Hey ihr Lieben,
wir heiraten nächstes Jahr im kleinen Kreis im Ausland.
Unsere Gäste reisen auf eigene Kosten an und verbinden es mit einem Urlaub oder Kurztrip.
Am Abend vor der eigentlichen Hochzeit haben wir noch ein Aperitif mit Fingerfood geplant, damit wir da schonmal ein bisschen Zeit mit allen verbringen können und uns nicht nur am Tag der Hochzeit sehen. Jetzt bekomme ich immer mal wieder mit, dass einige auch noch etwas am Tag nach der Hochzeit mit den Gästen planen. Zum Beispiel ein Brunch.
Allerdings werden alle in unterschiedlichen Unterkünften übernachten, daher weiß ich nicht ob das dann zu viel des Guten ist oder zu umständlich.
Vielleicht ist das dem ein oder anderen sogar zu viel?
Wenn jetzt unsere Hochzeits Location gleichzeitig auch der Übernachtungsort wäre, dann wäre es etwas anderes. Aber ich müsste mir hierfür dann wieder eine seperate Location/Restaurant aussuchen und alle müssten hinfahren.
Was denkt ihr, reicht das Get Together am Abend davor aus, und wir lassen nach der Hochzeit lieber jeden das machen worauf er selbst Lust hat?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Brunch nach Hochzeit, ja oder nein?
Ich würde die Gäste einfach fragen. Wenn der Kreis so überschaubar ist, sollte das doch kein Thema sein? Ich war bei einigen sehr langen Hochzeit, also wo man schon ein oder zwei Tage vorher gemeinsam was unternommen hat und dann auch am Tag danach - ich fand es toll. Aber es war immer ein Angebot, kein Muss.
Bei unserer eigenen Hochzeit war es übrigens auch so, wir haben am Morgen danach mit allen einen großen Brunch gehabt. War sehr schön, auch wenn einige nicht teilgenommen haben, weil sie abends noch nach Hause gefahren sind oder bereits am nächsten Tag ihren Rückflug hatten (haben in der Heimat meines Mannes geheiratet). Aber gerade die, die uns selten sehen, haben sich fast alle die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Und das war echt so entspannt und schön...daran habe ich richtig gute Erinnerungen, weil am Tag der Hochzeit selber einfach der Kopf bisschen leer war 😁
Das kommt ein bisschen darauf an, wie ihr vorher feiert 😊. Unsere Hochzeit in jüngeren Jahren ging bis 5 Uhr nachts, da wollte keiner am nächsten Tag noch Stunden zusammensitzen, essen und quatschen. Ein Frühstück, danach nach Hause/wieder ins Hotelzimmer und ausruhen/schlafen, das war auch unser Ziel 😂.
Wenn man allerdings recht ruhig und nicht so lang abends feiert, warum nicht auch noch ein Brunch. Ich würde in dem Fall die Gäste fragen, wer noch Lust haben wird und für diese was buchen. Ein Muss ist es aber aus meiner Sicht nicht, falls euch die Organisation zuviel ist oder ihr selbst nicht so richtig Lust habt.