Hallo zusammen
das wird jetzt etwas länger…
also: ich war schon in einigen Läden nach Brautkleidern suchen. im zweiten laden habe ich damals ein fit & flare kleid mit langen tattoo spitze ärmeln probiert. es hat mir gefallen, doch ich wollte noch mehr kleider probieren. also ging ich in drei weitere Läden, welche aber alle keine solche kleider hatten. alles nur mit spaghetti trägern. gewisse verkäuferinnen wollten mir die langen ärmeln ausreden. sie meinten dass man damit die arme kaschiert und ich das nicht nötig habe. (ich habe kleidergrösse 34)
nun habe ich gemerkt, dass es irgendwie nirgends solche kleider hat, ausser an dem einen Ort. Da ich damals keine Fotos machen durfte, wollte ich nochmals in den Laden das Kleid anprobieren.
Als ich dann das Kleid an hatte, merkte ich dass es mir von allen anprobierten Kleidern am besten gefiel. Die Chefin kam dann, um das Kleid abzustecken, damit man entscheiden konnte, ob die Abänderung von der Grösse 36, (die sie im Laden haben) machen kann, oder ob eine 34 bestellt werden muss. (die Beraterin beim ersten Besuch hat meine Masse genommen und gemeint, dass eine 34 bestellt werden müsste)
Dieses mal hiess es dann, dass die Anpassungen schon von der 36 möglich wären. Es wurde einfach schnell schnell abgesteckt, über die genaue Ärmellänge wurde nicht gesprochen. Ich dachte es gäbe einen separaten Abstecktermin, da die Hochzeit erst im nächsten Mai ist. Die Schuhe habe ich auch noch nicht…Sie wollen die Änderungen aber jetzt schon machen. Sie meinten in 3 Wochen soll ich wieder vorbei kommen mit den Schuhen, damit sie noch die Länge des Kleides anpassen können. Ich fühl mich jetzt komplett gestresst, dass ich alles so zügig organisieren „muss“.
Als ich das angesprochen habe, meinte sie nur „haben sie denn extreme gewichtsschwankungen?“ falls nicht, sei es normal das direkt anzupassen. mir kommt das echt komisch rüber.
Danach wollten sie mir lauter Schmuck und schuhe andrehen, obwohl ich gesagt habe, dass ich nur das Kleid nochmals angezogen sehen möchte. Naja als ich dann sagte, dass ich nicht so viel Zeit eingeplant habe (ich dachte ja auch nicht, dass bereits abgesteckt wird) haben sie mir dann einfach schnell schnell alles zur Kasse gebracht alle Änderungskosten aufgeschrieben und wollten dass ich alles bezahle. meine absicht war jedoch noch gar nicht das Kleid zu kaufen, da ich mit meiner Mama dann nochmals zum offiziellen Abstecken/bestellen vorbeikommen wollte. sie meinten dann aber, dass sie bis zum nächsten Termin diese abgesteckten änderungen schon machen. (mir ist das nicht wohl, es wurde nicht genau genug abgesteckt und darüber gesprochen….)
dann meinten sie, sie bräuchten mindestens eine Anzahlung. Das habe ich dann gemacht, weil ich wirklich zum nächsten Termin musste. ich habe nun ein sehr schlechtes Gefühl. ich habe mich total drängen lassen und konnte in diesem moment nicht mehr richtig reagieren/handeln. ich bereue es und bin mega unglücklich. ich weiss nicht mal mehr, ob dieses Kleid das richtige ist..ich möchte nicht in den Laden zurück, habe mich jetzt aber verpflichtet, dieses Kleid zu kaufen….und eigentlich sollte brautkleidkauf was schönes sein :(
oh mann, was würdet ihr tun? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Bereue Brautkleidkauf, was tun?
Warum hast Du denn nicht gleich eine Freundin oder Deine Mutter mitgenommen?
Zu bereuen gibt es nichts. Du hast Dein Kleid gefunden und dass gleich abgesteckt wurde und Du auch gleich bezahlen musstest, ist doch normal. Schließlich hätte das Kleid sonst in einer anderen Größe bestellt werden müssen. Brautmodengeschäfte müssen sich oft mit unentschlosdenen Bräuten oder Frauen, die nur aus Jux Kkeider anprobieren, herumärgern. Die brauchen Sicherheit.
Freu Dich auf die Hochzeit.
Ich habe damals endlos zwischen zwei Kleidern in zwei Läden geschwankt. Es ging überhaupt nichts vorwärts und ich fühlte mich von Tag und Tag schlechter, weil das eine für mich reserviert war (Abverkauf der letzten Saison) und die Besitzerin wartete und wartete...
Letztlich habe ich es meinen Bruder entscheiden lassen, weil ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich jetzt machen soll - der musste nur ein Mal gucken und war sofort sicher. Mit einer entsprechenden Begründung. Danach fiel es mir leichter.
