Was anziehen bei Gartenhochzeit im Oktober?

Huhu,
Wir sind Mitte Oktober auf einer Hochzeit eingeladen. Das Essen findet in einem Restaurant statt, danach Gartenparty. Ich wäre dann in der 11. Woche und bin absolut planlos, was ich anziehen kann/soll. Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich auch nicht einschätzen, ob bis dahin schon Bauch zu sehen ist oder nicht.
Dresscode ist eher wie bei einem runden Geburtstag. Also schon schick, aber nicht Hochzeit-schick 😅
Danke für eure Hilfe 😊

3

Im Restaurant würde ich normal chic anziehen (Bluse mit Hose oder Kleid mit dicker Strumpfhose, falls Hosen zu dem Zeitpunkt unbequem sind). Für die Gartenparty würde ich mir keine großen Gedanken machen, da wahrscheinlich jeder in ner dicken Jacke da stehen wird. Da würde ich auf zusätzlich zum feierlichen Outfit auf Pulli, dicke Socken und Mantel setzen.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
1

Wer feiert denn bei der Kälte im Herbst oder Regen eine Party draußen? Ich würde nicht hingehen.

2

Wir haben aber schon zugesagt, bevor wir wussten, dass es anschließend im Garten weiter geht. In der Einladung stand nur das Restaurant. Hotel haben wir auch schon 🤷🏼‍♀️

4

Unmöglich.

Ich würde nur mit ins Restaurant gehen und dem Brautpaar sagen, dass du schwanger bist.

Bearbeitet von MoodyM
weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich würde nach dem Zwiebel-Prinzip arbeiten,
eben entsprechend schick UND mir ein Thermo-Sitzkissen
aus dem Trecking-Laden (kannst du später beim Stillen draußen eh gut gebrauchen)
und eine warme Decke (100x135, Kleinkind-Zudecke nach der Schlafsack-Zeit)
einpacken. Das sind beides Dinge, die ich als Draußen-Mensch auch nicht schwanger
in der kühleren Jahreszeit nutze. Camping-Urlaub in DK und so.

Wenn du warm und trocken bleibst, dann ist doch alles in Tüten.

Was habe ich mir bei Nr. 1 für einen Kopf gemacht,
in der Schwangerschaft von Nr. 2 war ich bei Wind und Wetter mit Nr. 1 draußen,
weil wir da in einer Einraum-Wohnung gehaust haben.

Vermutlich hast du in der 11. Woche noch kaum Bauch,
eine warme Leggings unter einem längeren Kleid wäre vermutlich meine erste Wahl.
Eine gefütterte Jacke dazu,
bequemes Schuhwerk ohne Absätze, um sicher tanzen zu können.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Da wird man ziemlich sicher überhaupt nichts sehen. Ich würde mir für drinnen was Hübsches anziehen und draußen dann auf praktisch gehen. Ich nehme mir bei sowas dann immer paar richtig gute, warme Stiefel mit, die auch unter dem Kleid gehen. Und obenrum dann je nach Wetter Wintermantel oder auch knallhart dicke Winterjacke / Parka. Zumal ich davon ausgehe, dass es bestimmt eine Grillschale oder Lagerfeuer gibt. Dann würde ich nicht meine allerbesten Klamotten drüberziehen. Bei solchen unklaren Fällen: Einfach noch einen Wollpullover und ne dicke Jacke ins Auto, falls der Mantel doch unpraktisch ist.

10

Ich würde auch ein längeres Kleid anziehen, wenn es wirklich kühl ist zur Not mit Thermostrumpfhose. Fürs Restaurant mit Blazer drüber, für abends eine dicke Strickjacke und/oder breiten Schal zum Drüberhängen. Sollte es wirklich frisch werden halt Parka oder Anorak.

11

Hallo,

ich würde ein Maxikleid mit langen Ärmeln wählen. Für Standesamt/Kirche und Restaurant Ballarinas/Pumps dazu kombinieren. Um es evtl. auf Form zu bringen einen Wickelgürtel wählen.
Wenn es in den Garten geht, Thermoleggins, hochwertige Sneaker und zuerst einen dünnen Wollpullover/Twinset (Cashmere?) und für noch später eine dickere Strickjacke/Strickjacke.

Viele Grüße

12

Für das Ereignis passend im Restaurant und für die Jahreszeit passend im Garten..
Vielleicht ist es super warm, dann halt für abends was einpacken und wenn nicht würde ich mich dann eben umziehen..

Macht doch jeder? Keiner wird Lust haben bibbernd im Garten zu stehen.

Somit gute Schuhe, ordentliche Hose, Jacke, Schal im Auto haben.. fertig 🤷‍♀️

Bearbeitet von LovelyM
13

In meiner ersten Schwangerschaft war mein Bauch schon bald sehr druckempfindlich, Babybauch an sich wird aber noch nicht da sein.

Ich würde daher eher auf Kleid oder bequemen Rock setzen, wenn du sowas nicht trägst - man kann durchs Knopfloch der Hose ein Haargummi ziehen, so wird die Hose weiter. Steht dann natürlich auf, also langes Oberteil drüber, fertig. Eventuell noch ein Bauchband besorgen, wobei das so früh auch noch rutschen könnte. Habe ich in beiden Schwangerschaften so gehandhabt, und du wärst dann gerüstet, dass du kein Kleidungsproblem bekommst, falls dein Bauch es dann doch nicht so arg eng mag.

Das jetzt nur bezogen auf den Bauch, zum Rest wurde ja schon einiges gesagt.

14

in dieser Woche passt du wahrscheinlich in die meisten deine normalen Kleidung noch locker rein. Da Oktober schon etwas frischer sein kann. Würde ich schon schauen, dass ich etwas anziehe, auf das ich geschlossene Schuhe anziehen kann. Evlt. leicht gefüttert. Warme Füße sind wichtig fürs Wohlfühlen.
Deine Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Feier, außer dass du nicht alles Trinken und Essen darfst. Alles ganz entspannt betrachten. Du bist schwanger und nicht krank. Erst ab dem 6. Monat wird es u.U. beschwerlicher.

Im Endeffekt hat wahrscheinlich jeder eine warme Jacke an, evtl. ein Stirnband/Mütze, warme Schuhe und ich würde eine Hose anziehen.