Soll ich zu dieser Hochzeit gehen oder absagen?

Ich benötige mal eure Schwarmintelligenz.

Ich habe noch eine Freundin aus Unizeiten, sprich seit 20 Jahren. Sie wird im Herbst heiraten.

Nun ist es so, dass wir uns nur noch zwei- oder dreimal im Jahr sehen, obwohl wir in derselben Stadt wohnen.

Ich fragte neulich nach einem Treffen, um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen, darauf kam "bin busy", mit angehängten Terminkalender. Da waren aber auch Termine drauf wie "Katzenklo reinigen" oder "Rezept abholen"... Ich habe es dabei belassen. Es kam bis heute kein Gegenvorschlag.

Letzten Dienstag schickte sie mir kommentarlos einen Screenshot von meiner Streamingplattform, weil sie nicht reinkam. Sie schaut immer kostenlos bei mir mit. Kein "Guten Abend, wie geht es dir?" vorab, nichts.

Dazu kommt, dass wir im Januar ein Pärchendate hatten und sie meinem Freund bei einer Diskussion auf einmal den Stinkefinger gezeigt hat, und das als Lehrerin. Es war einige Diskussion über die private Krankenkasse, mein Freund hat einen der typischen Sprüche über die PKV abgelassen und dann zückte sie den Mittelfinger. Ich war entsetzt! Ich habe dann abends noch das Gespräch mit ihr gesucht, sie meinte, der Spruch von meinem Freund sei doof, später haben sie sich allerdings wieder vertragen. Allerdings keinerlei Entschuldigung für ihr Verhalten!

Ich überlege nun, ob ich unter den Umständen überhaupt noch zur Hochzeit gehen soll, weil wirklich miteinander was zu tun haben wir ja nun nicht... was würdet ihr tun?

30

Kindergarten - von deiner Seite aus.

Du willst da nicht hin und möchtest auch nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Fertig.

Eifersüchtig machen, sie auf die Absage durch Status-Berichte vorbereiten....albernes Gehabe.


Geh nicht hin, davon profitiert die Feier bestimmt.

1

Naja, die von dir genannten Beispiele finde ich jetzt nicht aufregend genug um deshalb die Hochzeit abzusagen. Mal keine Zeit haben, gestresst sein, sich nicht immer 100% ladylike benehmen, sich mit deinem Freund gegenseitig anzicken... das sind für mich keine Faktoren, wie eng oder eben nicht mehr eng diese Freundschaft ist.

Offensichtlich seht ihr euch nicht oft, aber regelmäßig, sogar mit Partner. Du lässt sie sogar mitstreamen... Das würde ich jetzt nie irgendeiner ehemaligen Freundin aus dem Studium anbieten, einfach so.

Es ist also durchaus naheliegend, dich einzuladen. Ob du kommst, musst du selbst entscheiden. Das würde ich aber wirklich nicht von dem Gezicke zwischen Freund und deiner Freundin abhängig machen (dein Freund war ja wohl auch nicht ganz unschuldig und so aufregend war das ganze wohl nicht).

2

Ich würde eher überlegen, ob ich die Freundschaft noch aufrechterhalten will. Wenn ja, würde ich hingehen. Wenn ich sie eh nicht wiedersehen wollte, würde ich absagen.

Über den kommentarlosen Screenshot hätte ich mich auch geärgert und hätte ihn wahrscheinlich ignoriert. Und den Stinkefinger... ich bin selbst privat versichert und kann die ewigen Neid-Sprüche auch nicht mehr hören. Zumal ich auch schon übel angegangen wurde für Sachen, für die ich nichts kann. Aber einen Stinkefinger gezeigt zu bekommen wäre für mich auch strange und ich kann mir sowas nur bei einer einzigen Freundin von mir vorstellen. Aber die ist auch ein recht burschikoser Typ und ich wüsste es einzuordnen.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Nein mein Freund war nicht neidisch, er ist selbst in der privaten Krankenversicherung. Meine Freundin meinte, sie sei in der Woche bei drei Ärzten gewesen, da meinte er nur "ach du bist also die, die unsere Beiträge hoch treibt" mit einem Zwinkern im Auge! Daraufhin kam der Stinkefinger.

Ich habe mich jetzt um kein Treffen mehr bemüht. Ich war heute mit anderen Freunden unterwegs, das hat sie in meinem WA-Status gesehen. Tja aufgestanden, Platz vergangen, so ist es halt. sie sieht ja, dass ich mich anderweitig umorientiere und da sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen.

4

Wie kindisch! Ihr sehr eich nur 2-3 x im Jahr und jetzt willst du sie mit solchen Aktionen eifersüchtig machen 🫣

weitere Kommentare laden
5

Eigentlich ganz einfach: wenn du ganz tief in dich reinfühlst, wirst du spüren, ob dudnię Freundschaft noch möchtest oder nicht. Und dementsprechend würde ich entscheiden.

