Rede als Trauzeuge

Hallo zusammen,

Ich bin kommenden August Trauzeuge bei meinem besten Freund.

Als Trauzeuge ist es üblich, eine Rede zu halten.

Leider habe ich genau vor so etwas so enorme Angst, dass ich bereits mehrfach in psychischer Behandlung war.

Die Hochzeit ist noch lange hin, es bereitet mir aber schon heute schlaflose Nächte.

Habt ihr Tipps, welche Alternativen es zu einer Rede gibt?
Bspw. Video oder ähnliches?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

1

Wo ist es denn üblich, dass Trauzeugen die Rede halten? Kenne ich so nicht und ich war schon auf wirklich vielen Hochzeiten. Ich kenne es tatsächlich so, dass die Väter eine Rede halten und die Trauzeugen für den Ablauf der Feier (falls Programm/Einlagen geplant sind) koordinieren und einfach moralisch unterstützend zur Seite stehen.

Aber die Idee mit einem Video - toll zusammengeschnitten - finde ich schön.

2

Hast du schon mal mit dem Brautpaar geredet, ob die überhaupt etwas in der Art von dir erwarten? Es gibt so viele angebliche Traditionen, die mir auf meiner Hochzeit überhaupt nicht wichtig waren oder die ich nicht kannte…
Und selbst wenn, solltest du natürlich nur etwas machen womit du dich auch wohl fühlst. Ein Hochzeitsfilm ist eine tolle Sache, wenn man etwas Ahnung davon hat. Man kann zum Beispiel die Geschichte des Brautpaars erzählen mit ein paar (nicht peinlichen) Fotos (Kindheit, Kennenlernen , gemeinsames Leben) und Interviews von Freunden und Familie. Aber Vorsicht, dass es nicht zu lang wird, sonst langweilen sich die Gäste auch schnell.

3

Als Trauzeuge ist das üblich? In amerikanischen Kitschfilmen ganz sicher, aber doch nicht in der Realität.

4

Ich kenne das so auch nicht. Wenn, dann hält nur einer der Elternteile eine Rede.
Also: erstmal fragen. Vielleicht machst Du Dir ganz umsonst Sorgen.

Ansonsten, wenn noch so viel Zeit hin ist:
zuerst überleg Dir mal,was Du sagen willst. Schreib deine Rede auf. Übe sie dann erstmal alleine zuhause, z.b. vor dem Spiegel. Du kannst Dich auch selbst dabei aufnehmen und es dir dann danach anschauen. Als nächsten Schritt könntest Du einen Freund oder sonstwen sympathischen einladen und vor dem die Rede vortragen. Zur Übung und zum sicherer werden.