Hallo zusammen ☺️
Wir sind demnächst auf eine Hochzeit eingeladen und heute kam das Thema Geschenk auf.
Es geht um ein Familienmitglied, Kontakt besteht aber quasi nicht.
Der Bräutigam (bin von "seiner Seite", es ist mein Cousin) selbst ist eher geizig und ich bin mir sicher, er selbst würde auch nicht sonderlich viel schenken 😅
Viele sagen ja, dass man mind..so viel schenkt, wie das Essen kostet. Eigentlich halte ich davon nicht viel, denn ich bin der Meinung, es ist ein Geschenk und kein Eintrittspreis... Aber ich will auch nicht negativ auffallen 😅
Der Vater des Bräutigams erwähnt wohl bei jeder Gelegenheit, dass das Menü pro Person knapp 200€ kostet. Aber ganz ehrlich - 400 Euro zu schenken ist mir echt zu viel 🙈
Als eine Cousine geheiratet hat, gab es "nur" ne Grillfeier im Garten. ("Nur", weil da natürlich die Kosten niedriger sind ☺️ es war die geilste Hochzeit auf der ich je war ☺️) Aber zu ihr hab ich mehr Kontakt und da hab ich dann 200 Euro zu zweit gegeben.
Nun dachte ich eigentlich an 150 Euro zu zweit... Aber keine Ahnung... 😅
Ich bereue schon fast dass ich zugesagt habe 🙈
Hochzeitsgeschenk - wie viel Geld schenkt ihr?
Was ist angebracht?
Huch, offenbar bin ich unfähig, eine Umfrage hinzuzufügen 😅 irgendwie fehlen da die Antworten. Dann eben per Text 😇
Hi,
ich finde 150 Euro angemessen.
Gruß
100€ reichen meiner Meinung nach. Ihr könnt nichts dafür, welche Location sich ausgesucht wurde. Ich heirate auch nicht im Ritz und denke dann, dass meine Gäste mir das ganze finanzieren werden...
100 - 150 finde ich auch angemessen.
100 wären total OK
Ich finde 150€ auch ausreichend. Bin kein Fan davon, wie das mittlerweile teilweise ausartet von wegen mindestens 100€ pro Person, eher mehr… liest man ja oft sowas, aber kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass das wirklich so üblich wäre wie oft behauptet wird.
Die Essensthematik finde ich auch furchtbar.
Bei meiner Sis hätten es dann 30 euro pro Person, bei meinem Bruder mind. 100- hallo, wo bin ich denn?
100 150 finde ich voll ok
Ich finde 150€ für 2 Gäste grundsätzlich okay. Allerdings finde ich, dass es auch auf eure finanziellen Verhältnisse ankommt. Falls ihr Studenten, Azubis oder aus anderen Gründen knapp bei Kasse seid, fände ich auch deutlich weniger okay. Falls ihr allerdings in einer Villa wohnt und Porsche Cayenne fahrt, fände ich 150€ extrem geizig 😅
Weniger für Studenten - da gehe ich völlig mit, da wäre auch deutlich weniger als 100€ total okay. Aber wieso richtet sich das nach oben hin nach dem Einkommen? Wenn ich glücklicherweise Bill Gates auf meiner Hochzeit habe, erwarte ich dann...10.000 Dollar? Oder wie ist da die Steigerung 😁? Das ist doch irgendwie auch eine grundsätzliche Frage - was ist ein angemessener Betrag für einen Hochzeitsgast? Der "Wert" der Einladung steigt ja nicht. Die Verbundenheit zum anderen ist ebenfalls nicht größer, wenn ich mehr verdiene. Ich fände das tatsächlich sehr komisch, wenn mir da jemand 300, 400 € schenkt. Also mir wäre das total unangenehm gewesen, wenn es nicht gerade die Eltern sind...
Wenn Bill Gates zu deiner Hochzeit käme, würde er sicherlich mehr als 150€ schenken. Für den sind 150€ doch vermutlich wie 10 Cent für Durchschnittsverdiener 😁 Ich finde deswegen schon, dass man sehen sollte, was der Gast sich leisten kann - natürlich innerhalb eines angemessenen Rahmens.
Ich habe da ein Beispiel aus meiner Familie; auch wenn es nicht um (Hochzeit-)Geschenke sondern um Trinkgeld geht. Mein Mann arbeitet in einem Bereich, wo es nicht unbedingt üblich ist Trinkgeld zu geben, aber es einige Gäste dennoch tun. Bei den Gästen handelt es sich um reiche Leute und wenn Trinkgeld gegeben wird, dann sind es normalerweise Summen im Bereich von 200 - 500€. Ein Durchschnittsverdiener gibt im Restaurant, beim Friseur oder wo auch immer ja normalerweise noch nicht mal 10% dieser Summe als Trinkgeld. ich weiss, dass dieser Vergleich hinkt, weil Trinkgeld und Geschenke natürlich ganz unterschiedliche Sachen sind, aber da sehe ich eben, dass vollhabende Leute schon viel mehr geben (können).