Hallo,
ich habe meine jetzige Freundin Anfang Oktober kennengelernt und sind nach gerade mal 3 Dates auch schon zusammen gewesen. Wir hatten sehr schnell Gefühle für den anderen gehabt und wollten direkt etwas Exklusives... nach 1,5 Wochen. Wir sind 28 und 29, kommen aus dem Norden von Deutschland. Meine Freundin ist aus Peru und ihr Visum läuft im April aus. Sie hat schon diverse Sachen probiert in Deutschland bleiben zu können. Ist aber wirklich kompliziert alles...
Nun, anfangs sagte sie wir werden sowieso nicht heiraten, nur dass wir zusammen hier bleiben können. Mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet und sie möchte, dass wir heiraten. Wir lieben uns sehr stark und haben auch beide aus Verlustängsten zusammen geweint, weil uns die Vorstellung dauerhaft oder für mehrere Monate vom Partner getrennt zu sein stark belastet.
Wir haben komplett gleiche Ansichten im Leben und möchten die Beziehung auf keinen Fall beenden, alles läuft sehr harmonisch.
Mir ist das Heiraten im April doch etwas früh, aber ich sehe nicht viele andere Wege. Ich glaube an unsere Beziehung und auch das was wir jetzt haben. Nun zu meinem Problem: Meine Eltern werden komplett ausrasten, wenn sie erfahren, dass wir heiraten möchten. Sie werden es einfach nicht verstehen und mir die Hölle heiß machen. Jedoch finde ich, dass ich ein erwachsener Mann bin, gut verdiene und auch mit uns ein gutes Gefühl habe. Jedoch belastet mich das alles hier sehr. Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich in solch einer Situation machen soll? Verschweigen möchte ich eigentlich meinen Eltern nichts, weil es die Situation nur verschlimmern würde...
Danke Frank
Schnelle Hochzeit
Hallo Frank,
also ich würde das nicht machen. Wäre mir auch noch zu früh.
Klar kann man nicht mal eben alle paar Monate nach Peru reisen aber man muss sich doch erstmal richtig kennenlernen, ein bißchen Alltag zusammen erleben usw.
Ist es keine Option, nächstes Jahr für ein paar Woche zu ihr zu fliegen, sie dann ein paar Wochen zu dir und nach einem Jahr, wenn es immer noch alles so schön ist nochmal neu schauen?
Jetzt habt ihr beide die rosa-rote Brille auf.
Aber es klingt so als hättest du dich entschieden und dir würde mehr oder weniger nur noch Sorgen bereite, wie du es deinen Eltern sagst.
Glaube zu deinen Eltern würde ich ehrlich sein. Du bist ja alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen und sie müssen es akzeptieren. Aber du musst auch Verständnis haben, wenn sie diesbzgl.anderer Meinung sind.
Nein, wir möchten keine Fernbeziehung führen! Wir wollen um Leben weiterkommen und nicht ständig den Partner in der Ferne vermissen. Dafür sind wir beide nicht gemacht.
Wenn man sich wirklich liebt, schafft man das.
Ist ja nicht für ewig mit der Fernbeziehung.
Aber du hast deine Entscheidung ja bereits gefällt :)
Naja,ich sag es mal so... ich sehe es wie deine Eltern:
- frisch zusammen
-Huch Visum läuft ab
-schnell heiraten
--- Juhuu einen dummen gefunden der das macht!
Geh da lieber nochmal in Dich und überstürze bitte nichts
Ich bin schon in mich wiederholt gegangen. Wäre ich nicht, würde sie in ein anderes europäisches Land reisen. Ihr geht es nicht um Papiere, wir lieben uns. Sie hat deswegen auch vor mir in meinen Armen geweint, das ist nicht vorgetäuscht! Zudem ist sie auch wohlhabender als ich, hat schon in ihrem Land ein Haus mit ihrem Ex abbezahlt etc. Wir wollen auch die große Feier erst 2025 machen und erstmal standesamtlich heiraten. Kinderwunsch, Hobbies, Abenteuerlust, Sex es passt alles! 😅
Sorry aber in meinen Augen sprichst Du mit einer Herzförmigen roten Brille auf der Nase und nicht aus Vernunft.
