Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verzweifelt und möchte gerne nach Rat fragen.
In etwa einer Woche heiraten mein Verlobter und ich standesamtlich. Wir haben eine kleine, entspannte Familienfeier mit einem gemeinsamen Essen geplant. Alle Gäste (engste Familienmitglieder) müssen zur Hochzeit aus dem Ausland anreisen, von beiden Seiten. Nun habe ich gestern von meiner Mutter zu hören bekommen, dass meine komplette Familienseite nicht zum gemeinsamen Essen nach der Trauung kommen möchten, da das Essen im Restaurant nicht ihrem Geschmack entspricht und das Restaurant dreckig sei. Und sie erst zur Torte kommen würden. Das Restaurant ist ein historisches Gebäude mit gutbürgerlichen Essen und steht jetzt seit mehr als einem Monat fest und alle haben auch davor zugestimmt. Nun war ich über diese Nachricht sehr schockiert und bestürzt und habe gemeint, dass es doch nicht geht, dass meine komplette Familie nicht gemeinsam essen möchte. Das Ganze begründen sie auch immer mit den Kindern (ich kenne kein Kind, dass keine Schnitzel, Spätzle o.Ä nicht mag). Es kam auch die Aussage, dass ich ihre Reservierung stornieren könnte und dass sie nächstes Mal alles selber organisieren möchte. Generell gab es schon während der kompletten Planung immer nur Kritik, dass wir ihre Vorschläge nur ablehnen. Keiner von Ihnen scheint zu realisieren, dass es unser Hochzeitstag ist und das Fernbleiben vom Essen nicht geht. Ich habe generell ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter und hatte zeitweise auch keinen Kontakt zu ihr.
Wie seht ihr die ganze Situation? Reagiere ich gerade über oder soll ich meine Familie ausladen? Die Familie meines Verlobten würde sie nämlich an meiner Stelle ausladen.. Es ist alles sehr kurzfristig und ich bin wirklich schockiert und habe das Ganze einfach nicht erwartet..
Danke euch schonmal vielmals!
Familie von Hochzeit ausladen oder nicht?
Das tut mir sehr leid für dich.
Für wieviele Personen bildet deine Mutter denn das Sprachrohr? Bist du sicher, dass es tatsächlich die Meinung von allen ist ? Oder meint deine Mutter nur, dass es die Meinung von allen ist?
Je nachdem wie die Vorgeschichte ist, würde ich jede Person einzeln anrufen und fragen, ob es die tatsächliche Meinung ist. Außerdem würde ich jeden einzeln die Google Rezession weiterleiten, mit der Bitte zu erläutern, wo das Restaurant denn dreckig ist.
Und wenn sie bei der Meinung bleiben, würde ich sagen: "wenn Du bei der Meinung bleibst, dann lieber nicht kommen. Es ist ein komplett stimmiges Konzept für unseren Hochzeitstag. Und wir möchten nicht, dass ihr es so auseinander reißt. Schade, dass ihr unseren Wunsch da nicht respektieren könnt."
Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin kein Fan davon, alles schlucken zu müssen, nur um den Frieden zu bewahren für andere (welche diesen mit Füßen treten).
Macht es wieder zu eurem Tag und ladet lieber gute Herzensmenschen ein.
Du siehst das absolut richtig und reflektiert. Das Verhalten deiner Familie ist nicht nachvollziehbar und dreist. Es ist euer Tag, ihr seid die Gastgeber. Ihr entscheidet!
Sie haben es nicht nötig mit ins Restaurant zu gegen? Dann bräuchte ich die zur Torte auch nicht...
Sieh es von der positiven Seite, wenn die Stinker nicht kommen, hättet ihr noch ein paar Plätze für wirklich gute, enge und verständige Freunde.
Deine Mutter und ihre Sippe könnte bleiben wo der Pfeffer wächst, so eine Dreistigkeit habe ich selten gehört. Den Kuchen gibt es selbstverständlich auch nicht für diese Menschen.
Ich hoffe ihr habt dennoch (oder gerade deswegen) eine schöne Hochzeit. Ihr habt alles richtig gemacht.
Habe ich das richtig gelesen, sie will die Bräutigamseite ausladen? Das würde ich ihr absolut verbitten und sie plus ‚alle‘, die nicht am Essen dabei sein wollen, gänzlich ausladen. Dann Schwiegereltern in spe anrufen und sie vorwarnen. Sie sollen auf keinen Fall Anrufe von deinen Eltern annehmen.
Dann die Anzahl Personen fürs Restaurant neu festlegen und kuschelig feiern 💍. Geniesst die ausgelassene Zeit mit lieben Menschen.
Und überdenke am besten nochmals deine Beziehung zu dieser Person. Sie ist und bleibt so. Ich würde ihr ausserdem keine Schwangerschaften, Geburten usw. mitteilen. So jemanden würde ich nicht geschenkt in der Familie haben wollen - Mutter hin oder her.
