Freie Trauung

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine beste Freundin heiratet bald und für die freie Trauung sollen wir einen Gegenstand mitbringen. Der Gegenstand soll mit auf die nächste Wohnmobil Reise, und quasi zwei Bedeutungen haben.
Beispiel: eine taucherbrille damit das Paar immer den Durchblick behält.
Mir fällt aber einfach nichts gutes ein. Kennt jemand das Ritual oder hat eventuell eine Idee?
Vielen Dank im Voraus :)

1

Kenne das Ritual zwar nicht, finde die Idee aber schön.
Spontan fallen mir ein

- ein Seil (damit beide am selben Strang ziehen)
- Kompas (gemeinsame Richtung)
- Foto von einer Achterbahn (eine Ehe ist immer eine Achterbahn der Gefühle)

2

Es gibt viele Gegenstände, die eine doppelte Bedeutung haben und sich gut als symbolische Geschenke für ein Ehepaar eignen, das mit dem Wohnmobil reist. Hier sind einige Ideen:

Kompass: Der Kompass steht für Orientierung und gemeinsame Ausrichtung. Es kann bedeuten, dass das Paar immer den richtigen Weg zueinander findet, egal wohin die Reise geht.

Thermoskanne: Eine Thermoskanne hält Getränke warm oder kalt, was für Beständigkeit und Stabilität in der Ehe stehen kann – unabhängig von äußeren Bedingungen bleibt die Beziehung „warm“ oder „frisch“.

Picknickdecke: Eine Picknickdecke kann für gemeinsame Momente der Ruhe und Entspannung stehen, symbolisiert die Zeit, die sie miteinander genießen, egal wo sie sind.

Schlüsselanhänger in Herzform: Ein Anhänger für die Wohnmobilschlüssel symbolisiert nicht nur Liebe, sondern auch das gemeinsame Zuhause, das sie überallhin mitnehmen können.

Taschenlampe: Eine Taschenlampe steht für das „Licht in dunklen Zeiten“. Sie erinnert daran, dass beide füreinander leuchten und sich in schwierigen Momenten den Weg zeigen.

Campingstühle: Diese könnten für Flexibilität und die Fähigkeit stehen, sich überall gemeinsam niederzulassen und das Leben zu genießen – sei es in guten oder schwierigen Zeiten.

Straßenkarte/Globus: Eine Karte oder ein Globus kann symbolisieren, dass die beiden in ihrer Ehe immer neue Wege erkunden und gemeinsam die Welt entdecken, sowohl metaphorisch als auch tatsächlich.

Windspiel: Ein Windspiel könnte dafür stehen, dass sie sich im Fluss des Lebens treiben lassen, dabei aber immer harmonisch zusammen „klingen“.

Sonnenhut oder -brille: Diese Gegenstände schützen vor Sonne und können symbolisch dafür stehen, dass sie sich gegenseitig vor den „Stürmen“ des Lebens schützen und füreinander da sind.

All diese Gegenstände haben eine praktische Funktion auf Reisen und tragen gleichzeitig symbolische Bedeutungen, die sich gut auf die Ehe übertragen lassen.

(Dank nicht mir, sondern Chat GPT 😄)

5

Tolle Idee

3

Ein Feuerzeug damit Sie immer Feuer und Flamme füreinander sind

4

Ich finde das eine nette und auch witzige Idee!

Mir fällt spontan ein:

- Ein Kochtopf mit Deckel, weil der Topf seinen Deckel gefunden hat.

- Regenschirm und Sonnenhut, weil nach jedem Regen (Streit) Sonnenschein ( Versöhnung) kommt.