Heiratsantrag?!

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Rat.
Mein Partner und ich hatten dieses Jahr beschlossen, dass wir nächstes Jahr heiraten.

Nun hat mein Partner mir nach wie vor keinen Antrag gemacht, er besteht darauf.
Nun hatten wir letzte Woche ein paar Tage frei, und sprachen über das Thema heiraten.

Ich meinte zu ihm, dass wenn wir nächstes Jahr heiraten, wir eigentlich uns schon nach einer Location umschauen müssen und dazu auch ein Termin brauchen, auch für das Standesamt etc.

Wir haben zwei Termine bestimmt, jedoch sind wir nicht verlobt.

Er hat die Termine nur beschlossen, damit wir anfangen können schon vorab eine Location zu finden.

Für mich fühlt es sich aber nicht richtig an, wir können nichts der Familie kommunizieren und können auch nicht wirklich richtig planen, zumindest tue ich mich schwer damit.

Nun hat sein kleiner Bruder, seiner Partnerin einen Antrag gemacht am Sonntag und uns ein Foto davon geschickt und das hat mich total getriggert.
So das ich zu meinen Partner meinte, die glückliche. Und er mit seiner Art eben, hat dann mich liebevoll in Arm genommen usw total lieb, jedoch hilft mir das nicht.

Nun kommt dazu, dass wir nächsten Monat in ein richtig schönen Urlaub fliegen, mit einer traumhaften Kulisse Hotel usw.

Ich wünschte, er würde mir da einen Antrag machen, wird er aber nicht, dass weiß ich und ich kann damit nicht umgehen.

Und mir werden dazu vermehrt Verlobungsringe angezeigt und das triggert mich dann nur noch mehr, zu mal ich einen Ring gesehen habe der einfach traumhaft aussieht.

Ja ich würde ihm selbst den Antrag gerne machen, er würde ihn nicht annehmen, er hat bereits gesagt, ich soll ihn der Mann sein lassen. ( Er ist da total altmodisch)

Aber seit wir einen Termin haben, kann ich nicht mehr aufhören mich innerlich darüber aufzuregen, kann das jemand verstehen ?
Hatte jemand von euch schon einmal so eine Situation ?

Was soll ich den machen ?
Wie kann ich ihn unauffällig, darauf aufmerksam machen, dass ich mir einen Antrag im Urlaub wünsche ?

Als wir noch keinen Termin hatten, konnte ich es verstehen und wollte ihm auch kein Druck machen aber jetzt mit dem Termin, ärgere ich mich, da ich offiziell nichts machen kann.

Wie sieht ihr das ?
Ich komm mir irgendwie total veräppelt vor, da er auf den Antrag besteht.

Danke für das zuhören.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Im Prinzip seid ihr ja quasi schon verlobt, wenn ihr schon den Heiratstermin festgelegt habt. Möglicherweise hindern ihn die relativ hohen Erwartungen an einen Antrag und ein Brimborium darum daran, einen zu machen. Wenn es so werden soll, wie auf Instagram, ist es ein riesiger Aufwand. Ich habe seinerzeit meine Frau gefragt, als sie nach Hause gekommen ist und ihr Lieblingsessen gekocht, sowie einen Termin bei einer Trauringschmiede ausgemacht. Ich würde ihn nicht unauffällig darauf aufmerksam machen, sondern offen über deine Gefühle sprechen, dafür ist dein zukünftiger Mann ja da. Und beim Gespräch vielleicht auch mal signalisieren, dass es auch zwei Nummern kleiner geht, ohne perfekten Antrag vor Traumkulisse. Oder auch ganz ohne Antrag, denn eigentlich seid ihr euch ja sowieso einig.

Diskussion stillgelegt

3

Danke sehr für deine Meinung.

Ja das dachte ich auch, dass wir verlobt sind aber sind wir nicht, das sagt er selber ja auch.

Er hat mich auch gefragt, ob ich einen Antrag öffentlich will oder nicht, da er findet es sei eine intime private Sache und er möchte da nur mit mir alleine sein.

Also er weiß das, dass ich auch kein Riesen Show möchte oder andere dabei haben.

Und ja wir sind uns einig aber irgendwie fühlt es sich anders an.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das manche seltsam finden. Aber bei mir und meinem Mann war es auch so, dass wir vor seinem Antrag schon mit der Planung begonnen haben.

Ich persönlich hätte gar keinen Antrag gebraucht. In unserer Großelterngeneration wurde auch nur drüber gesprochen und wenn man sich einig war, dann eben die Hochzeit geplant. Aber mein Mann bestand drauf, mir einen Antrag zu machen mit Ring usw. Für ihn gehörte das eben dazu.

Weil wir auch schon im darauffolgenden Jahr heiraten wollten, habe ich auch vor dem eigentlichen Antrag die konkrete Planung bereits etwas angestoßen, ähnlich wie du.

Es hat dann ein paar Wochen gedauert bis zum Antrag, weil der Ring, den er anfertigen ließ, eine Weile gedauert hat, bis er fertig war und dann wollte er noch den richtigen Moment abpassen. Ich war zwar ziemlich entspannt, aber eine Stimme in meinem Hinterkopf fand das auch etwas doof, auf einen Antrag zu warten, obwohl schon alles besprochen war 😅

Aber wenn man sich einig ist, dass man heiraten wird, ist man ja faktisch verlobt. Ich habe vertrauten Personen (enge Familie, beste Freundin) auch schon vor dem Antrag von den Heiratsplänen erzählt.

Warum glaubst du, dass er dir im Urlaub keinen Antrag machen wird? Vielleicht hat er genau das vor und möchte dich überraschen.

Du musst deinen Wunsch nach einem Antrag im Urlaub auch nicht unauffällig verpacken. Sag ihm einfach bei der nächsten passenden Gelegenheit, dass du einen Antrag im Urlaub (oder am besten bereits vorher) schön fändest.

Und dann wär mein Rat: Entspann dich! Es reicht bestimmt, wenn ihr nach dem Antrag weiter plant. Ich weiß von zwei schönen Hochzeiten, die sogar innerhalb einiger Wochen organisiert waren.

Alles Gute für euch!

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Banane333
4

Hallo,

Vielen herzlichen Dank.

Es freut mich sowas zu lesen, dass es doch auch so laufen kann, wie bei euch.

Ich fühle mich unsicher, auch weil er auf den Antrag besteht aber wenn ich deine Nachricht lese, scheint es auch so rum zu gehen.

Das werde ich machen.

Danke sehr

Diskussion stillgelegt

5

"Wir haben zwei Termine bestimmt, jedoch sind wir nicht verlobt."

Natürlich seid ihr verlobt.
Eine Verlobung ist das Versprechen, zu heiraten. Das habt ihr euch doch gegeben, indem ihr beschlossen habt, nächstes Jahr zu heiraten.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es da jetzt noch einen Antrag geben muss.
Aber wenn er dir unbedingt einen Antrag machen möchte, dann würde ich ihm auch einfach vertrauen, dass er das macht, anstatt jetzt Druck zu machen. Wenn es ihm so wichtig ist, dann wird da auch was kommen.

Diskussion stillgelegt

6

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt