Winterhochzeit - eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

wir sind recht spontane Menschen und uns ist jetzt in den Sinn gekommen, warum nicht einfach noch in diesem Winter heiraten?
Stelle es mir schon sehr gemütlich vor. :)

Im Frühjahr/Sommer sind schon viele Termine vergeben und Locations etc. ausgebucht.

Hat jemand Erfahrungen? Was wäre der beste Monat? Wie war eure Winterhochzeit? Würdet ihr es nochmal machen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von LeaAnn95
1

Wir haben im Februar gehalten. Ehrlich gesagt kann ich mich an das Wetter kaum noch erinnern. Es war halt kühl, aber das war uns egal.
Wir sind sehr froh über unseren Hochzeitstermin, das war nämlich 2020 und wenig später kam der erste Shutdown. Damit konnten wir bei unserer Planung natürlich nicht rechnen und wir sind sehr froh, dass wir noch ohne Einschränkungen feiern konnten.

2

Wir haben im Dezember geheiratet. Ich liebe Weihnachten, die Idee kam spontan. Es war ein Traum, was aber auch daran lag, dass wir durch einen Zufall unsere traumlocation bekamen. Meine Schwester hat mit ihren bastel-und dekokünsten alles in ein Winter-Wunder Land verwandelt.
Es war ein tolles, gemütliches intime fest im kleinen Kreis. Die standesamtliche Trauung haben wir hinterher auf dem Weihnachtsmarkt gefeiert.

Ich würde immer wieder so heiraten wollen. Je nach Region hat man ja sogar noch Chancen auf Schnee.

10

Klingt fantastisch 😍🎄🎄🎄

11

Wow, das klingt sehr schön. Du schreibst es war spontan, wie lange habt ihr denn geplant? :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich war mal als Gast auf einer schönen Hochzeit im Dezember.

Es gab eben kaum Aktivitäten draußen, bis auf Feuerwerk nachts. Fotos wurden hauptsächlich in der Kirche gemacht.

Die Braut hatte ein Pelzjäckchen (natürlich nicht echt) über dem Kleid an, sah gut aus.

Ansonsten gab es keinen Unterschied zu den Sommerhochzeiten, auf denen ich war.

4

Es ist auf jeden Fall mal was anderes und deutlich günstiger, vermute ich, denn das ist für viele Hochzeitsdienstleister eher Saure-Gurken-Zeit. Man hat da sicher mehr Auswahl bei Fotografen und sowas. Und dann kann man das ja alles gezielt unter das Motto Winter stellen - Glühwein statt Sekt, Bratäpfel statt Schokomousse, Lagerfeuer draußen statt Cocktailbar... Ich war da schon auf echt coolen Hochzeiten (bei einer fand die Trauung sogar draußen statt, im Schnee, das war natürlich richtig abgefahren, aber der Kältetod war nahe...).

Ich würde einfach so planen, dass ich den Worst Case bedenke: Ekliges Matsch-Wetter draußen oder wahnsinnig kalt. Nichts, wo du dann traurig bist, wenn es wegen des Wetters nicht funktioniert (Fotos im halb aufgetauten Boden versauen das Kleid und so weiter, Regen statt Schnee... Und dann wird das super.

5

Wir haben im Januar geheiratet, weil wir im Februar nach Neuseeland fliegen wollten und fanden, dass das doch ne super Hochzeitsreise wäre.
Ja, war sehr schön, würden wir wieder machen. Wir hatten aber so oder so nur einen ganz kleine Runde mit eigenem Raum im Restaurant und Sektempfang vor dem Festsaal des Standesamtes. Also die klassische große Hochzeit war es nicht und das hätte auch nicht zu uns gepasst :)

6

Wir haben auch kurz über eine Winterhochzeit nachgedacht, es aber doch nicht gemacht (mag Weihnachten sehr). Eine Freundin hat im Dezember geheiratet und nach der Kirche gab es Glühwein, Punsch, Lebkuchen, Spekulatius... Die Location war schön und leicht weihnachtlich dekoriert und es war echt gemütlich. Es muss dir halt bewusst sein, dass es echt eklig vom Wetter sein kann und man braucht denke ich auf jeden Fall einen Plan B falls Fotos draußen gemacht werden sollen etc.

7

Ich war mal auf einer Winterhochzeit im Dezember und sie war echt schön.

Der Saal war mit Sternen und Winterdeko dekoriert.
Sonst gab es kaum einen Unterschied zu einer Sommerhochzeit, außer dass halt alles drinnen stattfand.

Ich stelle mir das schön vor. Vor allem wenn Schnee liegt - aber das kann man halt leider nicht beeinflussen.

8

Eine Winterhochzeit finde ich prima. Da wirst Du nicht wochenlang zittern und in die Wetter-Apps schauen müssen, ob denn das Wetter gut sein wird. Du planst vorn vornherein alles "drinnen" - Fotos, Essen, Tanzen... was auch immer. Die Gäste müssen nicht noch ein 2. Outfit in petto haben, denn Sommerhochzeit kann ungewünschte Temperaturen von 35 Grad bringen. Stell Dir vor, eine Hitzewelle dauert schon länger an, dann sind die Räume nicht mehr kühl zu bekommen und Du schwitzt Dich kaputt im langen Kleid, die Männer stöhnen in den Anzügen. Das kann eine Hochzeit mehr kaputt machen als Regen - der nichts ausmacht, weil eh alles indoor stattfindet.

9

Ich war nur einmal auf einer Winterhochzeit. Leider war das Programm quasi nicht der Jahreszeit angepasst worden. Sektempfang (kein Glühwein 😊) vor der Kirche-wir sind fast erfroren. Im Restaurant später war es leider auch kalt. Hotel schweineteuer, da in der Nähe eines sehr bekannten Weihnachtsmarkts 😬.
Also, bitte nicht so…schön gemütlich und warm, wie hier teils beschrieben, stelle ich es mir sehr schön vor!