kann man das so schreiben?

hallo

wir werden an unserer hochzeit die zimmer bzw Übernachtungskosten von oma,opa und unseren Trauzeugen übernehmen und würden das vorab gern in die Einladung/beiblatt gern gleich klarstellen (die wollen sowas absolut nicht)

bei den anderen steht drin bei dies & das

- was sollt ihr mitbringen?
Hunger, durst, gute laune und Durchhaltevermögen um bis in die nacht zu feiern

bei den anderen würde ich gern so etwas ergänzen

- zusätzlich alles was ihr für eine Übernachtung inkl Partner, in einem bereits von uns gebuchten zimmer benötigt. als danke für die gemeinsame reise, die ihr mit uns gemeinsam geht und dafür, dass ihr immer für uns da seid

irgendwie sowas

was meint ihr?

1

Leider verstehe ich das nicht so ganz. Beide Infos richten sich an "die anderen". Wer sind jetzt die "anderen", und was schreibt ihr in die Einladungen für eure Großeltern und die Trauzeugen?

Grundsätzlich muss aus der Einladung klar hervorgehen, wenn ihr die Kosten für die Übernachtung nicht übernehmt.

"als danke für die gemeinsame reise, die ihr mit uns gemeinsam geht und dafür, dass ihr immer für uns da seid"

Welche Reise ist gemeint?

Bearbeitet von Blaumeise1
4

also all einladungskarten sind gleich geschafft und da stehen auch alle infos drin, bei den anderen, damit sind die restlichen Gäste gemeint außer Großeltern und Trauzeugen

dieser satz ist nur eine Ergänzung da wir die zimmer übernehmen und bei den anderen stehen dann halt an der stelle die Zimmerpreise mit Unterkunft usw

Gemeinsame reise ist die langjährige Freundschaft, das sie immer für uns da sind was die Hochzeitsplanung betrifft usw

2

Ihr solltet das finde ich vollständiger ausdrücken, um Missverständnisse zu vermeiden. Und auf Rechtschreibung achten. Insbesondere der Groß- und Kleinschreibung ;-)

"Was sollt ihr mitbringen?

Hunger, durst, gute Laune und Durchhaltevermögen um bis in die Nacht zu feiern."

"Zusätzlich alles was ihr für eine Übernachtung inklusive Partner, in einem bereits von uns für euch gebuchten Zimmer benötigt. Wir übernehmen die Kosten für das Zimmer vollständig. Dies ist ein Dankeschön von uns an euch für die gemeinsame Reise, die ihr mit uns gemeinsam geht und dafür, dass ihr immer für uns da seid."

3

Danke

aber dies ist ja auch nur die kurzfassung ganz grob und per handy geschrieben. natürlich wird es in der Einladung anders und grammatikalisch richtig stehen in die Richtung wie du es auch geschrieben hast 😊

5

Sorry, sowas macht mich sauer. Du hast keinen Bock, für die Leserinnen und Leser hier im Forum korrekt und verständlich zu schreiben. Wir aber sollen uns die Mühe machen, deinen Text zu verstehen und ihn zu korrigieren. Das finde ich respektlos.

Leider erlebe ich das in diesem Forum häufig. Da wird irgendwas mit dem Handy hinger*tzt, und auf Nachfrage heißt es dann: "Auf Rechtschreibung und Grammatik habe ich jetzt nicht geachtet." Erst dachte ich, dass die Schulbildung inzwischen derart katastrophal ist, dass viele keinen korrekten Satz mehr schreiben können. Aber offensichtlich ist es die reine Faulheit und Gleichgültigkeit gegenüber denen, die das lesen sollen.

Bearbeitet von Blaumeise1
weitere Kommentare laden