Tipps Hochzeit Geschwister

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner Bruder heiratet und ich hoffe sehr dringend auf Tipps von Euch:

Zur standesamtliche Hochzeit habe ich den beiden schon eine kleine Reise bzw ein schönes Wochenende geschenkt.

Schenkt man jetzt, ein Jahr später, nochmal was? Ich würde so gerne etwas "beständiges" überreichen für die kirchliche Trauung. Habt ihr Ideen? Irgendwas, was bleibt?

Ich wäre für eure Erfahrungen so dankbar...

Liebe Grüße

1

Hey du ☺️
Ja ich kenne das auch das man ein Jahr später trotzdem ein Geschenk macht. Meistens Geld weil die Hochzeit ja so teuer ist.

Eine kleine Idee von mir 🙈 ich und mein Mann haben von einer Cousine ein Holzschild bekommen mit unseren Nachnamen drauf. Also da steht in einer mega schönen Schrift: Willkommen bei den (unser Familien Name).
Die haben bestimmt das von Etsy 😅 es ist mega mega schön. Und dazu gab's eine Karte mit Geld drin. Das Schild hängen wir bald an unser selbst gebautes Haus auf ☺️ davor stand es immer sehr dekorativ im Flur auf einer Kommode.

Liebe Grüße und viel spaß beim Aussuchen vom Geschenk ☺️

7

Das mit dem Schild hatte ich tatsächlich auch überlegt, das ist nicht zu groß und steht nicht blöd rum (sie mögen nichts kitschiges oder was so rumsteht :-)). Aber das Schild finde ich einen super Gedanken!!!

2

Liebe Nina,

ich glaube deine Frage ist so offen, dass ein paar Infos zum Brautpaar helfen würden (Hobbys, leben die beiden im Haus, Garten? Etc.)

Ein Baum mit Geldgeschenk könnte beispielsweise eingepflanzt werden. Manche Geschwister schenken auch den Fotografen.

In welche Richtung der Beständigkeit soll es denn gehen?

Liebe Grüße

4

Danke schon mal für die Antwort.
Es ist eine gute Frage, was ich mit "beständig" meine. Genau weiß ich es nicht. ZB hat er mir zur Geburt seiner ersten Nichte ein graviertes Armbändchen geschenkt mit ihrem Namen. Aber da ein Pendant zu finden ist bei der Hochzeit wohl schwer....

Bei Geld war ich so unsicher, sie kriegen von unseren Eltern bzw Schwiegereltern viel und verdienen beide super. Ich wollte nicht, dass es lieblos wirkt.

Zur Hochzeitsfeier an sich habe ich eine Art graviert Erinnerungskiste überlegt mit einem kleinen Schloss und einem Schlitz. Ich wollte alle Gäste bitten, Wünsche und Erinnerungen an der Tag auf einen kleinen Zettel zu schreiben, dann da reinzuwerfen. In die Kiste wollte ich dann 2 Flaschen Wein legen und ein paar Kleinigkeiten und am 1.Hochzeitstag dürfen sie sie öffnen und zusammen Wein trinken und sich alle Wünsche durchlesen- ist das doof?

Oh man, wir selbst sind nicht verheiratet und deshalb bin ich da nicht so firm :-)

6

Ah, uns sie leben in einer Wohnung in einer Großstadt, haben super Jobs, reisen gerne, planen langsam Familie. So typische Hipster-Dinos (derzeit noch :-))

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auch Geld schenken - die Hochzeiten sind sehr teuer und als Brautpaar ist man über diese Beteiligung froh.

Ansonsten habe ich bei meiner Schwester einen Film mit Fotos und Musik im Hintergrund zusammengeschnitten und diesen dann gezeigt. Darüber hat sich das Paar sehr gefreut - das Beständige ist hier quasi die Erinnerung an die Einlage auf der Hochzeit. Oder man organisiert irgendeine andere Art Einlage / Spiel/ oder Ähnliches.

5

Also ist ein Geldgeschenk unter Geschwistern nicht unüblich? Wie gesagt, zur Standesamt Hochzeit haben wir Ihnen ein schönes Wochenende im Hotel mit Dinner, Weintasting etc geschenkt. Jetzt dachte ich an etwas, was den beiden bleibt als Erinnerung o.ä. puh schwierig....

