Hochzeit meiner besten Freundin - im Hintergrund läuft total viel schief..

Guten Abend,

es kann sein, dass es hier etwas länger wird, aber ich muss einfach mal den ganzen Luft machen..da ich eigentlich auf den Tag gar nicht mehr freue und es immer ein Kindheitstraum von uns war aber ich am liebsten an der Hochzeit einfach zuhause bleiben wollen würde.

Die Standesamtliche Trauung war bereits letzte Woche und am Samstag findet die große Feier mit freier Trauung statt.

Zunächst machen wir uns am Samstag fertig, es kommt eine Stylistin die natürlich sie als Braut, ihre Mama, mich (Trauzeugin) fertig machen soll.
Jetzt hatte sie vor ein paar Wochen noch Freundin 1 und Freundin 2 dazu eingeladen.

Freundin 1 ist eine etwas längere Freundin von ihr, die aber weder am JGA noch an der standesamtlichen Trauung und Polterabend etwas geholfen hat. Sie war sogar zu einem festen Dienst eingeteilt, den sie nicht gemacht hat. Und ich bin auch sehr sauer darauf, sie hat uns Trauzeugen auch nie Hilfe angeboten. Meine beste Freundin hat vor einigen Wochen auf Freundin 1 ihrer Hochzeit so viel geholfen, es kommt gar nichts zurück.

Freundin 2 hat am JGA viel mit mir organisiert, einen Sektempfang nach der Trauung und auch die Tage um die Hochzeit beim auf- und Abbau geholfen sowie auch mich immer wieder gefragt ob sie mich unterstützen kann.

Meine beste Freundin hat nach dem Telefonat mit der Stylistin, Freundin 2 wieder abgesagt, dass sie nicht kommen soll zum Styling, da es sonst so viele werden wegen der Zeit.
Ich finde es so unfair, da sie sich mit mir zusammen zu bemüht hat. Und Freundin 1 vor ihr trotzdem glänzt und im engsten Kreis mit dabei sein darf.

Ich kann das mit meinem Gewissen eigentlich nicht vereinbaren, aber will natürlich auch keinen Stress verursachen. Aber es macht mich sehr sauer und ich habe eigentlich keine Lust mehr auf den Tag.


Ein weiteres Problem ist dass mein Ex-Freund auch Trauzeuge ist. Sind seit 4 Jahren getrennt. Jetzt ist er seit 6 Wochen mit einer zusammen mit der er mich vor 10 Jahren betrogen hat.
Meine Beste Freundin und ihr Mann wollen es allen recht machen und ihn nicht verletzen, dass sie nicht mitkommen darf aber auch mich nicht weil sie es von ihm mir gegenüber auch blöd finden. Die neue Freundin von ihm, hat nicht mal an Standesamt beiden gratuliert. Und ich finde es so heftig, dass das alles so toleriert wird.
Trotzdem sind sie ihm jetzt wochenlang hinterhergerannt mit der Frage ob sie mit kommt oder nicht.

Ich fühle mich in der Situation überhaupt nicht wahrgenommen.

Aber ich will natürlich auch unsere ganze Freundschaft nicht verlieren.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mit allem umgehen soll?

1

Das wird jetzt vllt. hart klingen, aber:

Es ist nicht deine Hochzeit, sondern die deiner besten Freundin - sämtliche Entscheidungen liegen also voll und ganz bei ihr und ihrem Mann, auch wenn sie dir nicht gefallen.

Natürlich darfst du eine Meinung haben, die interessiert aber in dem Fall nicht.

Mein Rat wäre: sei erwachsen und reiß dich zusammen. Als Brautpaar kann man auf so kindischen Quatsch vor dem großen Tag nämlich liebend gerne verzichten, vor allem auf künstliches Drama.

2

Ich würde ja auch niemals was sagen. Das ist mir schon klar! 😂

3

Wieso ist es kindisch, wenn man es nicht toll findet ausgenutzt zu werden. Auch als Braut darf man sich schon an gewisse Umgangsregeln halten und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen. Ich verstehe die Trauzeugin voll und ganz.

weitere Kommentare laden
5

Hm. Ich lese nicht, dass im Hintergrund viel schiefläuft. Ihre Entscheidungen schmecken dir halt nicht.

