Wir heiraten im Mai standesamtlich 🙂.
Unsere Trauung ist nachmittags um 14.30 nur im engsten Kreis, ab 17 Uhr beginnt die offizielle Feier im Restaurant mit Abendessen und Hochzeitstorte zu späterer Stunde.
Nun zu meiner Frage:
Wir haben nach der Trauung für die die mitgehen sowie (bestimmt) einigen Gratulanten im Standesamt einen Sektempfang geplant. Da danach kein offizielles Kaffeetrinken gibt, möchten wir nicht nur Sekt anbieten, sondern auch irgendetwas kleines...gern etwas süßes...Fingerfood...dazu anbieten.
Aus Kostengründen 🙊 möchten wir gern irgendetwas selbst backen...kredenzen 🙊...was optimalerweise vorher leicht vorzubereiten ist...ev. eingefroren und am Hochzeitstag nur aufgetaut werden muss und zum Sekt unkompliziert gereicht werden kann. Wir rechnen etwa mit 15 Personen.
Habt ihr einen Vorschlag, einen Tipp...gerne
auch auch mit Rezept ?
❤️lichen Dank bereits vorab...freue mich über eure Vorschläge 😊
Sektempfang im Standesamt
Also bei ins im Freundeskreis ist es üblich, dass man das unter den Gästen aufteilt und die Finger Food mitbringen. Wäre das eine Option?
Wollte eigentlich keinen meiner Gäste damit "belästigen " 🙊🙃
Zu Sekt passt für mich am besten Laugengebäck oder etwas anderes herzhaftes (Blätterteig, Salzstangen, Canapes).
Süss vielleicht am ehesten kleine Cupcakes oder Macarons?
Muffins kann man prima einfrieren... Ich würde davon herzhafte und süße backen und gut ist dazu Salzgebäck aus dem Supermarkt...
Einfrieren ist immer so eine Sache. Aber zB beim Kaufland gibt es so Miniteilchen in der TK. Vielleicht ist das eine Alternative (Windbeutel, Amerikaner, kleine Muffins, Donuts). Zusätzlich würde ich aber noch eine herzhafte Alternative anbieten. ZB Laugenbällchen mit diversen Toppings selbst machen und dazu einen Dip bereit stellen.
Oder ihr fragt eure Trauzeugen ob sie etwas mitbringen können. Pizzastangen sind zB sehr schnell gemacht. Habe ich als TZ auch bei einer Freundin gemacht.
Ja, genau, etwas fertig gefrorenes war auch schon meine Überlegung. Kommt nicht blöd rüber, oder?
Ganz ehrlich? Du hast vor deiner Hochzeit besseres zu tun als dich noch stundenlang in die Küche zu stellen. Wer meckert kann euch die Arbeit ja abnehmen.
Gibt es im Freundeskreis eine Hobbykoch?
Ein guter Freund meines Bruders hat an der standesamtlichen Hochzeit meines Bruders ganz tolle Häppchen vorbereitet, der kocht total gerne und gut und hat das zusammen mit seiner Freundin super gemacht. War fast schon professionel.
Vielleicht mal fragen ob jemand jemanden kennt der dazu bereit wäre ein paar Häppchen zu machen. 15 Personen ist ja auch nicht viel. Die Leute sollen sich ja auch nicht satt essen.
Wir haben leider niemanden unter den Gästen, dem ich die Aufgabe übergeben könnte...keine Hobbyköche o.ä. 🤷🏼♀️.
Und weil wir "nur" 15 Personen sind, war eben meine Überlegung, es selbst zu machen. Mein Zukünftiger ist kein Fan davon, wenn es nach ihm geht, gibt es nur Flüssignahrung 😀. Ich dachte vielleicht an Mini-Muffins oder ähnliches, was ich paar Tage vorher backen und einfrieren könnte. Leider habe ich kein richtig gutes Rezept bis jetzt gefunden...Wurden alle irgendwie matschig. Kuchenschnitten von Coppenrath 🤔....kann man sowas am Standesamt anbieten?
Habt ihr das im Standesamt geklärt?
Also im Gebäude würde man hier maximal das Glas Sekt dulden, alles andere müsste draußen stattfinden.
Find ich irgendwie ne coole Idee :) wir haben uns damals so unfassbar viel Stress gemacht, im Nachhinein hätte ich mir das eine oder andere auch gern gespart 😅🤭
Was immer gut geht sind Muffins. Kann man auch am Vortag machen - deftig oder süß, geht beides. :) oder jemanden bitten der die vorbereitet damit ihr keine Arbeit habt.
Außerdem sind auch Rezepte mit fertigem Blätterteig easy, sowie Obst oder Gemüse Spieße, alles was man schnell auf die Hand nehmen kann.
Oder Schoko Erdbeeren, irgendwie sowas. ☺️
Achso, es gibt auch in fast jedem Supermarkt so eingefroren Mini Donuts oder Windbeutel. :)
Verschiedene Dips (fertig kaufen oder selbst machen) mit Baguette / Laugenstangen / Käsecrackerstangen
Fertigen Blätterteig süß / herzhaft füllen und auch zu Stangen aufdrehen
TK Windbeutel / Krapfen
Du könntest etwas aus Blätterteig Zaubern.
Süße Schnecken oder Stangen, einmal mit Nutella und einmal Zucker und Zimt.
Und das ganze nochmal herzhaft mit , Käse, Schinken, Tomatenmark, Speck Lauch und frischkäse.... oder was dir eben einfällt.
Das rollst du einen Abend vorher in Ruhe alles und stellst es in den Kühlschrank und morgens schiebst du es in den Ofen und es ist dann frisch für mittags.
Alternativ lässt du laugenstangen antauen und schneidest sie jeweils in 6 Stücke, dann hat man kleine Bällchen, dazu verschiede frischkäse als dipps, fertig.