10

Ich habe meiner Schwester schon Geld geschenkt - bei unserem Standesamt haben wir auch Geld von unseren Geschwistern bekommen und einen Baum.
Also ich würde als Familienmitglied auch nie ausschließlich Geld schenken. Immer etwas Symbolisches dazu oder eben die Einlage.

Manchmal organisieren die Geschwister auch ein Gästebuch auf der Hochzeit mit Polaroid Bildern der Gäste ... irgendwie sowas.

11

Hallo,

ich kenne es nur so, das man zur kirchlichen / freien Trauung Geschenke macht. Zur standesamtlichen nicht. Aber in meiner Familie ist es auch nicht üblich, die beiden Feiern im Abstand von einem Jahr zu machen.

Ein so großes Geschenk wie die von dir beschriebene Reise hätte ich keinem meiner Brüder gemacht. Das wäre mir zu viel.
Aber wenn das bei euch üblich ist .... :-).
Ich würde jetzt nur ein kleines Geschenk machen.
Wenn es was beständiges sein soll - haben die beiden einen Garten? Einen Baum oder Strauch vielleicht? Ein Bäumchen im Topf, wenn sie nur einen Balkon haben? Da gibt es doch sicher was, was auch symbolisch für Hochzeit / Ehe oder so steht.

Das hier schon erwähnte Türschild fände ich auch schön, da sollte man aber schon den Geschmack der beiden gut kennen. Es gibt ja so Schilder auf denen steht "Hier leben, streiten und vertragen sich.." oder so ähnlich. Das würde ich nicht aufhängen.

Die Idee mit dem Wein in der Kiste finde ich per se sehr schön, da sollte man aber daran denken, wie die Kiste in der Zeit gelagert wird. Wein, der ein Jahr lang bei höheren Temperaturen irgendwo steht / liegt ist dann unter Umständen nicht mehr trinkbar.

LG N.

12

Wenn ich es richtig verstanden habe, planen die beiden Familie….

Also würde ich sämtliche Ideen streichen (Wein, Weintasting, spezielle Unternehmungsgutscheine), die mit Schwangerschaft oder kleinen Kindern doof sind. Wir haben im Oktober geheiratet, im Juli kommt unser erstes Kind 😉

Geld kann man auch kreativ verpacken.

Die Idee mit der Kiste ist toll, wir haben eine bekommen (aber ohne Schlitz) mit lustigen Inhalt mittlerweile sind Erinnerungsstücke beispielsweise mein Blumenkranz usw. drin

13

Ich habe meiner Schwester zur standesamtlichen Hochzeit ein kleineres Geldgeschenk gegeben.

Die kirchliche Hochzeit mit großer Feier war über 1 Jahr später, dafür habe ich ihr ein Poster drucken lassen, Baum, an dem sich die Gäste mit Fingerabdrücken verewigen können. Das Bild hängt auch noch 10 Jahre später bei ihr im Wohnzimmer.

Geld gab es keines mehr.

Wir waren damals aber auch beide gerade erst mit dem Studium fertig und beruflich noch nicht ganz angekommen.

14

Fast zwanzig Jahre nach unserer Hochzeit freue ich mich, dass nicht alle Geld geschenkt haben. Eine hochwertige, besondere Servierplatte und eine tolle Vase, Einzelstück von einem Künstler, haben wir u.a. bekommen. Sind schöne Erinnerungsstücke. Ich würde was kleines, sehr hochwertiges schenken, was zu ihrem Stil passt. Eine Schale, zwei Kerzenhalter, sowas in der Art.

15

Wir haben uns zur Hochzeit nur Geld gewünscht. Der ganze „Plunder“ der noch dazu geschenkt wurde steht entweder auf dem Dachboden oder ist mittlerweile entsorgt.

Bevor wir selber geheiratet haben, dachte ich auch immer, dass das Geschenk besonders kreativ sein muss und ein Umschlag mit Geld blöd ist. Nach der Hochzeit weiß ich, dass ein Umschlag mit Geld das Beste Geschenk ist 😃

16

Wie wäre es mit einem Audio Gästebuch ? Ist eine schöne beständige Erinnerung von allen Gästen die etwas persönliches sagen ?

17

Wie macht man das? Also.man läuft quasi auf der Hochzeit rum und alle sprechen was ein?

18

https://www.gaestetelefon.de/

Kannst ja mal bei Google eingeben 😊