Deine beste Freundin verteilt halt keine Fleißbienchen, sondern nimmt die eine Freundin mit, weil sie ihr auch nahesteht. Der Bräutigam hat wiederum auch seinen Trauzeugen nach Sympathie ausgewählt und nicht nach der weißen Weste.
Demnach seid ihr 4 Jahre getrennt und den Betrug hast du zumindest ein paar Jahre bis zur Trennung hingenommen, falls du davon wusstest.
Ist doch nett, dass dann zumindest die aktuelle Freundin nicht eingeladen ist.

Liebe Grüße
Schoko

6

Nimm es schweigend hin.....es ist nicht deine Hochzeit

8

Auch wenn ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt mache, aber egal.

Meine Meinung ist wie folgt :

Wenn meine allerbeste langjährige Freundin tatsächlich meinen Ex samt Freundin einladen würde mit der mein ex mich betrogen hat, dann würde ich ihr fast Boshaftigkeit unterstellen.

Ich denke mal es wird vor x Jahren ja genug Drama deswegen gegeben haben und sie wird das auch mitbekommen haben.

Ich käme an seiner Stelle und auch an Stelle deiner Freundin nie auf die Idee das diese Frau da herzlich willkommen ist und auf jedem 2. Foto zu sehen.

Ja, es ist die Hochzeit deiner Freundin, trotzdem ( sorry) kann man auch weiter denken als nur an diesen einen Tag!

Es geht ja nicht darum die Mutter nicht einzuladen weil du sie nicht magst oder sonst einen Pupskram.
Ich persönlich hätte keine Lust mir hinterher die Fotos/ Videos anzugucken.

Und ich würde meiner Freundin das auch genau so sagen.
Die Freundschaft wird jawohl zwischen euch noch nach der Hochzeit bestehen hoffentlich. Ob der Ex jetzt irgendeine Frau mitbringt oder peng dürfte ihm jawohl Banane sein. Ist ja nicht seine Hochzeit.

Wie gesagt, nur meine Meinung dazu und bestimmt nicht so populär aber ich finde es sollte sich nicht nur und ausschließlich um einen Tag drehen sondern man sollte selbst als Braut auf andere Rücksicht nehmen.

10

Den Ex einzuladen war aber der Wunsch des Bräutigams der, wie ich verstanden habe, ein enger Freund von ihm ist.

Soll er jetzt auf ihn verzichten nur weil die Ex -eine erwachsene Frau- nicht in der Lage ist sich zusammen zu nehmen?

11

Nö, aber sowohl der Ex als auch der Bräutigam könnten sich ja einfach wie erwachsene empathische Menschen verhalten und die " Neue " Ex Affäre zu Hause lassen.

Wir reden hier von ein paar Stunden, da sollte die Frau die ja anscheinend KEINEN Bezug zum Ehepaar hat auch alleine klar kommen.

Sollte die Frau dann Heckmeck machen sollte man sich vielleicht fragen wer sich hier falsch und nicht erwachsen benimmt.

Sowas muss nämlich einfach nicht sein und ist komplett unnötig.
Tatsächlich würde ich sowas auch gar nicht machen an Stelle der Ex Affäre/ jetzt Freundin. Ich fände mich da total deplatziert.

Und wie gesagt sollte das so ein Prinzip Ding sein finde ich es von der Frau auch schräg und komplett unerwachsen.

weitere Kommentare laden
15

Liebe Mayaluna,

du bist in die ganzen HZ-Vorbereitungen emotional schon richtig „hineingesogen“ worden, dass du sehr stark reagierst. Und das kann ich auch verstehen, denn da entsteht bald eine Dynamik wie bei den Real Housewives oder einer Mini-Soap.

Zum Thema Styling: Ich kann deinen Ärger verstehen. Er kommt ja daher, dass die Entscheidung der Braut deinem Gerechtigkeitsempfinden total widerspricht. Das wird noch öfter in deinem Leben vorkommen, das Leben ist oft nicht gerecht bzw. können unterschiedliche Menschen völlig unterschiedliche Blickwinkel auf das selbe Thema haben. Die Braut hat offensichtlich keinen Überblick, wieviel F2 getan hat, bzw. gewichtet die langjährige Freundschaft höher als die Hilfe.

Versuch, dem Styling nicht so viel Bedeutung beizumessen. Da sind ein, zwei Stunden vor der Hochzeit - da bleibt noch das ganze Fest. Bist du dir sicher, dass es sich F2 überhaupt so sehr zu Herzen nimmt? Vielleicht ist es ihr viel weniger wichtig, als du denkst.

