Rede als Trauzeugin.. Ich brauche Rat.

Hallo an Alle,

Mein lieber Bruder heiratet im August und bat mich,seine Trauzeugin zu sein.Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig auf den Tag.Wir sassen letztens alle beisammen.(Er,seine zukünftige sowie die Schwester die ihre Trauzeugin ist).Alles wurde durchgesprochen,geplant,mit allem drum und dran,wie es nun mal so ist.Nun ist es so,daß die Schwester der Braut eine Rede halten möchte.Ich finde das ganz großartig und dachte mir,daß ich das dann auch machen werde.Nun habe ich gehört,das man nur über das Paar bezogen spricht und weniger einzeln über die Person .Verwirrt telefonierte ich nun it der Trauzeugin der Braut.Die sagte mir,daß sie eine Rede vorbereitet hat,wo sie erzählt wie und wann sich die beiden kennengelernt haben,Anekdoten der beiden usw...!!!Was bitte bleibt denn nun für mich noch übrig?Ich kenne die Braut nicht wirklich(obwohl mein Bruder schon viele Jahre glücklich mit ihr zusammen ist.)Wir sehen uns selten,wohnen weit auseinander.Ich weiß gefühlt nix...Aber da nun die Schwester der Braut alles erzählt ,bleibt für mich nicht viel über.Ist ja nicht schlimm.Möchte aber auch etwas schönes sagen.
Was wäre ok? Darf ich auch etwas erzählen was mich und meinen Bruder verbindet,von früher,von unserer Kindheit.Ist es in Ordnung nicht viel bis garnix über die Braut zu sagen,weil ja alles schon gesagt wird und ich auch nicht viel weiß?
Vielleicht könnt ihr mir Hilfestellung geben.Ich bin mit meinen 40 Jahren noch nie so am nachdenken gewesen 🙃🤣

2

Vielleicht könnt ihr eure Reden kombinieren? Quasi eine zusammen halten? Ich bin ja kein großer Freund von Reden auf Hochzeiten, aber in dem Fall würde ich schauen, dass man es gemeinsam abspricht. Sonst wird es schnell langweilig, weil man eben dasselbe doppelt hört.

1

Also eine Rede in der es hauptsächlich um deinen Bruder und dich geht und so gut wie gar nicht um die Braut fände ich schon unpassend. In der anderen Rede geht es ja auch nicht hauptsächlich um die Braut sondern um das Brautpaar.

Du könntest die Rede schon mit ein/zwei Anekdoten aus der Kindheit beginnen und dann sollte es aber schon auch darum gehen wie die Braut in sein Leben kam. Das kann ja aus der Perspektive deiner Familie sein, also wie ihr sie in eure Familie aufgenommen habt. Und dann schließt du das ganze mit guten Wünschen für das Paar.

Ihre Schwester kann ja auch nur aus ihrer Perspektive erzählen und so können sich die beiden Reden durchaus ergänzen. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage ob man wirklich zwei Reden braucht. Da würde ich auch das Brautpaar fragen, ob ihnen zwei Reden vielleicht zu viel sind. Dann könntest du stattdessen vielleicht auch eine andere schöne Aktion planen.

3

Ja, wirklich schwierig, wenn du die Braut kaum kennst und eben nichts dazu beitragen kannst, wenn es um die beiden als Paar geht.

Ich sehe es auch nicht so, das für dich "nichts übrig bleibt", es ist nun mal eine Tatsache, das du kaum Einblick in das Leben der beiden hast. Von daher würde ich mir üebrlegen, ob eine Rede angebracht ist oder du da nicht etwas ganz anderes als Trauzeugin machen kannst. Man muß ja keine Rede halten. Außer den beiden viel Glück für die Zukunft wünschen, kannst du ja nicht.

Ich habe das mal ähnlich erlebt, der Trauzeuge war Trauzeuge, weil sich die beiden Kumpel das mal so versprochen hatten. Er lebte aber zud em Zeitpunkt im Ausland und hatte nur über SocialMedia Einblick in die Beziehung. Er lernte die Braut erst mit der Anreise zur Hochzeit persönlich kennen.
Er redete als erster, gab das alles offen und locker zu, gab seine Beobachtungen auf Social Media wieder...."Uih, das könnte ernst werden.", das er sich total freut dabei sein zu dürfen, aber eben auch nicht wirklich was zum Alltag der beiden sagen kann....."Von daher überlasse ich jetzt X (andere Trauzeugin) das Wort und werde ihr Assistent."
Und dann hat sie erzählt, aus dem Alltag mit den beiden, Kennenlernen, usw und er bediente die Technik (sie hatte da einige Bilder und Flimchen vorbereitet udn ausgewählt). Was ich total super und authentisch (weil eben wirklich spontan) fand, waren dann seine Reaktionen in Richtung Bräutigam und Braut. Er hatte da eine total coole Mimik und Gestik für. Die beiden haben das am Vorabend spontan entschieden, er kannte das Bildmaterial und die Geschichten noch nicht. Ich fand das total gelungen, weil es so ehrlich und authentisch war.

4

Auf der letzten Hochzeit, auf der ich war, wurden auch Reden gehalten. Kannte ich vorher nicht.

Die Trauzeugen haben über jeweils den Baut oder den Bräutigam berichtet, je nachdem zu wem sie gehörten.

Das Kennenlernen, die Zeit als Paar etc. würde schon auf der Freien Trauung behandelt und wäre auch in den Reden nur doppelt gemoppelt gewesen. Und normalerweise wird ja auch während der Trauung schon über das Brautpaar gesprochen.

5

Hallo,
Ich würde an deiner Stelle nicht noch eine Rede halten, wenn die Vorraussetzungen nicht optimal sind.
Es gibt doch viele andere Wege sich als Trauzeugin einzubringen und den Brautpaar einen schönen Tag zu bereiten.
Du könntest eine Fotostation für die Gäste anbieten, eine Hochzeitszeitung erstellen, ein Erinnerungsbild auf dem sich die Gäste verewigen können gestalten, ….
Dann wäre es auch unterhaltsamer für alle und du wärst nicht im Vergleich mit der anderen Trauzeugin
Viel Spaß bei der Hochzeit

6

Danke für deine Meinung.

Ja,es ist einiges geplant.Wir müssen noch durchsprechen was wie genau abläuft.Ich denke mal,nach den Antworten hier,werde ich keine Rede halten und dies der Schwester der Braut anvertrauen. Die wird das bestimmt großartig machen.Werde mit ihr aber trotzdem nochmal diesbezüglich das Gespräch suchen.
Dir und allen anderen nochmal ❤️-lichen Dank!

7

Hi, ich würde eine kurze Ansprache halten. Nutze Chat gpt als Hilfe (nicht 1:1).

Viel Erfolg

8

Huhu, ich musste mal als Trauzeugin beten (ausgerechnet ich 😂) Der andere Trauzeuge hat einfach ein paar schöne, vorausgewählte Fürbitten vorgelesen... Mir war das zu unpersönlich 😉 ich hab den beiden dann ganz viel Glück und eine kinderreiche Ehe gewünscht. (Ich wusste, dass die Braut gerne viele Kinder wollte)

Die Braut hat sich hinterher ganz arg bei mir bedankt 😊

Also vielleicht kannst du auch einfach ein bisschen aus dem aktuellen und zukünftigen Leben erzählen?

Chatgpt finde ich für sowas übrigens einen großartigen Vorschlag!