Farbe Kleid Hochzeitsgast

Ich bin zu einer Hochzeit eingeladen. Welche Farben sollte man als Gast meiden? Ich weiß nur das weis, schwarz und rot tabu sind. Was ist mit dunkelblau und weinrot?

4

Ach das sind doch alles alte Zöpfe, die schon lange abgeschnitten wurden.

Ganz ehrlich, sollte die Braut in weiß heiraten, dann würde ich eben auf die Farbe verzichten...ansonsten zieh an, welche Farbe du willst.

1

Dass Schwarz und Rot strikt tabu sind, ist mir neu, kann man als vorsichtiger Gast aber so handhaben.
Dunkelblau oder weinrot kommt mir jedenfalls wie eine absolut normale Farbe vor, die man regelmäßig an Hochzeitsgästen sieht. Ich nehme an, es gibt keinen Dresscode und du weißt auch nichts über das Kleid der Braut?

2

Ich weiß nur, das weiß (und jegliche "Abstufungen" wie creme usw. sowie sehr helle Farben) tabu sein sollten. Wobei es sicher Bräute gibt, die es nicht stört. Von schwarz, rot und allen anderen Farben wüsste ich nicht, warum sie "verboten" sein sollten - außer das Brautpaar bittet um einen Dresscode.
In deiner Aufzählung bleiben ja beinahe nur grün, gelb, orange und lila, pink usw. übrig - da macht man sich bei keinem Gast beliebt.

3

Schwarz ist für eine Beerdigung und rot bedeutet man hat wohl eine Affäre mit dem Ehegatten. Das mit rot hab ich erst nach meiner Hochzeitverfahren, hatten viele rot an und auch dunkelblau und sogar eine mit einem weißen rock und hübsche dunkler Bluse.
Wenn du dir unsicher bist, frag die Braut wie extrem sie das sieht. Ich wollte nur kein schwarz 🤷

5

Ich kenne es auch wie du, weiß& schwarz & rot meiden.
Aber das war es auch schon und ob das heute noch so streng gehandhabt wird ist Geschmacksache.

Bei meiner Hochzeit gab es alle Farben ☺️

6

Zieh an was du möchtest, solange es nicht pompöser ist als das Kleid der Braut.

7

Frag doch einfach die Braut ;-)

8

Genau, ich würde auch die 3 von dir genannten Farben meiden. Bei Weinrot o.ä. sehe ich keine Probleme. Viele können sich an dresscodes aber ja so oder so nicht halten. Wir hatten sogar in der Einladung stehen, weiß gehört der Braut… und es kamen trotzdem mehrere Frauen in weißen oder beigen Kleidern/Blusen.

Weiß - Farbe der Braut
Rot - Affäre mit dem Bräutigam
Schwarz - Farbe der Trauer, darf nur die Brautmutter, da diese um ihre Tochter „trauert“

So wären die "Regeln".

9

Ich würde einfach die Braut fragen.

Mir war völlig egal, was die Leute tragen. Wir hatten Gäste in schwarz, rot, Creme (weiß wollte tatsächlich keiner) und einer kam im Kartoffelsack.
Der hat uns tatsächlich wörtlich genommen 🤣