Ihr Lieben … wir heiraten Ende des Jahres und wollen unsere Familien nur zur Trauung dabei haben. Nach der Trauung gibt’s noch ein paar Fotos und dann fahren wir drei nach Hause, unser Kind macht Mittagsschlaf und nachmittags/abends wollen wir zu dritt Essen gehen. Mehr nicht. Eine Gartenparty zur Hochzeit gibt es erst in ein bis zwei Jahren.
Nun ist es so, dass für unsere Familien die Anfahrt ~1h länger als die Trauung selbst ist. Wir wollen sie nach der Trauung also nicht gleich wieder verabschieden, aber einen Restaurant Besuch wollen wir wegen unserem Baby auch nicht. Das ist uns schon zu viel TamTam.🫣
Jetzt kam mir die Idee einen „Sekt Empfang“ am Auto zu machen. Weiße Decke in den Kofferraum, etwas Firlefanz Deko, Sektgläser, Getränke - vielleicht ein paar Brot Sticks und ein Dip? Oder einfach nur Getränke? Glühwein ist nicht drin. Wüsste nicht wie ich den da warm machen soll.😃
Es ist Winter, alle kommen mit Auto. Wir sind 10-11 Erwachsene und 2-3 Kinder. So einen „Stehtisch“ wüsste ich nirgends aufzutreiben und ist mir auch alles schon wieder too much, weil wir ursprünglich mal nur ganz alleine heiraten wollten.🫣
Wie würdet ihr es umsetzen?
Und dann die Trauung selbst. Ich war bisher nirgends im Standesamt dabei. Ich würde gerne unsere beiden Ringe durch die Hände unserer Familie gehen lassen während ein Lied ~3min läuft und jeder darf still für sich unseren Ringen/unserer Ehe gute Wünsche mitgeben.
Darf man denn die Trauung „so selbst gestalten“ oder gibt’s da fest vorgeschriebenes? Habe da leider keinen beim Amt erreicht bisher außer zur Terminvereinbarung.😩😃
Sekt Empfang … am Kofferraum?😃 Ablauf Trauung … Ring Ritual?
🚨 Ring frage hat sich schon geklärt 🚨😊
Hallo,
Ende des Jahres (Dezember?) Sekt Empfang draußen fände ich nicht so toll. Man trägt ja doch eher leichtere Kleidung für so einen Anlass und dann länger draußen stehen ist nicht schön. Wenn nach einem kleinen Umtrunk alle gehen sollen, ist das doch außerdem genauso wie direkt wieder weggeschickt werden. Fände ich nach etwas längerer Fahrt nicht angebracht, würde ich als Gast seltsam finden.
Warum nehmt ihr denn nicht alle mit nach Hause und esst da eine Kleinigkeit? Kann man ja bestellen, so dass man selbst keine Arbeit hat. Kind kann schlafen und die Anzahl an Leuten ist ja überschaubar.
Ehrlicherweise würde ich aber eher ins Restaurant gehen, spart man das Aufräumen, die Sorge um genug Platz... Wie alt ist denn euer Kind? Ginge Mittagsschlaf mal ausfallen lassen oder im Kinderwagen schlafen lassen? Bis Ende des Jahres dauert es ja auch noch, Gewohnheiten ändern sich.
Wenn du beim Plan, vor dem Standesamt was zu trinken bleiben möchtest: hier haben die Standesämter Stehtische und bauen diese bei Bedarf auf. Wir konnten auch Sekt und Häppchen im Kühlschrank zwischenlagern dort.
Glühwein kann man vorher warm machen und in der Thermoskanne mitnehmen.
Wir hatten bei Terminvereinbarung ein langes Gespräch mit unserer Standesbeamtin und wir konnten Vorstellungen / Wünsche äußern. Sonderwünsche hatten wir nicht, es wurde lediglich mehrfach Musik gespielt. Das mit den Ringen mag eine schöne Idee sein - für mich persönlich wäre das nix. Wer mir gute Wünsche mitgeben möchte, wird mir das schon beim Gratulieren sagen. Und wenn dann z.B. jemand einen Ring fallen lässt, oder es lustig findet, einen der Ringe kurz selbst anzustecken oder so.. nee, wäre für mich nix. Vielleicht gibt es in eurer Familie aber auch nicht so seltsame Menschen wie bei uns.
LG N.
Bei uns im Standesamt kann man noch für kurze Zeit nach der Trauung einen Raum buchen, in dem Sektempfänge stattfinden. Das geht für max. 30 - 60 min, aber das wäre ja für euch ausreichend und auch ein guter Schlusspunkt, um die Leute wieder loszuwerden
Gut das du das erzählst. Ich werde nochmal nachfragen ob es bei uns auch so eine Möglichkeit gibt 😊
Ich würde mal im Standesamt nachfragen ob ihr den Sektempfang auch in den Räumlichkeiten dort machen könnt. Wäre bei uns möglich gewesen, wenn nicht gerade Corona so akut gewesen wäre (Dezember 2020)...
