Moin Moin,
wir Heiraten bald und sind nun eigentlich bei den letzten Vorbereitungen und bei der Findung des Tagesablaufes.
Wir lass uns Mittags trauen und laden später die Gesellschaft in ein Restaurant ein. Da zwischen haben die Gäste die Chance sich nochmal frisch zu machen und wir befinden uns bei einem kleinen Brautpaarshooting.
Da wir noch nicht auf so vielen Hochzeiten waren, überlegen wir nun hin und her, an was wir denken sollten.
Wir wollen, nach dem Sektempfang, den Kuchen anschneiden, den ersten Tanz wagen und gemeinsam Essen und einfach eine tolle Zeit haben. Wir wollen keine dieser Hochzeitsspiele.
Aber wir überlegen welche Bräuche und "Erwartungen" es an uns geben könnte, welche wir noch gar nicht auf dem Zettel haben?
So überlegen wir zum Beispiel, ob wir eine Rede halten wollen/sollen?
Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar Vorschläge machen, was ihr machen würdest, oder was eurer Meinung nach nicht fehlen darf.
Grüße
Bräuche und Tagesablauf einer Hochzeitsfeier
Meine Erwartungen als Gast sind, dass ich mich weder langweilen noch blamieren muss und nicht verhungere Also bitte keine endlosen Phasen, wo man nichts tun kann oder Spiele, bei denen ich schlimme Ding tun oder mich fremdschämen werde.
Ich persönlich finde Reden selten gelungen. Sie sind entweder zu kitschig oder zu steif, selten hat man da einen begabten Redner stehen, der eine gute Mischung findet. Wir wollten beide nicht, dass unsere Eltern Reden halten (eben aus diesem Grund - ein jeder auf seine Art furchtbar bei sowas ), aber mein Mann und sein Trauzeuge haben welche gehalten. Mich hat das eher nervös als glücklich gemacht, aber er bestand darauf, weil es eben in seinem Herkunftsland dazugehört und der minimale Kompromiss aus "keiner" und "alle" war. Ich würde das also sehr davon abhängig machen, ob ihr das wirklich möchtest, ob es euch liegt, oder ob ihr es nur tut weil ihr denkt, alle würden es erwarten. Es ist euer Tag. Bitte tut nichts, wobei ihr euch unwohl fühlt. Dafür ist das alles zu einmalig und zu teuer
Ich würde einfach darauf achten, dass die Gäste sich auch in Phasen, wo kein Programm ist, gut unterhalten fühlen bzw. Dinge tun können. Was das ist, ist total vielfältig. Schau dir die Location an - wofür ist sie geeignet? Kann man eine kleine Führung machen, wollen alle ne coole Photobooth haben, kann man was Kreatives machen, gibt es eine Verkostung von irgendwas, steht ihr auf Zauberer oder sowas... Es gibt 1000 Möglichkeiten. Worauf ich nicht setzen würde: Hoffen, dass sich die Gäste sechs, sieben Stunden nonstop ohne Input von außen gut unterhalten. Es zieht sich irgendwann sehr, wenn man vielleicht wenige Leute kennt oder nicht so der Typ für großartigen Smalltalk ist.
Wenn die Hochzeit so früh startet ist es auch eine Überlegung wert, ob man einen Endpunkt definiert. Ich fand das immer seltsam, aber ich war jetzt auf zwei Hochzeiten, wo das notgedrungen so war - und es war echt nicht schlecht. Dann mäanderte das nicht ab 1 Uhr nachts so vor sich hin und dünnte sich aus, sondern endete mit einem Knall War cool.