Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Hochzeitsbilder.
Am besten fange ich mit der Geschichte von vorne an.
Wir heuerten für unsere Hochzeit einen Hobbyfotografen via Freundschaftsdienst über eine Arbeitskollegin meines Mannes an. Soweit so gut, wir machten alles mündlich aus, wie wir es haben wollen, was wir haben wollen und den Preis.
- Bilder ab kurz bevor es zum Standesamt geht bis abends
- keine Videos
- nur Bilder
- kleines Fotoalbum
- bearbeitete Bilder Digital mit Wasserzeichen unten im Eck
- sehr schöne werden gedruckt 3st.
- ohne Wasserzeichen Digital 5st.
- Fotograf bekommt essen und trinken was er möchte
Anschließend hatten wir ein Probeshooting mit wirklich schönen Bilder. Paar Monate später kam die Hochzeit, (leider haben wir hier auch bereits den ausgemachten Festpreis bezahlt) paar Wochen (2-3W.) nach der Hochzeit fragten wir ob es eventuell möglich sei mal 1-2 Bilder zu sehen da wir eine Verwandte besucht haben die nicht zur Hochzeit kommen konnte aus gesundheitlichen Gründen und ihr 1 kleines gerahmtes Bild mitbringen wollten.
Die zwei Bilder sahen schrecklich aus,... bei dem einen sah es so aus als wären wir um 15j gealtert und auf einen anderen Hintergrund geklatscht worden, das zweite sah so aus als hätte ich meine Achseln nicht rasiert. Konnten wir also nicht nehmen, daraufhin sagten wir dem Fotografen er solle die Bilder bitte so wie am Probeshooting bearbeiten oder zu mindestens so ähnlich. Hätte er dann angeblich so gemacht.
Es vergingen weitere 3 Monate und wir bekamen immer noch nichts, angeblich sei das Fotoalbum schon in Druck, nur noch nicht fertig. Wir verstehen das ein gedrucktes Album dauert aber die anderen Bilder???. Wir setzten ihm draufgehend eine Frist von 1 Monat, die natürlich nicht eingehalten wurde.
Mein Mann fuhr dann mal zum Fotografen da er immer noch unser Hochzeitsschild hatte um es abzuholen, er bekam alle Bilder von ihm auf einem Stick aber mit einem Wasserzeichen das Mittig 1/4 des gesamten Bildes bedeckte (grauer Balken mit Namen). Wir sollen uns die die wir wollen aussuchen und dann bekommen wir sie, gegen Aufpreis von 5€ je Bild ohne Wasserzeichen... sonst wird alles Gelöscht drohte er uns an.
Wir waren ja einverstanden das ein Wasserzeichen drauf ist aber nicht Mitten ins Bild geklatscht.
Wir suchten Bilder aus, da sehr viel Mist dabei war, Detailaufnahmen waren zu 99% verschwommen, zu dunkel oder einfach sinnlos. Familienbilder fehlten sogar einige die speziell gemacht wurden, und und und.
Wir schickten ihm die Liste welche wir haben wollen und unter anderem auch die Forderung das wir eine Rechnung möchten, bevor wir nix festes in den Händen haben wird nichts mehr bezahlt. - Das sollte man mittlerweile auch verstehen.
Wir bekamen keine Rückmeldung mehr von ihm (6M. sind bereits vergangen nach der Hochzeit)
Jetzt bekommen wir keine Bilder mehr. Er gibt sie uns nicht mehr raus. Weil wir ihm zu viel Stress gemacht haben. Ich glaube auch er hat sie bereits alle gelöscht. So wie man diesen Menschen mittlerweile einschätzen kann, hat er das auch definitiv.
Wir haben zwar alle Bilder aber nur mit diesem Fetten Wasserzeichen, solche Bilder kann man nicht brauchen, wenn man die schon anschaut könnte man das heulen Anfangen, auf was für einen Mist wir uns hier eingelassen haben, was für einem Menschen wir hier vertraut haben.
Meine Frage hierzu ist, kann man irgendwas machen, kann man die Bilder mit Wasserzeichen irgendwie retten?
Ich weis, ein Wasserzeichen entfernen darf man nicht aber, der Fotograf hat sich nicht an die Abmachung gehalten, hat vermutlich selbst kein einziges Bild mehr und wir wollen doch noch irgendwas von unserer Hochzeit haben außer diesen permanenten Horror. Sozial Media um irgendwas zu posten haben wir nicht.
Vielleicht kann mit hier irgendwer einen Rat geben was wir tun können. Unser Fehler war einfach wir haben nichts schriftlich gemacht nur mündlich.
Fotograf gibt uns keine Hochzeitsbilder raus / Wasserzeichen
Ui, das klingt richtig heftig D scheint wirklich einiges schief gelaufen zu sein. Wie viel Geld habt ihr bezahlt?
Da anscheinend gar keine Kommunikation mehr möglich ist, würde ich persönlich einen anderen Fotografen kontaktieren, die Situation erklären und bezahlen, dass er ein paar Bilder retten kann (und das Wasserzeichen entfernt).
Du könntest natürlich auch diverse Wasserzeichen Entferner Tools probieren, aber wenn das Zeichen so groß ist, schlägt da vermutlich die KI fehl. Ist das Wasserzeichen transparent?
Hi,
was wir genau bezahlt haben, möchte ich jetzt ungerne nennen, nicht das der Fotograf irgendwie diesen Beitrag findet und uns weiter mit irgendwas droht.
