Unterhaltungselemente bei Feier im kleinen Kreis

Hallo 🙋🏼‍♀️,
wir haben uns nach ewigem Hin und Her nun entschieden, dass wir kommendendes Jahr im kleinen Kreis (ca. 35 Personen) standesamtlich bei uns im Heimatort heiraten werden. Wir möchten nur die engsten Verwandten und unsere besten Freunde einladen. Die Feier soll eher ruhig ausfallen....nach der Trauung am frühen Nachmittag Kaffeetrinken und Abends noch schön Essen. Musik (außer etwas Hintergrundmusik vielleicht) haben wir übrigens nicht geplant.
Nun sind wir am Überlegen, wie wir den Tag schön gestalten könnten. Die Hälfte unserer Gäste ist weit über 60...auf irgendwelche Spielchen möchten wir verzichten...ist selbst auch nicht so unser Fall 😀.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass es bestimmt lange Unterhaltungen geben wird und so der Tag schneller um sein wird, wie wir denken 🙊🙈, möchten wir trotzdem, dass es auf unserer Hochzeit nicht nur ums Essen ging...ich würde mir wünschen, dass es irgendwelche Kleinigkeiten gäbe, die unsere Hochzeit sowohl für uns als auch für unsere Gäste "besonders" machen.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und freue mich auf zahlreiche Tipps und Ratschläge, vielleicht auch Erfahrungsberichte.
❤️lichen Dank schon mal vorab!!

1

Das kommt ein bisschen auf die Location an. Ich war mal bei einer Hochzeit, die in einem wirklich interessanten Gebäude stattfand. Da wurden kleine Führungen in Gruppen gemacht, das war total cool. Nicht zu lang, sehr unterhaltsam, mal was anderes. Was es sonst noch so außer richtigen Spielen gab:

- jemanden, der alle Leute gemalt hat (so kleine Doodles, also keine Ölgemälde :-D )
- Fotobooth
- Quiz (Richtung "Wie gut kennt ihr das Brautpaar" - tischweise, sehr lustig, nicht peinlich)
- die üblichen Fotoshows (finde ich persönlich meist sehr langatmig, kann aber gut sein)
- Sketche, kleine Theaterstücke
- gemeinsames Malen an einem Erinnerungsgemälde
- Gästebuchseiten zum Ausfüllen (mit lustigen Fragen)
- Weinverkostung
- Feuershow
- Feuerwerk
- Minigolf (konnte man ausleihen und vor Ort aufbauen, hatte ne kleine Hochzeitskapelle und so)
- riesige Outdoorspiele (Jenga, Mikado, Croquet usw.)
- Schatzsuche
- Zauberkünstler
- Sightseeing in einem gemieteten Bus (lohnt sich natürlich nur, wenn es in der Nähe was zum Angucken gibt)
- Einwegkameras mit Aufträgen, die man erfüllen muss
- Linedance statt normalem Tanzen
- Karaoke

Es kommt immer total auf die Location, die Gäste und so weiter an. Manches war auch echt doof, wäre aber in einem anderen Setting nett gewesen.

2

Da fällt mir das englische/irische Pub Quiz ein - ist lustig für Jung und Alt; nichts unter der Gürtellinie. Ist inklusiv, dh alle mit ein bisschen Allgemeinwissen können mitmachen (jeder Tisch bildet eine Gruppe - die kreieren einen Gruppennamen). Man könnte auch einen personalisierten Quiz machen, wo man einzelne Gäste erraten muss (kommt drauf an, wie gut diese sich untereinander kennen). Die Gewinnergruppe bekommt einen Ausflug mit euch geschenkt oä.
Habt ihr jemanden, der gerne und gut moderiert?

Oder eine Diashow mit Bildern von euch und den Gästen in diversen Lebenssituationen - hat auch einen inklusiven Charakter. Und wieder mit jemandem, der die Geschichten der Szenen erzählt (Storytelling).

Und Photobooth macht immer Spass. Da können Grüppchen flexibel aufstehen und Fotos mit oder ohne euch schiessen.

Mehr würde ich nicht 😊.

3

Wenn die Location in der Stadt ist, könnte man vielleicht eine kleine Führung anbieten oder Bootsfahrt, Draisinenfahrt o.ä.

Oder einen kleinen Auftritt eines Musikers.