Vielleicht hast du ja auch jemandem, dem du das Kleid zeigen kannst und der dich in deiner Entscheidung bekräftigt. Mir fiel das unter anderem deswegen auch so schwer, weil die Auswahl so gigantisch ist ("Was ist, wenn es noch irgendwo ein Schöneres gibt?") und die Preise irre sind...da bricht einem beim Bezahlen ja schon der Schweiß aus.
Vom Kauf zurücktreten kannst du eigentlich nicht, aber ich würde schon sehr darum bitten, die Anpassung erst im nächsten Frühling zu machen. Da reichen zwei Kilo mehr oder weniger, damit es nicht mehr perfekt sitzt. Ist auch untypisch, das so weit im Voraus zu machen. Da würde ich sofort anrufen und mir das bestätigen lassen. Notfalls sagst du, dass du Stressesser bist und Angst hast, dass es dann doch nicht passt 😄
Das Kleid selber scheint doch das richtige zu sein. Aus Erfahrung: Es wird nicht leichter, wenn man noch in fünf andere Läden geht 😉 Ich habe damals echt vom Outlet bis zur Designer-Bude alles abgegrast, und am Ende war ich einfach nur völlig überfordert. Es allein auf die beiden Kleider einzuschränken war ein Akt...
Kauf es, verschiebt die Änderungen und guck dir keine neuen mehr an. Sonst drehst du durch.
Kann es sein, dass es zwar das richtige Kleid ist (und es spricht einiges dafür, dass es das ist, wenn es Dir nicht mehr aus dem Kopf ging), Dir aber der Braut-Moment fehlte?
Damit meine ich, dass Deine Lieben mit dabei waren, Tränen, einfach das volle Programm.
Falls dem so ist: Mache Dir das klar, dass es nicht das falsche Kleid, sondern der falsche Ablauf war. Frage nach einem weiteren Termin, dass Deine Mama das Kleid kaufen, aber vorher nochmal sehen möchte. Zieh es dann an, und Du weißt, ob es das richtige ist.
du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, du kannst nicht einfach einen Rückzieher machen
Kennst du die AGB des Geschäftes, dass du das so beurteilen kannst?
Da eine Anzahlung erfolgte sowie der Auftrag das Kleid zu ändern, ist damit ein Kaufvertrag zustande gekommen. Wenn sie zurücktritt, muss sie gegebenfalls das Kleid trotzdem zahlen bw. den Schaden.
Hallo
Ich glaube, mein Kleid war deinem ähnlich. Auch ich war angetan von den langen Ärmeln und wollte (damals) keine Spaghettiträger oder schulterfrei. Der Schnitt war Mermaid, der Stoff fein silbern bestickt. Ich liebe mein Kleid heute noch.
Leider hinterliess der Kaufprozess keine guten Gefühle: Kaum Beratung und Unterstützung vom Personal, lustlose Abwicklung. Es fühlte sich alles wie schlecht investiertes Geld an. Das ist es wohl: Wenn man so viel Geld bezahlt, wünscht man sich wohl eine herzliche Rundumberatung dazu.
Gedrängt fühlte ich mich wiederum nicht, da ich es einige wenige Monate vor der Hochzeit selbst eher eilig hatte.
Wenn du nach wie vor das Gefühl hast, dass du ein schönes Kleid ausgesucht hast, dann lass den Dingen ihren Lauf und widme dich dem Rest der Hochzeitsplanung - das Kleiderthema ist somit erledigt. Generell kannst du allerdings eine gewisse Lehre daraus ziehen, dass du dich fortan bei anderen Geldinvestitionen nicht mehr drängen lässt. Mach höflich und deutlich klar, dass du das Tempo soweit wie möglich bestimmst, wann dein Geld ausgegeben wird.
Hey, ich kann dir Mal von meinen Erfahrungen zum Thema Änderungen erzählen 🫣. Ich trage auch Größe 32/34 und das Kleid gab's nur in 36, auch mit so einer Tattoospitze allerdings ohne Ärmel. Ich hab Ende Mai geheiratet und das Kleid Anfang Februar ausgesucht, dachte mir auch warum wollen die das jetzt schon abstecken ist ja noch ewig Zeit.... Das Kleid musste 6 mal geändert werden! Es ist gar nicht so leicht, gerade ein Brautkleid mit viel Spitze enger zu machen auch wenn es ja eigentlich nur eine Größe war.
Ich war heilfroh das ich so viel Zeit hatte und es war trotzdem knapp zum Ende raus.
In dem Laden hab ich mich auch sehr schlecht beraten gefühlt, die wollten mir auch noch alles mögliche dazu auf quatschen (Schmuck, Wäsche..). Ich war mit dem Kleid auch nicht so ganz sicher, aber am Ende war es wirklich mein Traumkleid, auch wenn es leider nicht perfekt gepasst hat (war immernoch einen Hauch zu weit und vor allem zu lang (obwohl ich dreimal mit den Schuhen da war).
Von daher sei froh, dass du noch so viel Zeit zum ändern hast, auch bei Freunde hab ich es selten erlebt, dass das Kleid nach der ersten Änderung richtig gepasst hat.