Ich habe ein 5 Monate altes Baby,
Bei seiner Geburt haben wir ihn nach dem Papa genannt.
Wir beide waren nicht verheiratet,
Meine Gedanken waren hin und her gerissen zu (ja ich gebe mein Kind sein Nachnamen das wir ja schon heiraten werden und und.. und zu nein ich bin mir wegen meiner Beziehung nicht sicher…)
Jetzt weiß ich ga nicht mehr weiter…
Soll ich mein Freund „nur“ heiraten um denn selben nach Namen wie mein Kind zu bekommen
Ich will ja nur wie mein Kind heißen und „nur“ deswegen denn Menschen zu heiraten weiß ich nicht.
Egal wie….
Wisst ihr ein Ratschlag?
Ich habe gelesen wenn man das Sorgerecht alleine hat kann er mein Name bekommen.. kennt jemand sich aus?
Leider leider war ich so naiv und habe das Sorgerecht beim Jugendamt gegeben, und wegen denn Nachnamen hat er mich unter Druck gesetzt.
„Wie, ja dann ist es nicht mein Kind wenn er nicht mein Nachname bekommt“
und jetzt habe ich das Ergebnis 🫠
Gibt es hier sogar Eltern die das gleiche durch haben (von Frauen Sicht)
Heiraten „wegen Namen“…
Ich verstehe deinen Wunsch nach dem gemeinsamen Namen (mit dem Kind) zu 100% - dennoch würde ich auf gar keinen Fall nur aus diesem Grund heiraten. Ich bin mir sehr sicher,
dass du das bereuen würdest.
Ich kenne die rechtliche Lage in Deutschland (?) nicht so gut aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, den Namen noch mal zu ändern. Lass dich diesbezüglich vom Jugendamt beraten. Alles Gute!
Aber sie haben das gemeinsame Sorgerecht und ich kann mir von der Beschreibung nicht vorstellen, dass der Vater einer Namensänderung zustimmt.
So wie ich es verstanden habe, liegt das Sorgerecht derzeit beim Jugendamt. Leicht wird es sicher nicht ohne Zustimmung des Vaters und wie gesagt, kenne ich die rechtliche Lage nicht - daher mein Tipp, sich bei einer seriösen Stelle beraten zu lassen :)
Hallo,
Es tut mir leid, aber ich sehe da wenig Chancen für dich den Namen deines Kindes zu ändern.
Meine Cousine (damals jedoch glücklich in der Beziehung) hatte dem gemeinsamen Sohn auch den Namen des Vaters gegeben, da eine Hochzeit im Raum stand und sie dann auch seinen Namen annehmen wollte. Die beiden hatten auch geteiltes Sorgerecht.
Naja. Die Hochzeit ist dann letztlich nie passiert und er hätte nie zugestimmt, dass der Name des Sohnes zu ihrem gewechselt wird.
Der Sohn ist mittlerweile um die 13,14 Jahre alt. Da kann man nichts machen.
Aufgrund dieser Situation und das ich meinen Namen liebe und immer so heißen wollte wie mein Kind/meine Kinder habe ich immer auf meinen Namen bestanden ( den ich bei einer Heirat aber auch immer behalten wollte).
Hey, wenn du es nicht aus Liebe machen würdest würde ich auch definitiv nicht heiraten.
Den Nachnamen des Kindes kann man nur nochmal ändern mit der Einverständnis des Erziehungsberechtigten (Mutter und Vater) in dem Fall.
Ich hab meinem Sohn damals meinem Namen gegeben weil wir auch unverheiratet sind. Im Falle einer Heirat kann das Kind dann auch den Namen ändern das ist wesentlich unkomplizierter und würde ich immer so empfehlen.
Aber das ist ja nun zu spät.
Kannst nur nach der Einverständnis fragen den Namen nochmal zu ändern auch wenn das wahrscheinlich nach hinten los gehen wird oder aus Verzweiflung heiraten. Sind beides blöde Auswahl Möglichkeiten. Tut mir echt leid
Das Namensrecht in Deutschland wurde doch gerade reformiert. Die Details kenne ich nicht, da ich nicht vorhabe meinen Namen oder den Namen meiner Kinder zu ändern. Jedenfalls kann euer Kind einen Doppelnamen aus euren beiden Nachnamen bekommen.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, solltest du dich offiziell beraten lassen
Hallo,
frag mal bei dem Standesamt nach, wo die Geburt beurkundet wurde. Es wird ja in Kürze eine Änderung des Namensrechts geben (wobei ich nicht sicher bin ob das nicht auf die Namen/Doppelnamen in der Ehe bezogen ist)
Das Standesamt kann dir sicherlich Auskunft geben.
Liebe Grüße
Lass dich doch einfach beim zuständigen Standesamt beraten. Dass du den Namen nur wegen deinem Wunsch von seinem auf deinen Namen ändern lässt, glaube ich kaum. Möglich ist das aber heute schon MIT Zustimmung des Vaters.
Vielleicht gibt es aber noch eine andere Option, an die du jetzt gar nicht denkst und die das neue Namensrecht dir gibt. Irgendein Zwischending.
Okay, ich nehme mal Bezug auf das was du so schreibst..
Ich kann verstehen, dass du wie dein Kind heißen möchtest, jedoch wenn dir klar war, dass du deinen Partner nicht heiraten möchtest, hättest du den Namen nicht ändern sollen. Ich meine, er hat dir sicherlich keine Pistole an die Brust gehalten und dich zu diesem Entschluss gezwungen, oder?! Sorry..
Wegen dem Sorgerecht und dem "leider"..
Ich finde, dass ein Vater das Recht besitzen sollte auch das Sorgerecht für sein Kind zu erhalten, wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Ich meine, bei der Zeugung waren auch beide anwesend und hatten Spass dabei. Ihr habt euch am Ende beide für das Kind entschieden und auch seine Gene sind im Kind enthalten.
Die Gesetze haben sich dahingehend verändert, dass es völlig egal ist, was Eltern möchten, das KIND steht im Vordergrund und hat ein RECHT auf BEIDE Eltern! Ich finde es daher sehr gut, dass dein Partner das Sorgerecht zur Hälfte für sein Kind hat, denn es ist zu gleichen Teilen von euch beiden!
Und nun zu deiner Frage: Ohne Zustimmung wirst du dein Kind nicht mehr umnennen können und nur des Namens würde ich nicht heiraten. Auch wenn euer Kind nicht deinen Namen trägst, ist es trotzdem ja auch dein Kind, also würde ich demnach deine "Besitzansprüche" hinten anstellen, wenn du dich damals aus freien Stücken dazu entschlossen hast, der Namengebung zuzustimmen!