Gastoutfit

Ich und mein Partner sind auf der Hochzeit eines seiner Freunder eingeladen.
Ich habe mit beiden relativ wenig zu tun. Wir mögen uns, haben aber wenig überschneidungen außer eben meinen Partner und ich laufe als plus 1 eben mit.

Nun kam die Einladung und ich bin doch überfordert was ich anziehen soll.
Sie ist eher schlicht und elegant (zumindest schätze ich sie so ein). Keine Tattoos, groß, blond. Wirklich hübsch.

Ich bin eher klein. leider nicht zierlich, habe Tattoos auch sichtbar. Liebe den Stil der 40er und 50er wenn ich mich Schick mache, weil er ir am besten steht.

Nun ist diese elende Outfitproblematik. Ich will sie natürlich nicht ausstechen, indem ich zu sehr auffalle, möchte mich aber auch wohlfühlen. Mein Wahl würde auf einen langen Rock und eine Bluse fallen um die Tattoos abzudecken. Schick, elegant, aber eben sehr zurückhaltend. Ist es zu wenig? Abendkleid finde ich sehr extrem, auch wenn es heute wohl Üblicher ist. Die Einladung gibt dazu keine Inofos was gewünscht ist und als ich sie gefragt hatte, kam nur, dass es sie nicht übertrumpfen soll. Nochmal Fragen ist schwer weil ich ansich keinen Kontakt mit dem Paar habe.

Mein Partner ist leider auch keine Hilfe, jedes Outfit ist entweder zu auffällig, zu schick, zu schlicht oder gefällt ihm nicht. Es ist zum Verrückt werden. Accessiors und Schuhe fehlen ja auch noch, aber das geht erst wenn der Rest steht.

Es geht im nur um die Kirchliche Trauung und die Feier danach, Standesamtlich haben sie vor einiger Zeit nur zu zweit geheiratet.

Wenn ihr Braut wärt, wäre der Look in Ordnung? Würdet ihr euch doch das Abendkleid wünschen?

Danke für eure Einschätzungen, bitte bitte helft mir.

Rock und Bluse oder doch mehr

Anmelden und Abstimmen
4

Ich würde einfach ein stinknormales nicht zu kurzes und nicht weißes Kleid anziehen, kein Rockabilly, keine 1000 Unterröcke. Accessoires wenig und dezent. Damit stichst du niemanden aus. Tattoos sind dann halt sichtbar, die gehören nunmal zu dir.

Bluse und Rock sind natürlich auch okay, fällt bei mir aber eher in die Kategorie 50+.

1

Hast du Bilder vom Rock und Bluse? Hoert sich etwas bieder an, vor allem wenn du normalerweise eher vintage maessig unterwegs bist?

2

Bei allen Hochzeiten, wo ich bislang war, war das Outfit egal, oder explizit ein Dresscode angegeben. Von Jumpsuites über Cocktailkleider bis hin zum Abendkleid habe ich schon ziemlich viel gesehen.

Ich war selbst schon in einem Rockabilly-Kleid mit Pettycoat bei einer Hochzeit und es kam wirklich gut an. Dabei war die Feier an sich eher klassisch-konservativ.

3

Ich würde kein Abendkleid wählen, denn das kann im schlimmsten Fall deutlich mehr sein, als die Braut trägt. Und für die Party sind lange Kleider meistens auch nicht so der Knaller, ich finde es immer furchtbar, in sowas tanzen zu müssen 😁 Hab mir auch bei meiner eigenen Hochzeit für die Feier noch ein günstiges kurzes Sommerkleid gekauft, um das zu vermeiden.

Ich finde nicht, dass du dich komplett verhüllen musst, um deine Tattoos nicht zu zeigen. Die 40er und 50er gehen ja auch, ohne jemanden zu übertrumpfen. Dann bist du eben beim Rest etwas zurückhaltender. Natürlich kannst du auch Bluse und Rock nehmen, das kann durchaus gut aussehen, aber wahrscheinlich brauchst du dann Accessoires, wenn die Teile an sich nicht genug Leben in sich haben... Ich finde es bei unsicheren Dresscodes immer gut, wenn man notfalls was ausziehen oder noch drüberwerfen kann. Also Up- oder Downgrade. Typisches Beispiel ist bei Männern eine Krawatte - ist in 5 Sekunden ab oder dran, macht aber einen riesigen Unterschied.

Zeig doch mal, was du dir vorgestellt hast. Dann kann man es besser einschätzen.

5

Wo bzw in welchem Rahmen findet die Feier statt? Kirche oder Standesamt? Feier im Restaurant, Vereinsheim oder Schloss? Was trägt dein Partner?

6

Kirche und anschließend in einem Gasthof.

Mein Partner wird schlicht einen Anzug tragen, mit auf mich abgestimmter Krawatte. Für Männer ist es einfach so viel einfacher.

Es gibt keinen Dresscode, kein Motto, im Grunde ist nichts gegeben was aufschluss gibt was man anziehen soll und/oder kann.

7

Dann würde ich an Deiner Stelle beim Rockabilly-Style bleiben. Das ist Deines und darin bist Du offenbar Du. Eventuell hast Du ja eine nicht allzu auffällige Variante im Kleiderschrank? Rockabilly ist ja meist knielang, das finde ich passend, wenn man mit Abendkleid und "lang" Sorge vor dem Overdressed-Sein hat. Die Braut wirst Du damit wohl nicht ausstechen, Du bist nicht elegant unterwegs. Sondern cool, etwas zurückhaltend cool. Viel Spaß!

Ach ja: Du bist offenbar eher Gast in 3. Reihe, bin ich demnächst auch. Und da steht man gemütlich am Rande rum und es ist gar nicht so wichtig, was Du anhast. Ich mag das!

weiteren Kommentar laden
8

Die Braut nicht ausstechen heißt für mich: Kein Kleid, dass an ein Brautkleid erinnert (vor allem kein weißes, bodenlanges Kleid).
Kein Diadem🤣🤣

Aber so ein normales schickes 50er-Jahre-Kleid finde ich super. Damit stichst du doch keine Braut aus!
Jetzt kein weißes, aber ansonsten: nur zu!

10

😱🤣

11

Ich mag Menschen, die zu ihren Stil stehen, egal bei welchem Anlass (na gut, Beerdigung vielleicht ausgenommen).
Die Leute strahlen es auch aus, wenn sie sich wohlfühlen.
Ich finde du musst dich nicht verstellen.