Was bei Trauung buchen

Hallo,

ich habe mal ein paar ganz banale Fragen zur standesamtlichen Hochzeit.

1. Wie ist das mit Fotos? Reicht es, wenn Gäste mit Handy Fotos machen? Oder bereut man es, wenn man keinen professionellen Fotografen engagiert?

2. Wie macht man das mit Haar- und Make-up-Styling, wenn man z.B. mittags heiratet? Lässt man die Stylistin am besten vorher morgens nach Hause kommen?

3. Sollte man für die 30-minütige Trauung beim Standesamt immer einen Empfang/Getränke für die Gäste buchen? Oder reicht es, wenn man direkt danach zusammen ins Restaurant fährt?
Wir sind nur ca. 12 Gäste und fast niemand würde Sekt trinken.

Vielen Dank

1

Ich glaube, da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Unsere Trauung war ähnlich, wie die von euch geplante.

Wir hatten einen Fotografen, und ich liebe die Bilder. Der hat es wirklich toll gemacht. So konnten unsere Gäste einfach Gäste sein, und wir haben trotzdem besondere Bilder.

Da klar war, dass wir nicht kirchlich heiraten, habe ich mir beim Styling das volle Programm gegönnt. Mir einer der Gründe, warum ich die Bilder so liebe.

Den Sektempfang hat meine Schwägerin ausgerichtet. Wollte sie unbedingt. Leider hatte sie nicht an alkoholfreien Sekt gedacht, so haben die Zwillinge in meinem Bauch und ich auf die Trauung mit Osaft angestoßen...🥴

2

Das kommt auf den persönlichen Geschmack an und für uns hat auch mit reingespielt, dass die standesamtliche Hochzeit für uns nur ein Verwaltungsakt war und die kirchliche Trauung am nächsten Tag die eigentliche.

1) Bei uns haben unsere Eltern mit der Spiegelreflex Fotos gemacht. Die sind hübsch geworden. Und dafür, dass wir sie eh kaum angucken und nicht aufgehängt haben, hätte ich keinen Fotografen bezahlen wollen.

2) Ich habe beides selbst gemacht, wie ich es auch als Hochzeitsgast machen würde.

3) Wir hatten das nicht. Wir haben einfach nur mit der engsten Familie gegessen und dann die restlichen Hochzeitsvorbereitungen getroffen.

3

1. Kommt auf deine Ansprüche an - und auf die Gäste. Man darf ja nicht vergessen, dass die dann in so einem Film alle mit dem Handy rumrennen. Das hätte mich genervt. Ein Fotograf ist im besten Falle sehr unsichtbar und fängt Momente ein. Uns ging es gar nicht so sehr um diese typischen gestellten Paar- und Familienfotos. Dafür braucht man nicht zwingend einen Fotografen. Sondern eben um winzige Szenen. Allein dafür war der Fotograf jeden Cent wert (wenn er gut ist, unbedingt sehr viele angucken und schauen, was zu euch passt).

2. Da würde ich schauen, was geht. Je nach Wetter würde ich es so spät wie möglich machen. Ich hatte bei meiner Trauung keine große Wahl und musste dann den halben Tag mit der Frisur rumlaufen, obwohl die Trauung erst am Nachmittag war. Fand ich bisschen nervig.

3. Dann würde ich es einfach lassen. Der Empfang ist ja in der Regel dafür da, dass auch die mit anstoßen, die nicht mit auf der Party sind. Wenn das bei euch eh nicht der Fall ist, fände ich den Aufwand sinnlos.

Und wie immer gilt: Macht, wie es euch gefällt. Ist eure Hochzeit 😎

4

Wir hatten eine Fotografin UND unser Trauzeuge hat "im Hintergrund" noch Fotos gemacht - also quasi die "Bilder hinter den Bildern". Da sind wirklich lustige Aufnahmen dabei. Die professionellen Fotografenbilder möchte ich aber nicht missen.

Unsere Trauung war am späten Nachmittag. Ich war gemütlich vormittags beim Friseur und meine Stylistin kam dann zu uns nach Hause. War sehr entspannt alles.

Ich habe längere Zeit als Standesbeamtin gearbeitet. Bei uns konnte man einen Sektempfang dazubuchen, wurde aber fast nie in Anspruch genommen, da meist nach der Trauung irgendwelche Freunde/Vereinskollegen des Paares einen Sektempfang vor dem Rathaus organisiert haben.

