Der 1 und 2 Kinderwunsch Versuch wurde selbst gezahlt. Krankenkassenkarte natürlich auch dort hinterlegt. Wenn man jetzt die kiwu wechselt und heiratet ? Würde dies funktionieren und somit die Kosten übernommen werden? Wer hat Erfahrung ???
Kinderwunsch und heiraten
Hi :) die Krankenkasse zahlt dann - soweit ich das weis - bei drei weiteren Versuchen die Hälfte. Die Versuche davor sind vollkommen irrelevant, weil ihr die ja auf Selbstzahler Basis gemacht habt :)
Je nachdem, wo ihr wohnt, könnt ihr auch noch eine Förderung vom Staat bekommen… Beziehungsweise übernehmen auch teilweise gewisse Krankenkassen mehr als andere..
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Die ersten beiden Versuche haben doch keinerlei Einfluss darauf, was dir gesetzlich nach der Heirat zusteht. Wenn ihr die Voraussetzungen (verheiratet, Altersgrenze usw.) erfüllt, ist die gesetzliche Krankenkasse zur Finanzierung von bis zu 3 Versuchen verpflichtet. https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27a.html
Bis jetzt sind wir nicht verheiratet.
Weil wir ja schon zwei versuche ohne die Kk gemacht haben , war die Frage bei einem Neuversuch ob die Kk dann zahlt ?
Es ist doch völlig irrelevant, wie viele ihr vorher gemacht und selbst gezahlt habt. Die Krankenkasse interessiert nur, was sie zahlen muss.