was tragen gäste auf einer winterhochzeit?

hallo ihr lieben,

wir sind im dezember zu einer winterhochzeit (in deutschland) eingeladen. standesamt & restaurant/feier sind am gleichen tag, also sind wir quasi den ganzen tag dort.

was ziehen gäste denn dazu an? es kann ja richtig kalt und nass werden, da passen die klassischen outfits für hochzeiten ja so gar nicht. vielleicht ein strickkleid mit langen ärmeln?
oder wirklich winterlich richtung schicker pullover mit rock und strumpfhose?
oder die sommerkleider mit strumpfhosen? :-D das finde ich irgendwie komisch...

es würde mich riesig interessieren, wie das bei euch als gast oder brautpaar war :-)

1

Hallo,

ich verstehe das gerade nicht so richtig. Ist irgendein Teil des Hochzeitsprogrammes im Freien? Wenn nicht, ist doch die Jahreszeit völlig egal. Wenn nicht explizit etwas anderes gewünscht wird, würde ich ein ganz "normales" schickes Hochzeitsoutfit tragen.

Gruß, Lena

2

hm ja, also der empfang & die fotos sind draußen und der großteil der location ist die terrasse, ich denke drinnen wird eher gegessen. da es ende dezember ist gehe ich von sehr kalten temperaturen aus :-)

3

Ich selber trage immer normale Abendkleider / Cocktailkleider, weil es gerade innen drin im Winter furchtbar heiß wird. Es ist so oft überheizt in diesen Locations, wenn es dann noch ein Buffet mit Rechauds gibt ist man erschossen... Wenn es natürlich eher Marke Buckingham Palace ist, wäre das edle Strickkleid die sicherere Variante, denn kalte, große Schlösser kann kein Mensch auf angenehme Temperaturen bringen ;-) Bei einem normalen Saal würde ich also auf normale Festkleidung setzen, über die man genug anziehen kann (Jacke, Stola, Tuch aus warmen Materialien). Bei den Schuhen werfe ich grundsätzlich ein paar warme, schnell anzuziehende Stiefel ins Auto, wenn wir zwischendurch mal Spazierengehen oder so. Ansonsten normale Highheels.

4

Ich war mal auf einer Februar-Hochzeit, da habe ich ein schwarzes fein gestricktes Strickkleid getragen welches von weitem aber nicht unbedingt als solches zu erkennen war. Dazu Strumpfhosen und kniehohe Stiefel. Die Stiefel waren natürlich nicht unbedingt sooo elegant aber so what, ich will doch nicht frieren. In der Kirch war es kalt, wir mussten ewig draussen warten wegen Fotos, Verschiebung von einer Location zur nächsten und später dann auch wegen irgendwelchem Laternensteigen etc.. damit muss man dann halt als Gastgeber rechnen, dass die Leute sich entsprechend wärmer und somit ggf. weniger elegant anziehen. Alternativ hätte ich natürlich auch Pumps für die Innenräume mitnehmen können aber zu warm war mir def. nie.

5

Das klingt, als hätte sich wer bei dir beschwert. 🤔

6

sowas war auch ziemlich genau mein plan, das klingt aber tatsächlich etwas negativ. war das brautpaar enttäuscht?

7

Ich han tatsächlich aich im sinter geheiratet. Und finde zum Beispiel strickkleid und dezente Stiefletten sehr elegant und passend. Bei uns hatten das tatsächlich sehr viele der jungen/ gleichaltrigen weiblichen Gäste an. Tannengrün. Hellgrau. Dunkelblau. Und Männer haben im Winter den Vorteil nicht so zu Schwitzen wie im Sommer.

8

Na ganz normal Schickes Kleid und Strumpfhose. Nur dann eben noch eine passende Jacke oder Mantel besorgen. Man ist doch nie länger als 10 Minuten draußen. (Hoffe ich doch sehr)

Bis du unsicher frag die Braut/den Bräutigam was genau geplant ist.