Wenn bei Euch aber eh niemand groß Sekt trinkt, würde ich da nichts machen.

5

Da setzt natürlich jeder eigene Prioritäten. Ich würde eher auf das professionelle Styling verzichten als auf den Fotografen (bzw. würde ich nicht nur, habe ich beim Standesamt so gemacht).

Also generell kannst du natürlich Stylisten zu dir nach Hause kommen lassen (teuerste und entspannteste Lösung) oder du gehst/fährst zu einem Frisör wo auch das Make-Up gemacht werden kann, oder du lässt nur die Frisur machen und schminkst dich selber oder du machst alles selber bzw. mit Hilfe einer Freundin (Trauzeugin).

Nur Handy-Fotos von Gästen finde ich nicht gut. Dann stehen alle mit ihren Handys in der Hand da, anstatt sich richtig auf die Trauung zu konzentrieren. Und man hat dann auch keine schönen Fotos der Gäste während der Zeremonie, weil die eben alle die Handys in der Hand halten.
Also es sollte meiner Meinung nach schon eine Person geben, die für die Fotos zuständig ist und alle anderen lassen während der Trauung das Handy in der Tasche. Wenn euch die Fotos wichtig sind würde ich auch auf einen Profi setzen oder zumindest jemanden, der das schon öfter gemacht hat. Für manche Bilder hat man halt keine zweite Chance, da muss man einfach im richtigen Moment abdrücken und dann muss auch alles passen.

Sektempfang direkt am Standesamt finde ich ganz schön, aber definitiv kein Muss. Ihr könnt auch direkt zum Restaurant fahren.

6

Hi,

wir hatten für die kirchliche Trauung den Papa meiner Schwägerin, er ist Hobbyfotograf und hat schöne Fotos gemacht, Bezahlung wollte er keine, also wurde er kurzerhand mit Frau auch zur Hochzeit eingeladen. Da er auch noch ein alter Schulfreund von meinem Vater ist, hat das ganz gut gepasst und die beiden haben sich so auch mal wiedergesehen.
Er hat auch ein schönes Video von der Trauung gemacht und uns wahnsinnig viele Fotos ausgedruck und natürlich alle Fotos nochmal auf CD gebrannt.

Ein Rundrum-Wohlfühl-Paket für gut unter 100 €. Also falls ihr so jemanden habt, der da Lust darauf hat einfach mal fragen. Wir haben uns dann eben selbst im Internet schonmal Posen angeschaut, die uns gefallen haben, da er natürlich keine Hochzeitsfotograf ist.
Hat man einen Unterschied zu den Fotos gesehen, die ein Profi macht. Ja schon ein bisschen, wobei unsere Fotos auch sehr schön sind, die von Freunden sind tatsächlich wirklich wunderschön geworden, dafür haben sie aber auch gut das 6 fache bezahlt. Das wäre es mir definitiv für den Unterschied nicht wert gewesen.
Man kann natürlich auch die Gäste mit Einwegkameras ausstatten. Die danach dann einsammeln und die Fotos entwickeln lassen. So hat man auch jeden mal mit auf einem Foto und es kommen meist auch ganz lustige Fotos raus, die man so vom Fotografen nicht bekommt.

Ich war morgens beim Friseur und direkt danach bin ich zur Make-Up. Hatte das getrennt. War so aber auch günstiger. Beim Friseur habe ich 35 € für eine Hochsteckfrisur gezahlt (habe nicht gesagt, dass ich die Braut bin, sonst hätte die selbe Frisur 100 € gekostet) und beim Make-up habe ich 30 € bezahlt für ein Abendmakeup. Das war ein Alteingesessenes Kosmetikstudio und das Make up war wirklich super, wir hatten keine Zeit für eine Besprechung und Probe vorher, weil eigentlich sollte die Frau eines Kollegen das machen, da gab es aber einen Todesfall in der Familie und so musste ich kurz vor knapp umdenken und habe dort noch einen Termin bekommen. Sie war super nett und hat es genau nach meinen Vorstellungen gemacht, ganz natürlich eben, aber kleine Unreinheiten etc. waren nicht mehr zu sehen, aber man sah auch kaum Make-up, es wirkte super natürlich.

Beim Standesamt haben wir keinen Empfang oder irgendwas gemacht, sondern sind danach mit meinen und seinen Eltern essen gegangen. Mehr waren da eh nicht dabei. Wir waren 9 Leute. Da fände ich das persönlich übertrieben.