Zum Thema Ex und Freundin: ich fürchte, hier finde auch ich, dass du innerlich zurücktreten solltest: Dein Ex ist der Trauzeuge vom Bräutigam und eure Beziehung ist seit vier (!) Jahren zu Ende. Der Betrug liegt ein ganzes Jahrzehnt zurück! Wenn du in deinen Beziehungen und anderen Bereichen deines Lebens so lange an Groll festhältst und nicht loslässt, dann machst du dir dein Leben selber sehr schwer. Es ist vorbei, erlebt und erlitten und darf gut werden! Lass es gehen! Du gehst nicht eine Woche auf Segelturn mit Ex+1, sondern bist einen Tag auf einem Fest. Kannst du versuchen, versöhnlich zu sein? Dein Ex ist heute nicht mehr der, der er war vor 10 Jahren - und du auch nicht. Hast du einen neuen Freund? Oder ist es dir unangenehm, dem Ex Single gegenüberzustehen?

Überlege, ob du da nicht gewohnheitsmäßig an etwas festhältst, das eigentlich nicht mehr aktuell ist.

Ich wünsche dir tiefes Durchatmen, Versöhnlichsein und einen schönen Tag! Wenn du grollst, verletzt du dich selbst. Wie sagt der Dalai Lama: Auf jemanden wütend zu sein ist wie selbst Gift trinken und hoffen, dass der andere davon stirbt.

Alles Liebe
Lil

16

Meine Güte, wärst du die Braut, wärst du eine echte Bridezilla.

Dein Ex Freund, von dem du 4 Jahre!!! nicht Wochen oder Monate getrennt bist, kommt mit seiner Freundin. Du solltest da drüber weg sein. Er hat dich betrogen, du bist ohne ihn eh besser dran.

Und wenn deine Freundin lieber ihre langjährige Freundin dabei hat, dann ist das ihr gutes Recht, es ist ihre Hochzeit und nicht deine. Und du musst ja mit Freundin 1 nicht so viel Zeit verbringen und kannst auf der Hochzeit mit Freundin 2 abhängen, wenn du die so viel lieber magst.
Wer dir wieviel geholfen hast, ist doch für die Braut nicht wichtig.

Ich könnte deine Genervtheit verstehen, wenn sie jetzt plötzlich nach allem was du gemacht hast und Freundin 1 nicht gemacht hat, eure Plätze tauschen würde, also Freundin 1 als Trauzeugin und du wärst raus, aber so, geht es nur ums Styling.

Also bitte, nimm dich selbst und dein Bedürfnisse für die Hochzeit etwas zurück. Es verlangt ja niemand was unmögliches oder schreckliches von dir.

20

Ihrer Freundin, ihre Hochzeit, ihre Entscheidung.
Es klingt nicht fair, aber keiner weiß was ist. Warum sie so entschieden hat.

Das mit dem Ex und seiner Freundin ist nicht schön für dich. Versetzte dich mal in die Situation. Stell dir vor dein Ex würde von deiner Freundin verlangen, deinen Partner auszuladen.
Nicht schön für deine Freundin, nicht schön für dich.

23

Ich hätte mir bei dem Titel ehrlich gesagt schlimmeres erwartet. Aber es sind natürlich deine persönlichen (auch nachvollziehbaren) emotionale Empfinden, die dich persönlich Belangen, aber den Rest der HochzeitsGesellschaft weniger interessieren.

Folgender konstruktiver Vorschlag:
Alle Entscheidungen, die vom Brautpaar getroffen und kommuniziert wurden bitte nicht mehr anfechten!!!!
Mach besser einen Vorschlag, wir die Braut F2 danken könnte und wenn es "nur" eine Erwähnung in der Dankesrede ist. Vielleicht hat F2 sogar gar keinen Bock auf das Styling und ist Happy damit mit einem Glas Sekt nach dem Styling mit euch anzustoßen oder als Brautjungfer bei den Fotos dabei zu sein.
Und zum Thema Ex-Affäre: es scheint, als könnte diese sich auch nicht entscheiden, ob sie da dabei sein will, vermutlich wegen dir! Vielleicht teilst du deinem Ex oder ihr mit, dass du dich schlecht fühlst, wenn sie dabei ist. Ist ja wohl legitim und teil das ggf. dem Brautpaar mit. Aber bitte nicht das Brautpaar darum sie wieder auszuladen!!