Da seid ihr dann zumindest vom Wetter unabhängig. Kann ja sein du planst das alles wie beschrieben und dann regnet oder schneit es wie verrückt. Das solltest du halt bedenken.
Ja das stimmt. Ich werde mich mal schlau machen ob sie einen kleinen Raum haben. Auf der Homepage steht nur, dass man 30min nach der Trauung das Gelände verlassen soll.🥴
Ich würde mich als Gast fragen, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich wäre etwas enttäuscht wenn ich nach der Hochzeit meiner Kinder gleich wieder fahren soll. Es ist doch ein besonderer Tag. Was spricht gegen eine kleine Feier danach mit Mittagessen oder Kaffeetrinken in einem Restaurant? Das mit dem Baby ist für mich keine Ausrede. Ich habe selber Kinder und spreche aus Erfahrung. Oder hast du Angst das jemand fremdes mal dein Kind auf den Arm nehmen möchte? Das mit dem Mittagsschlaf ist zwar blöd, aber das klappt auch mal. Es sind ja genug Gäste da die euch dann unterstützen. Das mit den Ringen finde ich auch nicht angebracht, kann mir nicht vorstellen das die Gäste an den Ringen interessiert sind.
Wäre ich "Gast" bei dieser Hochzeit, wäre die Entscheidung leicht. Ich würde einfach bleiben, wo ich bin und nicht über eine Stunde anreisen, um dann in der Kälte ein Glas Sekt zu trinken. Ich bin überhaupt keine Freundin dieser völlig überdrehten, protzigen Hochzeiten. Aber das, was ihr da plant, kommt mir sehr lieblos vor.
Erstmal darf natürlich jeder so heiraten wie er oder sie es möchten.
Egal ob mit 200 Gästen und allem pi pa po oder alleine auf einem Leuchtturm:)
Ich finde nur etwas komisch: deine Verwandten haben eine lange Anreise und du planst den Ring durch alle Hände gehen zu lassen um euch still die besten Wünsche mitzugeben und DANN gibt es ein Glas Sekt in der Kälte und dann Tschüssing?
Also das finde ich irgendwie komisch.
Die Familie nimmt sich Zeit, reist lange an ( auch mit Kindern) und dann wird man so lieblos abgespeist?
Ich finde das fühlt sich komisch an.
Weisst du wie ich meine?
Sie sollen kommen, wahrscheinlich bringen sie noch kleine Geschenke mit, sollen den Ring " besprechen" und sollen dann möglichst schnell wieder verschwinden?
Da würde ich wohl eher ganz alleine heiraten und dann nächstes Jahr die Gartenparty machen.
Hey!
Ich sehe es wie Ella:
Die Gäste haben eine lange Anfahrt, ihr bindet sie als Familie in eure Trauung ein und dann sollen sie bei Wind und Wetter am Auto schnell einen Sekt runterschütten. In 30 Minuten, weil ihr so schnell das Gelände zu räumen habt.
Hm.
Mein Vorschlag wäre, den Empfang zu Hause zu machen. Fahrt mit dem Baby eine Extrarunde, dass es im Auto einschläft und ladet dann alle auf Häppchen und Sekt zu Hause ein. Ein paar Pizzaschnecken, Snackstangen. Sowas. Gibt's ja notfalls TK.
Liebe Grüße
Schoko
Dein Kind ist noch ein Baby und du weißt trotzdem jetzt schon genau, welchen Schlafrhythmus es tagsüber in einem halben Jahr haben wird? Herzlichen Glückwunsch zu den hellseherischen Fähigkeiten 😅
Was ich damit meine: ich würde die Pläne nicht so sehr vom Schlaf des Kindes abhängig machen, weil das unvorhersehbar ist. Je nach dem wie alt das Kind jetzt ist, kann es durchaus sein, dass es zu der Zeit zweimal täglich (und damit eher vormittags und nachmittags als mittags) schlafen wird oder gar nicht mehr oder es verweigert an dem Tag den Schlaf oder schläft halt auch unterwegs bequem in Kinderwagen/Trage oder oder oder...da gibt es so unendlich viele Variablen, dass das nicht Grundlage der Planung sein sollte.
Wenn aber eure Familie eine solche Anfahrt hat und extra zu diesem Anlass kommt, würde ich auch zumindest ein gemeinsames Mittagessen für alle einplanen, ob Zuhause oder im Restaurant, so wie es euch lieber ist. Nur am Kofferraum schnell ein Glas Sekt trinken und wieder fahren fände ich auch als Gast seltsam.
Ja, das war auch mein erster Gedanke 😁