Ich verstehe, dass das momentan undenkbar scheint, aber trotzdem: Man übersteht eine Fernbeziehung. Es ist nicht einfach, klar, aber es geht. Und im besten Fall kann man es auch als eine Art Bewährungsprobe sehen. Mein Mann kommt ebenfalls aus einem anderen Land, das allein war schon ätzend, und er hat auch noch zwei Auslandssemester in den USA gemacht - ganz großartig, ich habe es gehasst. Aber es ging, weil klar war: Es gibt ein Ziel. Dann erträgt man sehr viel.
Man muss auch nicht überdramatisieren. Es ist ja nicht so, als wäre damit die Beziehung tot. Oder als müsstest ihr das jetzt den Rest eures Lebens ertragen. Es ist eine anstrengende, herausfordernde Phase, aber sie kann auch ganz nett sein - du hast ja keine Ahnung, wie großartig es ist, wenn man sich nach drei Monaten endlich wiedersieht Also allein für dieses Gefühl lohnt sich das schon, nicht die Flinte ins Korn zu schmeißen Und uns hat es auch sehr abgehärtet. Wir sind inzwischen total tiefenentspannt, wenn mal wieder eine längere Trennung ansteht. Schafft man alles.
Deswegen: Nicht überstürzen. Lieber länger warten als bereuen. Und damit meine ich nicht, dass sie sich eine Aufenthaltsgenehmigung erschleichen will. Sondern dass man nach so kurzer Zeit in vollem Verliebtheitswahn keine sinnvolle Entscheidung treffen kann, schon gar nicht unter einem solchen Druck. Es ist einfach unvernünftig. Und dafür seid ihr zu alt
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde nach so kurzer Beziehung auf keinen Fall heiraten. Statt zum Standesamt solltet ihr lieber zu einem Anwalt für Ausländerrecht gehen. Wenn sie einen Hochschulabschluss hat, reicht es normalerweise, wenn sie einen Job bzw. ein Arbeitsangebot hat, um in Deutschland bleiben zu dürfen. Auch wenn sie "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann sie normalerweise in Deutschland bleiben, wenn sie einen Job bzw. ein Arbeitsangebot hat und ihr erlernter Beruf einem deutschen Ausbildungsberuf entspricht. Deswegen frage ich mich, ob es tatsächlich stimmt, dass eine Heirat für sie die einzige Möglichkeit wäre in Deutschland zu bleiben.
Wenn sie dich in irgendeiner Form zur Heirat drängt, finde ich das übrigens schon verdächtig. Es ist leicht zu behaupten in Peru bereits ein abgezahltes Haus zu haben. Ich will ihr keine Lügen unterstellen, aber bitte vergiss nicht, dass selbst ein deutscher Durchschnittsverdiener aus Sicht vieler Menschen aus Südamerika sehr reich ist.
Die Empfehlung, lieber zum Anwalt für Ausländerrecht zu gehen, finde ich auch am Vernünftigsten.
Was die junge Liebe betrifft: sie ist vor allem eines: noch nicht mal ganz drei Monate alt. Das ist schon sehr riskant. Im übrigen finde ich gerade den Punkt:"Wir sind in allem einer Meinung, es ist fast schon gespenstisch" sehr interessant. Ich finde es eher eigenartig, in allem einer Meinung zu sein. Das ist weder das Ziel, noch die Realität in einer Paarbeziehung.
„…und auch mit uns ein gutes Gefühl habe.“
Aber nicht nach zwei Monaten, sorry. Klingt SEHR unüberlegt. Ihr seid ja auch in der rosa roten Phase, da sollte auch alles perfekt laufen.
Klingt wie die Geschichte meiner Freundin. Ihr damaliger Freund hat schnell von Hochzeit gesprochen und sein Visum fürs studieren ging dem Ende zu. Für alle Außenstehenden war klar, was Sache war. Nur für meine Freundin nicht. Und er hatte bereits ein Visum für Lettland, wollte aber anscheinend lieber in Deutschland bleiben. Letztendlich ist es nicht dazu gekommen - Gott sei Dank. Das hätte sie sich selbst nie verziehen.
Ich finde deine Definition von schnell zusammen sehr süß. Nach 3 Dates kann man schon sagen, ob man zusammen ist oder nicht. Das ist weder schnell noch sonst was und schnell was exklusives ist doch auch nicht unnormal. Sry ist doch nicht jeder so, dass er zig Sachen nebeneinander laufen hat oder dass man ewig brauch um zu wissen, dass man den anderen sehr mag. Ich weiß nicht, aber das alles klingt für mich nach einem normalen Start.
Ich muss sagen, dass dieses man ist sich sicher mit den Gefühlen nach so weniger Zeit sein kann, aber das ist leider nicht rational. Eine Beziehung benötigt Zeit zum wachsen. Am Anfang ist es immer nur Verliebtheit und diese wird dann mit der Zeit zu richtiger Liebe. Ich weiß, dass Leute so Ende 20/ Anfang 30 sagen sie wissen es besser als die jungen, aber das stimmt einfach nicht. Sie sind einfach nur aufgrund des Alters und der Angst keinen Partner zu haben risikofreudiger. Kenne auch ein paar in dem Alter, dass gewollt so früh ein Kind bekommen hat. Das hätte auch nach hinten los gehen können. Kann es immer noch. Aber es funktioniert auch.
Ich will dir einfach sagen, dass du es nicht einschätzen kannst. Es ist ein risiko auch wenn du gerade das Gefühl hast, dass sie die richtige und alles ist. Ich bin nicht dafür so früh eine solche Verbindung einzugehen. Vorallem da wie einige es geschrieben haben und du auch Möglichkeiten gibt, es ohne Heirat ran zu kommen. Es gibt einfach so viele Hindernisse, die eure Beziehung in so kurzer Zeit noch nicht durch haben kann, wie Streits und sowas. In der Anfangszeit ist halt alles schön, ob es hält merkt man leider erst wenn die ersten Probleme des Alltags auftreten und das dauert meistens die ersten 1-2 Jahre. Ist einfach so. Tiefe Liebe brauch einfach Zeit zu entstehen. Alles andere sind die Hormone und das nennt man halt rosa rote Brille.
Aber am Ende ist es dein Leben und du musst mit den Konsequenzen lebend
Lasst euch bitte nochmals wegen Visum beraten. Migrationsgesetze sollten ziemlich eindeutig sein und nicht kompliziert. Kann sie sich für ein Studium immatrikulieren lassen? Aus welchem Grund ursprünglich ist sie überhaupt da und weshalb gibt es keine Anschlussmöglichkeit?
Mein Mann und ich führten eine fünfjährige Fernbeziehung (Europa-Asien). Grund: Ich wollte unbedingt zuerst meinen Bachelor abschliessen und er noch etwas Geld verdienen. Heute sind wir (mit Aufs und Abs) 26 Jahre zusammen. Wenn deine Freundin so vermögend ist, kann sie dich ein paar Mal im Jahr besuchen.
Was ich sagen will: Lotet andere Lösungen aus. Heiraten ist ein Vertrag, aus dem es mühsam ist auszusteigen. Binational ist es noch dazu um einiges komplexer (emotional gesehen).
Kommt wir vor wie bei Bauer sucht Frau. Die würden die Damen auch gleich noch in der Hofwoche heiraten.
Nichts überstürzen und den Verstand nicht abschalten.