8

Aus nostalgischen Gründen: Ja

Wie es aktuell läuft bzw nicht läuft: Nein


Ich habe in den letzten Wochen einige sehr nette Frauen kennengelernt, mit denen ich gerade eine enge Freundschaft aufbaue.
Da wird sich gemeldet, da werden Treffen vereinbart, da wird sich für mein Leben interessiert und ich interessiere mich natürlich auch für sie. Ein Geben und Nehmen.

Erst heute schrieb mir eine der Frauen "Du warst letztes Mal bei mir, nun fahre ich zu dir". So sollte es sein.

Diese Frauen WOLLEN mich treffen und meine Freundin sein! Ich bin also nicht bekloppt, ich sehe einfach mittlerweile den krassen Unterschied zu ihr...

Da höre ich wochenlang nichts und es wird sich nur gemeldet, wenn ich mein Streaming PW ändere so wie am Dienstag. Das verstehe ich nicht unter Freundschaft.

Bearbeitet von Calimera
29

Vielleicht solltest du darauf achten, dass du nicht nach kurzer Zeit zu viel investiert. Ob das enge Freundschaften werden, zeigt dir die Zeit und Herausforderungen die man zusammen bewältigt.

Manchmal sind die Anfänge von Freundschaften sehr stürmisch und intensiv. Was wirklich daraus wird, zeigt sich erst, wenn der Reiz des Neuen verfliegt und man sich besser kennt.
Meine älteste Tochter ist auch immer sehr schnell, sehr begeistert und schon ein paar Mal damit richtig "aufs Maul geflogen". Das tut mir immer sehr leid.

Was deine alte Freundin betrifft, lass es laufen ohne dich zu verbiegen. Manchmal endet es einfach, das ist dann so. Mein Streaming Passwort, hätte sie übrigens nicht bekommen, schon gar nicht, wenn sie mir nicht mal einen vernünftigen Satz dazu schreiben kann.

weiteren Kommentar laden
15

Hey. Ich kann das tatsächlich aus der Gegensicht mal erzählen. War gab es in diesem Fall (erstmal) keine Streitereien oder sowas.
Aber als wir vor ein paar Jahren geheiratet haben, habe ich auch eine Freundin mit eingeladen mit der ich in der Berufsschulzeit sehr sehr dicke war. Wir hatten ne Dreier Gruppe und haben uns am WE damals auch sehr häufig getroffen. Irgendwann, nach der Ausbildung, hat es sich ein wenig auseinander gelebt. Wir haben uns auch super selten gesehen, vielleicht auch so zweimal im Jahr. Dann hat sie die Einladung zum Polterabend und zur Hochzeit bekommen. Sie wollte gern den Kontakt wieder etwas mehr aufbauen, war dann zwei Monate vor der Hochzeit zum Frühstücken bei mir zu Hause. Ein paar Tage vor dem Polterabend und vor der Hochzeit hat sie abgesagt. Grund: beim Polterabend war kein Grund da, bei der Hochzeit sagte sie, sie hätte Konzertkarten die sie nicht zurück geben kann und sie hat vergessen sich rechtzeitig drum zu kümmern. Sie wollte ehrlich sein und sagte deshalb ab. Habe ihr geschrieben dass ich das super schade und auch extrem kurzfristig finde,in Bezug auf den Grund den sie mir genannt hat. Daraufhin sagte sie, das stimmte gar nicht sondern der wahre Grund wäre, sie denkt wir haben uns auseinander gelebt. Nunja, seitdem haben wir gar keinen Kontakt mehr. Streiche solche Leute aus meinem Leben. Für mich war es ne normale Freundschaft, auch wenn wir uns selten gesehen haben. Aber wenn wir uns sahen, hat alles gepasst. Und dann auch noch zu lügen was die Karten betrifft, fand ich scheiße. Also dann lieber direkt ehrlich sein. Was ich damit sagen will, wenn Du denkst es passt nicht oder Du hast keine Lust, dann sag es ihr auch so und sei ehrlich.

16

Bei der TE passt aber eben nicht alles mit der alten Freundin!

Plus es finden keine Treffen mehr statt und es gab einen sehr unschönen Vorfall mit dem Stinkefinger.

Bearbeitet von chrizzii
17

Das weiß ich, hab ich ja im ersten Satz auch erwähnt..? Man muss nicht immer direkt aus allem eine Diskussion starten.
LG 🙂

weiteren Kommentar laden
22

Trefft euch in der Stadt auf einen
Kaffee, redet über alles &entscheide dann danach.

23

Das war mein Ansinnen, sie will sich aber nicht treffen!

24

Dann frage ich mich, warum sie Dich überhaupt eingeladen hat, wenn ihr an einem Treffen zum Reden nicht gelegen ist.

Vielleicht hat ihr Partner einen deutlich größeren Freundeskreis und sie will bei der Hochzeit auch eine gewisse Anzahl an Freunden vorweisen?

weitere Kommentare laden