Verlobungsring gefällt nicht

Huhu ihr lieben,
Ich habe leider ein Problem, für das ich mich echt schäme eigentlich weil es mir irgendwie dumm vorkommt.
Mein Schatz hat mir gestern einen Antrag gemacht und mir gefällt der ring nicht😭
Wir haben schon oft übers heiraten vorher gesprochen und uns deshalb auch oft Videos in denen man verschiedene Ringe, Kleider oder Locations wählen konnte hin und hergeschickt um zu schauen ob wir die selben Vorstellungen haben. Egal um was es ging hatten wir immer denselben Geschmack und Stil, besonders bei den Ringen hat er immer meinen Favoriten gewählt😍weshalb ich ehrlich gesagt damit gerechnet hatte er kommt mit dem perfekten Ring.
Es passt halt leider garnichts, ich trage eigentlich wenn dann nur gold, der Stil ist auch überhaupt nicht meins und finde ihn viel zu breit.
Jetzt weiß ich nicht was ich tuen soll...es ihm sagen oder nicht?
Finde auch den Gedanken schade dann einen anderen Ring zu tragen wie der mit dem er mir den Antrag gemacht hat aber er gefällt mir nunmal überhaupt nicht.

14

Wenn es am Ring liegt, liegt es eindeutig nicht am Ring!

Ich finde es einfach nur oberflächlich. Du siehst den Ring nur als Solches, nicht als etwas, das von Herzen kommt. Der für ihn gepasst hast. Den ER ausgesucht hat, um dir diese eine Frage zu stellen.

Ich verstehe dieses ganze Gehabe über "DEN Ring" einfach gar nicht. Steht den über diesem einen Ring nicht eine ganz andere Symbolik, als das Aussehen oder der Geschmack?

Ich habe noch keinen bekommen und ehrlich gesagt hab ich mir zwar oft welche angeschaut, einfach um für mich selbst zu guggen, "was ich gerne haben wollen würde" - ich hab nie einen gefunden, von dem ich sagen würde, DAS ist er. Und jedes Mal, wenn dieses Thema aufkommt, kommt mir der Gedanke, dass der den er dafür aussucht, letzten Endes der perfekte Ring für mich sein wird.

Dieser Ring hat doch Bedeutung. Er erinnert an das - "Und jetzt... für IMMER!" - jedes Mal wenn du darauf schaust. Oder siehst Du wirklich nur einen Ring, der dir nicht gefällt?

Bearbeitet von Cupcake31
15

Natürlich hast du auch recht, aber es war ihm auch so unglaublich wichtig, dass er mir gefällt und wenn man viel darüber gesprochen hat was einem gefällt und es dann das komplette Gegenteil ist, kann man eine gewisse Enttäuschung nicht verhindern. Kannst du das auch irgendwie verstehen?

17

Wenn ich wirklich ehrlich bin? - Nein, kann ich nicht verstehen. 🙈

Ich sehe einfach mehr dahinter, als den Ring als Solches.
Wenn Du versucht, es anders zu sehen, dann ändert sich auch dein Blickwinkel. Das ist doch das tolle an der menschlichen Psyche, oder nicht? Wir Menschen verlieben uns Hals über Kopf in Fremde, und sie werden mit jedem Tag, an dem wir sie besser kennenlernen, auch immer schöner. Genau so verhält es sich im Umkehrschluss. Menschen werden, wenn man sich trennt und die Liebe abnimmt, mit den selben Augen als eklig oder hässlich wahrgenommen.

Vielleicht versuchst du es einfach mal dich für die Bedeutung dahinter zu entscheiden. Damit kommt vielleicht dann auch die Liebe für den Ring.

Ich gratuliere Dir trotzdem zu deiner baldigen Hochzeit. 🍀🥰

weitere Kommentare laden
1

Oje und welchen Ring wolltest du haben??
Vl.lässt er mit sich sprechen und du kannst ihn umtauschen .

2

Aja und ich vermute das der Ring den du haben wolltest zu teuer war und er als Alternative den ausgesucht hat.

4

Naja, aber zu teuren Ringen gibt es ähnliche Modelle in günstiger, deswegen muss man ja nicht etwas völlig anderes kaufen.

Wenn ich gerne einen grünen Wollmantel hätte, würde ich mir auch keine rote Lederhose kaufen.

5

Naja ich schreibe nur was es sein könnte vl.... Aber nur er weiß warum er das gemacht hat.
Des wegen hab ich oben weiter auch geschrieben zweck umtauschen.
Ich kann erdnuesschen auch verstehen.

weitere Kommentare laden
3

Schwierig. Für nen Antrag und einen Ring (selbst wenn es nur ein Zwiebelring gewesen wäre), hätte ich mich grün angemalt und wäre täglich im tiefsten Winter nackt durch die Innenstadt gerannt - ich bekam leider weder einen Antrag, noch einen Ring.

Aber: Wenn du so sehr unglücklich damit bist, dann sei ehrlich, es bringt ja nichts, wenn der Ring nicht getragen wird und das Geld rausgeworfen wäre. Frag ihn doch mal, wieso er genau diesen ausgewählt hat.

P.S.: Ich finde ihn sehr hübsch, allerdings tatsächlich etwas sehr breit.

7

Ohje, das tut mir leid für dich.
Ich möchte ihn auch nicht verletzen, weil ich weiß wie aufgeregt er war und tragen tu ich ihn natürlich. Aber verstehe einfach nicht wie er auf sowas kommt, haben uns wie gesagt viel ausgetauscht und war mir sicher er würde mit dem perfekten Ring ankommen, was natürlich hohe Erwartungen sind. Allerdings wie oben steht, es ist ungefähr so als hätte ich ihm immer wieder gesagt ich liebe rote Rosen und er kommt mit gelben Tulpen.

Bearbeitet von Alina0308
21

Wie gesagt, frag ihn doch einfach mal aus reiner Neugierde WARUM genau dieser, also wie es dazu kam. Er muss ja einen Grund gehabt haben. Eventuell kannst du dich dann besser damit anfreunden ODER das Gespräch so umleiten, dass du ihn eben nicht so passend findest. Eben so, dass er nicht allzu verletzt ist.

Mich würde hier tatsächlich auch interessieren, warum er nun ein völlig anderes Modell er gewählt hat, obwohl er weiß, was du wolltest. 🤔
Sorry, ich bin einfach zu neugierig. 😅

Und lass dir nicht einreden, das sei oberflächlich, es ist völlig normal enttäuscht zu sein, wenn man die eine Sache kommuniziert und dann, wenn überhaupt, etwas anderes kommt. Das hat auch etwas mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu tun und wenn man nicht 100% ehrlich zum Partner sein und ihm seine Enttäuschung mitteilen kann, weil sein fragiles Ego dann einen Knick bekommt, dann sollte man seine Beziehung wirklich überdenken. Kommunikation und Offenheit sind das A und O und ja, man muss auch über Negatives reden können. Das ist jetzt übrigens nicht explizit auf dich bezogen, sondern auf einige Kommentare, die hier später kamen.
Mir wird z.B. gerne hier vorgeworfen, ich würde pausenlos über meinen Partner herziehen und ich sei verbittert, aber nein, ich bin ehrlich, wenn mir etwas nicht passt und meine Beziehung hält nun seit 17 Jahren, trotz Enttäuschungen, da wir kommunizieren können. Okay, ich wahrscheinlich besser als er, da er selbst so erzogen wurde, dass man Probleme in sich hineinfrisst und darüber zu sprechen unangenehm wäre, aber am Ende funktioniert es doch meistens. Man muss dem Partner ja nicht gleich Vorwürfe machen und ihn unterbuttern, aber solange man immer nur alles in sich hineinfrisst, muss es irgendwann raus und dann kommt es schwallartig und ist ggf. zu viel.

Bearbeitet von erdnuesschen
8

Im schlimmsten Fall trägst du ihn bis zur Hochzeit? Dann gibt's doch einen Ehering!
Und den könnt ihr ja gemeinsam aussuchen.😊

11

Klar aber ich hab Angst er könnte mit der Zeit was merken, da er mich wirklich sehr gut kennt und es sich ja nicht nur um paar Wochen handelt 🙈

9

Kann dich da gut verstehen, der Ring sieht auch nicht wirklich wie ein Verlobungsring aus 🥲
Meiner ist dünn mit einem diamant in der Mitte.
Auch haben wir unsere eheringe nicht so breit gewählt mag sowas überhaupt nicht.
Ich würde aber wahrscheinlich auch nichts sagen um ihn nicht zu verletzen.
Schwierige Sache 🫤

10

Danke für dein Verständnis 🥹 habe es aus dem Grund auch kaum jemand erzählt, da bei jedem wo ich es hab, die Frage kam "Hat er dir einen Antrag gemacht?" Dabei sollte der Ring doch da für sich sprechen und diese Frage überflüssig machen 😢oder nicht?

Bearbeitet von Alina0308
27

Sorry. Aber in meiner Welt kommt sowas gar nicht vor, dass ein Ring für etwas sprechen sollte.
Kenne sowas nur aus Filmen, dass da mit dem Verlobungsring geklimpert wird..

weitere Kommentare laden
12

Ich war in der selben Situation. Mein jetzt Mann kennt meinen Stil, hat selber auch einen guten Geschmack. Der Verlobungsring sah furchtbar aus. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat. Gold UND Silber und dazu noch ein roter Stein in Form eines Herzens 😅 Und zu groß war er such noch aber das kann er ja nicht direkt was für.
Unsere Verlobung ging dank Corona such etwas länger.

Was ich gemacht hab? Mich über den Antrag gefreut, über den Ring geärgert und mich mit dem Gedanken getröstet dass ich ihn nicht für immer tragen werde. Mit der Zeit war der Ring auch nicht mehr hässlich. Ich mag ihn immer noch nicht und ich weis bis heute nicht warum mein Mann den wollte. Aber für sowas seine Gefühle verletzten wollte ich auch nicht. Er wird sich ja was dabei gedacht haben und die Eheringe haben wir zusammen ausgesucht :)

P. S. Auch mit Verlobungsring der danach aussieht fragen die Leute. Es gibt heutzutage einfach zu viele schmuckringe die wie verlobungs / Eheringen aussehen. Mach dir da keinen Kopf :)

Bearbeitet von Stinktier
13

Danke, ja ihn zu verletzen wegen etwas was ja rein materiell ist will ich auch absolut nicht. Und dein Mann hat auch nie was gemerkt, hab da irgendwie Angst er merkt es mir irgendwann an und ist dann noch mehr enttäuscht weil ich nichts gesagt habe 😓

Da hast du auch wieder recht 🙈

25

Ich glaub tatsächlich irgendwann hat er mal gefragt und ich hab mich mit irgendwas diplomatischen wie „hab ich nicht erwartet, aber wenn er dir gefällt gefällt er mir auch“ rausgeredet.

Wenn du weist, dass dein Mann das nicht glaub und dich fragt kannst ja so tun als wäre was anderes. Und vom Ring ablenken.

Ooder du versuchst ne halbwarheit wie er gefällt dir, aber der Ring ist
- ein wenig breit
- kein klassischer Verlobungsring

Oder so.

Wir kennen deinen Mann ja nicht und wissen nicht wie er auf was reagiert. Du kennst ihn am besten. Normalerweise bin ich auch immer für ehrlich sein. Aber man darf auch mal ne Notlüge nutzen.

18

Ihr wollt heiraten. Herzlichen Glückwunsch.

Eine Ehe ist eine große Sache und damit diese gut gelingen kann, gehört für mich zumindest, Offenheit, Kommunikation und auch Vertrauen dazu.

Du bist unglücklich darüber und ich vermute, dass es nicht alleine die Tatsache ist, dass dir der Ring nicht gefällt, sondern vermutlich auch eine Enttäuschung dabei ist. Ihr habt euch vorher bereits darüber ausgetauscht, was euch und natürlich auch dir gut gefällt. Richtig?

Ich persönlich wäre da sehr enttäuscht, wenn dann plötzlich was komplett anderes kommt, weil ich mir dann denke: hat es ihn überhaupt interessiert, was wir besprochen haben? Wie kann es denn sein, dass es überhaupt nicht in die Richtung geht?

Wir hatten die Situation mit etwas anderem ähnlich. Ideen für Geschenke und ich habe ihm so viele Ideen geliefert und bekam ein Buch. Ich war so enttäuscht, weil ich einfach was anderes erwartet hatte und auch, dass er mir zuhört, was ich mir wünsche und er weiß was mir gefällt.

Wir haben im Nachgang, vor allem, weil es noch ein paarmal ähnliche Situationen gab, offen darüber gesprochen, auch über das Gefühl der Enttäuschung und das ich ihm vielleicht nicht wichtig genug sein könnte.

Es war sehr gut, dass wir das gemacht haben, denn ihm war das überhaupt nicht bewusst. Er hatte mir schon zugehört, aber andere wollte eigene Ideen was mir gefallen könnte, schenken. Das Buch war Original Sherlock Holmes, weil er wusste, dass ich das mag, aus früheren Zeiten unserer Beziehung. Das zu wissen, hat mich dann letztlich sehr viel glücklicher gemacht, als hätte er mir was anderes geschenkt. Hätte ich es nicht angesprochen, hätte ich es in mich reingefressen… Ich hätte es nie erfahren. Seitdem haben wir die Tradition uns zu erzählen, wie wir auf die Geschenkidee kamen und dabei merke ich immer wieder, wieviele Gedanken er sich darüber macht.

Letztlich kennst du ihn und eure Beziehung am Besten, zumindest sollte das als Basis für eine Ehe so sein: Wie wird er reagieren? Was passiert in dir, wenn du es für dich behältst?

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

19

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung 😊

Also ich kann dich verstehen. Ich war mit meinem Verlobungsring auch nicht zu 100 % glücklich. Ich hatte auch eine bestimmte Vorstellung vom Ring, den ich auch kommunizierte. Aber ich glaube, dass mein Mann es nicht verstand 😅. Mir ging es auch nicht um den Preis oder die Materialien. Wäre es Modeschmuck geworden, hätte es mich nicht gestört.

Dennoch liebe ich meinen Ring, weil mein Mann ihn ausgesucht hat.

26

Ja so ähnlich geht es mir auch mit der Situation