Und jetzt Hochzeit der besten Freundin genießen 😎

29

Irgendwie kann man bei Deinem Beitrag den Eindruck bekommen, daß Du Dich wichtiger nimmst, als das eigentliche Brautpaar.
Nur mal etwas zum nachdenken: 2 Tage vor meiner kirchlichen Hochzeit war bei uns Kranzbinden. Ich habe mich mit allem ziemlich zurückgehalten, kaum geholfen, nichts getrunken.
So ziemlich alle haben sich darüber gewundert, von meinem Bruder bin ich deshalb noch angepflaumt worden.
Was aber keiner wußte: Ich hatte knapp eine Woche vorher eine Fehlgeburt und war gar nicht in der Lage mehr zu tun!
Deshalb rate ich Dir dringend, Dich bzgl. Freundin 1 sehr zurückzuhalten. Du kennst nicht den Grund, warum sie sich nicht engagiert. Vielleicht aber die Braut, die in der Art wie sie jetzt mit Freundin 1 umgehend, Rücksicht nimmt!
Ansonsten: Steh' drüber, daß Dein Ex mit seiner neuen Freundin kommt.

30

Kleine Update:

Meine beste Freundin (Braut) kam letzte Woche auf mich zu wie sehr sie sich über Freundin 1 ärgert, dass von ihr gar keine Hilfe oder derartiges Interesse kommt. Sie hat es selbst gemerkt und wahrgenommen.

Sie hat sie von sich aus komplett ausgeladen zum Styling morgens. Und ihr auch mitgeteilt dass sie sehr enttäuscht von ihr ist.

Ich hatte mich aus der Sache komplett rausgehalten, natürlich mein Bedürfnisse hinten angestellt. Es war lediglich ein Bauchgefühl und mein empfinden dabei, dies würde ich niemals zum Thema vor dem Brautpaar machen. Aber hat sich ja alles bestätigt.

33

"Was aber keiner wußte: Ich hatte knapp eine Woche vorher eine Fehlgeburt und war gar nicht in der Lage mehr zu tun!" --> genau an solch eine Situation hatte ich auch gedacht,man kann nie wissen, was exakt in einem Menschen vorgeht. Dass nun auch die Braut der Meinung ist, dass die eine Freundin zu wenig geholfen hat für eine Anerkennung in Form von Styling ist ein ziemliches Hin und Her, evt auch dem geschuldet, dass sich die eine kurzfristig Eingeladene und dann aus Zeitgründen wieder Ausgeladene sehr engagierte Freundin oder jemand anders stv für sie die Thematik angesprochen hat. Das alles sagt aber noch nichts darüber aus, warum die etwas weniger beitragende Freundin sich so verhalten hat. Faulheit. Die Überzeugung, dass wer anders das Amt ja schon innehat. Eigene Verpflichtungen. Probleme. Sorgen. Alles kann davon der Fall sein. Niemand muss sie dafür rügen oder schlecht machen. Dass Trauzeug(inn)en und darüber hinaus noch weitere Personen sich sehr viel einbringen (sollen) ist schon eine neumodische Erscheinung, die mit dem Riesen-Event-Charakter zu tun hat. Man kann jemandem weder böse sein,wenn er sich weniger einbringt, noch wirklich erwarten, dass jemand sich viel einbringen soll. Natürlich ist es etwas eine Schieflage, wenn die eine Freundin mehrere Wochen davor geheiratet hat, und die jetzige Braut da enorm viel geholfen hat. Aber gleichzeitig erklärt es ja vielleicht auch schon, warum die jetzige Braut dich als Trauzeugin gewählt haben könnte: weil unterbewusst schon zu erwarten war, dass die andere selbst eingespannt ist. Da könnte man jetzt nochmal argumentieren,dass die jetzige Braut vor mehreren Wochen aber dennoch helfen konnte und Kapazitäten hatte. Abwägen kann man viel und in Vergleich setzen, es nutzt aber nun halt nichts, wenn die andere Freundin einfach weniger Kapazitäten hatte, aus welchem Grund auch immer.

Übrigens: Wenn man wirklich kein Interesse mehr am Styling hat, könnte man ja auch anbieten, dass die andere sehr engagierte Person den Platz mit einem tauschen darf? Wohlgemerkt aber ohne Anfeindungen über die Dritte, weil du es sonst wieder zum Problem machst, das die Braut hat. Die Sache mit dem Ex-Freund kann ich verstehen, dass sie nicht schön ist, vielleicht sogar, wenn man alleine zur Feier käme und er aber zu zweit. Versuche da aber souveräner zu sein: du bist so toll wie positiv und stark du bist!! Nimm dir einfach vor, dass es dir nichts mehr anhaben muss, wenn du dich nur dafür entscheidest! Es liegt hinter euch! Alles Gute!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb