Hallo zusammen,
Der Trauzeuge meines Mannes (wir sind bereits verheiratet, holen aber nächstes Jahr unsere große Feier nach, die durch covid ausgefallen war) stimmt mir gerade mögliche Termine für den Junggesellenabschied meines Mannes ab. Ich habe ihm gesagt, lieber nicht den Freitag mit reinbringen, außer halt ab abends, da mein Mann auch freitags meist bis 17 oder 18 Uhr arbeitet und zu gefühlt 80 Prozent in Telkos hängt. Manche sind wichtig, manche nicht, kommt immer drauf an ob die mit Geschäftsführung, mit Kunden oder oder oder sind... Da habe ich überhaupt keinen Einblick. Nun soll ich doch irgendwie möglich machen, dass mein Mann spontan und überraschend an einem Freitag frei machen kann bzw früher Feierabend machen kann. Solle mit seinem Chef sprechen, dass er ihn für eine telko einlädt um eine bestimmte Uhrzeit oder sonst was. Ich habe überhaupt keine Telefonnummer von seinem Chef und überhaupt hängt das ja auch gar nicht von seinem Chef ab, ob da wichtige Telkos schon im Vorfeld geplant werden oder was weiß ich. Ich möchte da auch gar nicht reinpfuschen in die Arbeitswelt meines Mannes und weiß auch gar nicht, ob sein Chef oder welche anderen Personen auch immer auf seiner Arbeit da Verständnis haben. Ich finde die Planung obliegt doch dem Trauzeugen, ich habe mit unseren Kindern und unserem Leben doch genug an der Brause und organisiere natürlich dass im Privatem alle Steine aus dem Weg geräumt werden für den JGA. Seh ich das falsch oder stelle ich mich an?
Liebe Grüße
Muss ich als Frau organisieren, dass mein Mann für Junggesellenabschied frei hat?
Ich würde mich bei meinem Mann "bedanken", wenn er sich hinter meinem Rücken mit meinem Chef in Verbindung setzt. Ich bin dafür, berufliches und privates zu trennen.
Also nein, ich würde das dem Trauzeugen genau so sagen: er soll für Samstag planen und gut ist.
Einzige Idee, dass Du zu Deinem Mann sagst, dass Du ihn für einen wichtigen Termin brauchst (keine Ahnung: ihr müsst dringend mit dem Caterer was besprechen und das geht nur Freitag 16-18 Uhr oder so in die Richtung) und ihn bittest, dass er sich diesen Termin frei hält. Also dass er seinen geschäftlichen Kalender blockt, so dass ihm niemand ein Meeting reinlegen kann. Ist aber halt vermutlich ziemlich auffällig und er wird sich dann im Zweifel schon denken können, dass es dann um den JGA geht.
Aber: warum muss man überhaupt so ein Theater um den JGA machen, warum muss es unbedingt eine Überraschung sein mit dem Datum? Warum kann der Trauzeuge nicht einfach sagen: Lieber Max, bitte halte Dir den "Datum x" frei - Datum ist alles klar, alles weitere ist eine Überraschung.
Ich finde dieses Bromborium auch doof und ich möchte das für mich selber schon gar nicht, weil ich dieses ganze Überraschungsgedöns echt gar nicht mag und dieses Bromborium drumherum. Und die Männer haben mal wieder ein Wochenende, an dem sie zwei Tage saufen gehen können 🙈
Meine Freundin, bei der ich Trauzeugin bin, hat sogar explizit darauf hingewiesen, dass sie KEINE Überraschung will. Also in Bezug auf: "hallo, klingel klingel, mach mal die Tür auf, Reisetasche ist schon gepackt und los gehts". Sie hat darum gebeten, das Datum mind 1 Woche vorher bekannt zu geben.
Und das finde ich sehr vernünftig und hab diesen Wunsch nur zu gerne erfüllt.
Nö du musst es nicht organisieren. Du kannst es tun, wenn dein Mann eine Freude dran hätte.
Ich jedenfalls würde meinem Mann an die Gurgel gehen, wenn er wegen meines Jungesellinnenabschieds Kontakt mit meiner Chefin aufnehmen würde. Wie unprofessionell ist das denn bitte.
Ich finde die Anspruchshaltung des Trauzeugens seltsam und äusserst unpassend. Hat der echt überhaupt keine Ahnung von einem professionellen Umgang quf der Arbeit?
Doch die sollte er zumindest haben, da er selber ein "hohes Tier" auf seiner Arbeit ist. Keine Ahnung woher diese Erwartungshaltung kommt. Es wäre mir jedenfalls einfach sehr unangenehm aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Glück meines Mannes davon abhängt, ob er zwei oder drei Tage unterwegs sein kann für seinen JGA. Ich finde das muss man auch irgendwie passend an den Gegebenheiten planen. Aber es beruhigt mich schon mal, dass ich offensichtlich nicht spinne und nicht "seltsam" reagiere, wenn ich das so sehe...
Danke für deine Antwort.
Ich würde ihm klar sagen, dass du das nicht als deine Aufgabe siehst und, dass du auch nicht denkst, dass dein Mann das wollen würde.
Ich hatte bei meinem Mann ein ähnliches Problem. Der JGA sollte auch an einem Tag geplant werden, an dem er eigentlich arbeiten musste. Habe mich über die Organisatoren sehr aufgeregt, wusste nicht wie die sich das vorgestellt haben. Ich würde nochmal besprechen, dass das nicht geht und sie Samstag planen sollen.
Auf keinen Fall machen!! Stell dir mal folgendes Szenario vor: Mein Chef setzt mir Freitag-Abends (!!) einen Termin. Ich hätte natürlich null Bock auf einen Termin um diese Uhrzeit und dann noch an einem Freitag. Würde also sowas sagen wie "Oh, da habe ich leider einen Arzttermin" Zack, Chef wüsste, dass ich ihn anlüge und mein Mann hätte mich voll reingeritten..
Also wenn bei uns auf Station ein Partner anrufen würde oder sogar auftauchen würde um nachzufragen, ob der jeweilige Partner frei haben kann wäre die Person erstmal die Lachnummer.
Ich würde dem Trauzeugen deutlich sagen, dass nur Samstag und Sonntag für den JGA infrage kommen, Freitags passt einfach nicht, Punkt.
Mittlerweile ist mein Mann sein eigener Chef, aber ich hätte damals kein Problem gehabt das über einen Arbeitskollegen von Ihm zu klären.
Die Kontaktdaten von seinem Chef hatte ich damals auch nicht, aber ich kannte seine Kollegen.
Finde daran absolut nichts schlimmes.
Du kannst Ihm auch einfach sagen, dass du an dem Freitag etwas geplant hast und ob er da nicht etwas früher Feierabend machen kann.
Ich fände es irgendwie seltsam, wenn bei uns in der Firma jemand anrufen würde und darum bitten würde, da was freizuräumen, damit Herr Müller seinen JGA feiern kann.
Würde ich auch nicht wolen, dass Freunde oder mein Partner da anrufen, um das zu klären.
Nä.
Das würd ich dem Trauzeugen auch so sagen. Dann sollen sie eben einen Samstag nehmen.
Ich würde das auch nicht machen, weil ich nicht wollen würde, dass mein Mann sich einmischt.
Bei meinem Mann haben die Jungs einfach gesagt, wann er sich frei nehmen soll 😅