Aber es war nicht viel. Freudschaftspreis wenn man das so sagen kann.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das ein anderer Fotograf machen würde, nicht das er meint Ärger zu bekommen. Mit so Apps haben wir es auch bei paar Bildern bereits versucht, die Schrift wäre ansich leicht zu entfernen kommt aufs Bild an. Aber der Balken geht nicht weg. Das Wasserzeichen sieht aus wie ein Grauer transparenter Schatten, mittig und bedeckt eben von der Größe her ca. 1/4 den Bildes.
Hallo,
die Situation tut mir echt leid für euch :(
Ich bin Fotografin. Ich kann gerne mal schauen, ob sich das Wasserzeichen entfernen lässt.
Ich würde Fotografen und Grafikdesigner in der Nähe abklappern und fragen, ob sie eine Lösung sehen und wie viel das kosten würde. Mach einen Preisvergleich. Du kannst erstmal auch versuchen, ein gutes Programm zu finden, womit du die Wassermarke selbst entfernen kannst. Mach dich auf YT schlau.
Würde mich überhaupt nicht mehr aufregen. Es gibt heute ganz bestimmt gute Wege, um das Wasserzeichen zu entfernen. Man kann nahezu alles digital auf Dateien ändern. Seid geduldig und macht nichts Voreiliges.
Ich würde die Arbeitskollegin mal ansprechen, ob sie da nicht mit dem reden kann und ihr alles erzählen, was passiert ist, ohne Vorwurf da sie dafür ja nichts kann.
Und dann sämtliche Fotografen anklappern, die euch das Wasserzeichen entfernen können. Evtl kennt ja jemand der jemanden kennt dessen jemand das macht 😉
Ob erlaubt oder nicht, das was er gemacht hat ist unter aller sau. Von einem richtigen Fotografen hättet ihr nach 2 - 3 wochen die bilder gehabt und er sagt nach 6 monaten, dass ihr stress macht? Schade, dass nichts schriftlich vereinbart wurde.
Wir hatten mal einen Fotograf (aber nicht zur Hochzeit) da haben wir SOFORT alle fotos auf einen Stick bekommen, somit konnten wir alle sofort selbst ausdrucken lassen.
Hi,
das geht leider nicht, die beiden sind zusammen und sind logischerweise ein Team.
Sie arbeitet auch mittlerweile nicht mehr und sitzt nurnoch daheim rum.
Wir klappern jetzt auch mal alles bei uns in der Nähe ab ob uns jemand helfen kann, einige Bilder haben wir tatsächlich selber retten können, haben uns hierzu eine App geholt die das echt gut macht, war ein Tipp der Vorgängerin die mir in meinem Beitrag geantwortet hat. - Danke nochmal.
Wir überlegen auch ob wir paar Bilder eventuell nach fotografieren, aber dann von einem Echten Fotografen mit Gewerbeschein, Vertrag usw.
Wir konnten nämlich aus Zeitlichen Gründen manche Sachen nicht fotografieren. Bilder mit der Familienseite (Eltern Oma und Opa) meines Mannes fehlen komplett.
Ich hoffe wir bekommen das irgendwie hin. Es ist mehr als eine Frechheit sowas abzuziehen, ich hoffe es fällt auch niemand mehr auf diese zwei Idioten rein, Sie also die Arbeitskollegin hat auch mit fotografiert.
Wir werden das beste drauß machen. Danke an die ganzen Tipps
"- Bilder ab kurz bevor es zum Standesamt geht bis abends
- keine Videos
- nur Bilder
- kleines Fotoalbum
- bearbeitete Bilder Digital mit Wasserzeichen unten im Eck
- sehr schöne werden gedruckt 3st.
- ohne Wasserzeichen Digital 5st.
- Fotograf bekommt essen und trinken was er möchte"
Das alles habt ihr mündlich ausgemacht? Das kann ich mir in dem Detailgrad nicht vorstellen. Wer soll sich das denn so genau merken?
Was ist jetzt daran bitte schwer zu merken? Fotos von Standesamt + Party, 3 Fotos gedruckt, 5 digital. Fertig.
Hallo! Da ich einige Jahre selbst Hobby Fotografin war/bin antworte ich dir jetzt aus der Perspektive:
1) Ein guter Hochzeitsfotograf ist teuer. Normalerweise fängt der Preis ab 1000 Euro an. Dafür kriegt man eine Rechnung, die Bilder bearbeitet (mit Auswahl davor etc). Ein guter Fotograf hat ein Portfolio und hält sich an Abmachungen. Wer hier spart - ist selber schuld!
2) Ein "Probeshooting" ist überhaupt nicht üblich. Der Hobbyfotograf hat hier seine Zeit und Mühe investiert - nicht nur für das Shooting selbst, sondern vor allem für die Bildbearbeitung und im Prinzip dafür Nichts gekriegt. Dann war die Kommunikation wohl spärlich und ihr habt ihn mit wahrscheinlich 50-100 Euro abgespeist. Für das Geld würde ich nicht Mal den Objektivdeckel berühren.
3) Ihr habt ihn sicherlich genervt und dann auch noch ihm irgendwelche Fristen gesetzt und auf eine Rechnung gepocht, wo es doch nur eine freundschaftliche Geste war von ihm und er schlicht keine Rechnung ausstellen darf, genauso wie ihr es nicht einfordern könnt.
4) Die Fotos jetzt noch zu retten wird nicht gehen, es werden immer Artefakte bleiben.
Schöne Grüße