Ehenamen annehmen- Fehlende Geburtsurkunde

Hey,

wie oben beschrieben fehlt mir seit Jahre die originale Geburtsurkunde.
Da ich nicht in Deutschland geboren wurde, jedoch einen deutschen Pass und damals den Namen meines damaligen Stiefvater angenommen hat, war es höchstwahrscheinlich damals einfacher. Ich habe nur den Auszug aus dem Geburtenregister.
Und so wie meine Mutter mir das geschildert hat, hatte man das damals in meiner alten Heimatstadt in Deutschland genehmigt und anerkannt.
Die originale Geburtsurkunde kann ich von meinem Heimatland nicht nochmal anforden, da eine schon ausgestellt wurde.

Die Botschaft habe ich auch schon angerufen, mehr als eine schriftliche Erklärung für das Standesamt können die nichts machen. Das Standesamt jedoch sagt, dass man in meine Heimat ja die Geburtsurkunde erneuert beantragen kann.

Und ich möchte dringend meinen Nachnamen ändern.

Aso und geheiratet hatten wir auch schon. Weil es Probleme gab wegen der Geburtsurkunde haben wir vor zwei Wochen in Dänemark geheiratet. Heirat wurde anerkannt.

1

Was genau ist jetzt die Frage?

2

Wie ich trotz ohne Geburtsurkunde meinen Namen ändern kann. Da wir nirgendwo meine originale Geburtsurkunde herkriegen können.


Werde zwar bei der Botschaft nochmal anrufen.

3

Das wird dir hier vermutlich niemand beantworten können, zumal ja keiner weiß, von welchem Land sie ursprünglich ausgestellt wurde. Normalerweise sind Kopien kein Problem, Urkunden können schließlich immer verlorengehen. Die Kopien gelten ja trotzdem, wenn sie beglaubigt sind, so viel wie das Original. Oft kann man die auch online beantragen. Wenn das alles nicht geht, bleibt nur der Weg über die Botschaft, ja.

weitere Kommentare laden
4

Möchtest du den Namen deines Mannes annehmen?
Da du ja geschrieben hast, dass du vor kurzem geheiratet hast.. habt ihr da keine Namensbestimmung gemacht? Du hättest doch bei der Trauung den Namen deines Mannes annehmen können.
Oder hab ich vielleicht was falsch verstanden..

Liebe Grüße 😊

5

Ich habe es so verstanden, dass sie das nicht konnte, weil sie keine Geburtsurkunde hat. Selbst wenn man im Ausland heiratet zählt ja das Namensrecht des Landes, dessen Staatsbürger man ist. In Dänemark kannst du ohne Geburtsurkunde heiraten, aber du musst trotzdem den Namen nach deutschem Recht ändern. Und dafür brauchst du vermutlich die Urkunde.