeladen. Die beiden feiern typisch türkisch, wo ich überhaupt keine Erfahrung habe.
Die zwei sind jung, modern und werden den Eltern und der Tradition zuliebe die Verlobungsfeier feiern und die Hochzeit an sich finden nächstes Jahr statt wo wir ebenfalls eingeladen sind.
Nun zu meiner Frage; was schenkt man als befreundetes Paar , wir kommen zur Feier nur zu zwei und zur Hochzeit mit unseren Kindern?
Im Web finde ich die Information das Goldschmuck geschenkt wird.
Sowas wie ein teures Teeservice, Besteck evtl auch ? Oder doch lieber Geld ? Die zwei wohnen noch nicht zusammen und werden sich nach der Hochzeit neu einrichten, vielleicht spielt das auch eine Rolle ?
Vielen Dank für die Anregungen!
Was schenkt man zur Verlobungsfeier?
Hi,
ich würde ein Gutschein, super aufwendig verpackt, von einem WMF Laden oder Galerie Kaufhof, schenken.
Dort bekommt man alles, für den ersten Haushalt.
Die Höhe, wäre bei einer Verlobung im Freundeskreis, ohne Feier bei 20 Euro, mit Feier, bei 50 Euro. Falls Du das Gefühl hast, Du musst mehr geben, bzw. haben sie euch schon beschenkt? Dann richte es danach aus.
Gruß
Dankeschön, ich finde Geldgeschenke außerhalb der Hochzeit auch ziemlich unpersönlich und würde gerne auch materiell beschenken, da ist aber ein Gutschein tatsächlich was feines, bevor doppelt beschenkt wird und das Brautpaar noch Umwege hat etwas umzutauschen. Da die Gästeanzahl ja doch sehr üppig bei türkischen feiern ausfällt, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
Vor 13 Jahren waren damals natürlich auch andere Zeiten, wir wurden anders beschenkt. Deutlich weniger , unter anderem weil die meisten Freunde tatsächlich noch in der Ausbildung oder gerade angefangen haben im Berufsleben Fuß zu fassen und sich selbst eingerichtet haben. Da waren 50-100€ schon viel. Mittlerweile ist das bei so einer aufwendigen Feier "nichts" bzw. Es wären gerade so die Kosten der Feier gedeckt, deshalb schenken wir mehr als diese Freunde und damals.
Hi,
da ja der Haushalt Geschmacksache ist, würde ich, wenn nicht irgendwo ein Geschenketisch steht, Gutscheine oder Geld schenken.
Ich habe ein "Bastelzimmer", da ich sehr gerne und mega aufwendig, alle Geschenke einpacke. Da wurden Geschenke schon nicht ausgepackt, über Jahre, da man sie nicht zerstören wollte...............waren jetzt nur paar Burlington Strümpfe, und gebastelte Hunde, aber trotzdem, 4 x passiert.
Ich hatte mich 1993 verlobt, und die Handtücher die wir damals bekamen, waren so häßlich, da bekam ich 1987 zur Konfirmation schönere.
Daher weder Gegenstände noch Goldschmuck schenken, ich denke da kommt genug von der Verwandtschaft.
Ich hätte noch ein wunderschönes Sherry Set anzubieten, falls es in der nähe von Wiesbaden oder Koblenz gebraucht wird...........................keine Ahnung was da meine Patentante geritten hat. 20 DM wären mir lieber gewesen.
Oder der Bettbezug, einer, in 155 x 200 Abmessung. Die Größe Plümo hat "kein Mensch", der allein 80 Mark bei Witt Weiden kostete, aber so häßlich war, das ich geheult habe, die Oma hat geheult, weil ich so enttäuscht war. Sie konnte es aber nicht zurück schicken, da ein halbes Jahr vorher gekauft. Einfach 50 Mark, wäre sie billiger weg gekommen und alle wären zufrieden gewesen.
Gutes gelingen
Üblicherweise Gold, meist als Schmuck mit 999er Feingehalt.
Also, diese „ceyrek altin“ (Viertel-Gold??), die kleinen Goldstücke mit dem Atatürkkopf, die dem Paar an die Kleidung mit der Sicherheitsnadel angepinnt werden, kosten zur Zeit ungefähr EUR 25. Da würde ich der Braut und dem Bräutigam je eins kaufen und bei der Feier anpinnen.
Allerdings weiss ich nicht, wo sich bei euch, wenn überhaupt, Juwelierläden türkischer Art finden.
So würde ich tatsächlich eher einen schön verpackten Gutschein für ein Küchenutensil ca. EUR 50-80 besorgen.
So wie ich Türken kenne, erwarten sie von deutschen Freunden nur, dass sie dabei sind und Spass haben. Es wird ganz bestimmt nicht erwartet, dass ihr euch wegen Geschenken einen Riesenaufwand bereitet. Ihnen ist auch klar, dass ihr „Gold“ nicht mal rasch um die Ecke besorgen könnt. Geht hin, habt etwas in der Hand, egal was, und übertreibt dabei nicht ☺️. Die Hochzeit ist ja schon bald..
Ceyrek kostet 25€? Das war mal vor 15 Jahren😅 der heutige Preis liegt bei rund 90€.
Ui! Hatte es heute früh (wohl falsch) gegoogelt. Doof :/