Dein Mutter hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun und bei den anderen Angehörigen würde ich persönlich nachfragen, ob sie auch so denken. Ich könnte mir hier gut vorstellen, das die nämlich gar nix vom Aussetzer deiner Mutter wissen.
Ausladen würde ich niemanden, aber eine endgültige Zusage (für den kompletten Tag!) nach einmal anfragen. Ich würde auch nicht damit hinter dem Berg halten, was meine Mutter da verbreitet. Meiner Mutter würde ich allerdings sagen, das sie bleiben kann, wo der Pfeffer wächst udn der Tag ohne sie und ihre Einmischereien bestimmt wundervoll werden wird.
Frag bei den anderen nach, wirklich. Oder weißt du schon, das alle das so sehen? Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das keiner was weiß.
Vielen lieben Dank für die ganzen lieben Antworten! Ich habe nämlich an meiner Entscheidung gezweifelt, ob ich vielleicht überreagiert habe, da meine Familie meinte, dass mein Verhalten überhaupt nicht geht. Deswegen: Danke nochmal für die Bestätigung, dass deren Verhalten nicht normal und respektlos ist!
Nun ist es so, dass meine Mutter sogar buchstäblich geschrieben hat, dass sie ein schönes Fest für sich und ihre Liebsten haben möchte und dass es gewisse Menschen in ihrem Leben gibt, die ihr sehr wichtig sind (damit meinte sie ihre Schwester bzw. meine Tante). Als ich den Zeitplan nochmal geschrieben habe, hatte sie nur Sachen auszusetzen und gesagt, dass es kein Programm gäbe. Und meine Tante wünschte mir viel Spaß mit meiner neuen Familie und wie ich denn so verhalten könne. Ich bin einfach nur super enttäuscht, aber zum Glück habe ich den Rückhalt von der kompletten Familie meines Verlobten. Nun habe ich gesagt, dass sie zur Trauung usw. kommen können, wenn sie wollen und nur Liebe und gute Laune mitbringen sollen. Und dass ich keine Stellung mehr dazu nehmen werde, warum etwas so oder so gemacht wird. Naja daraufhin kam das mit „Viel Spaß mit deiner neuen Familie“ und von meiner Mutter kam die Antwort, dass ich meine eigene Hochzeit sabotiere.
Es sind also zwei Personen, um die es geht (+Kinder und Ehemänner).
Also wie gesagt, ich habe persönlich bei der zweiten Person nachgefragt und ja die denken wirklich so. Das hat mich wirklich sehr enttäuscht.
Oh man, das ist wirklich ein starkes Stück. Du darfst es aber trotzdem positiv sehen. Dieses unverschämte Verhalten zeigten sie dir vor der Hochzeit schon. Du hast noch die Möglichkeit, aktiv umzuplanen und den Tag wieder zu eurer Hochzeit zu machen.
Bei meiner Freundin war es so, dass die Bräutigamfamilie am Hochzeitsabend die Party und damit die komplette Hochzeit gecrasht haben, weil ihnen das Programm und die Location auch nicht zugesagt haben. Das Brautpaar verbrachte die Nacht heulend im Zimmer.
Es tut mir sehr leid, dass du so einen Stress hast.
Es sei dir gesagt, du bist nicht allein mit der buckligen Verwandtschaft.
Meine Eltern haben zuerst zugesagt und dann 3 Monate vor dem Termin abgesagt mit dem Vorwand, dass sie an dem Tag ganz bestimmt krank sein werden. Was soll's, ich habe es so stehen lassen und sie nicht mehr gefragt. Wie jemand weiter unten geschrieben hat, ich war froh, dass die Stinker nicht da waren. Es war eine schöne entspannte Feier ohne sie.
Alles Liebe für dich.
Boah, auch richtig heftig, wenn man nicht mal auf die Hochzeit des eigenen Kindes geht... Aber gut, wie du damit umgegangen bist :)
Ich würde nichts auf das Wort so einer Mutter geben, sondern die Verwandten kurz kontaktieren und Rücksprache halten.
Du wirst doch bestimmt ihre Nummern haben?
Es tut mir sehr leid, dass dein großer Tag dermaßen überschattet wird. Das spricht nicht für deine Mutter...
Also ehrlich ich finde deine Familie einfach nur unterirdisch, denn sie wurden vorher gefragt ob das OK wäre und da war es das.
Und dann auf einmal sei es dreckig und sie wollten am liebsten entscheiden wo es hinginge? Sorry die Gäste sind eingeladen aber nicht sie haben zu entscheiden wo das Essen stattfindet. Und dann sollt ihr noch kurz vorher stornieren? Finde ich unterste Schublade. Sorry.
Dann sollen sie wegbleiben aber da wäre ich angefressen.
Ela