Hochzeitsgeschenk- Feier zu Hause

Hallo,

was würdet ihr als 4-köpfige Familie zur Hochzeit des Bruders schenken? Die Hochzeitsfeier findet zu Hause statt. Das Essen wird vom Bruder mit Frau und deren Familie selbst gekocht bzw. gebacken und ein paar Dinge werden dazu bestellt.

Habt ihr Vorschläge, wieviel man da schenkt?

Bearbeitet von Sonnenblume23
1

Ich finde es völlig unerheblich wie gefeiert wird, das Geschenk sollte den Anlass feiern und würdigen, nicht die Kosten auffangen, die das Brautpaar auf sich genommen hat. Nur weil eine Feier extrem teuer ist, muss sie nicht besser sein. Es ist die Entscheidung des Brautpaares wie gefeiert wird, die Gäste sind nicht verpflichtet die Feier zu "bezahlen". Diesen Trend verstehe ich nicht.

Schenke ihm, was ihr euch leisten könnt, berücksichtige die Beziehung die ihr zueinander habt und dann schau was für euch passt.
Manche schenken 50€ pro Erwachsener Person, andere 100 oder 200€. Was bei euch im Bereich des Möglichen liegt weißt nur du und vielleicht fällt dir noch eine persönliche Kleinigkeit ein, die dem Brautpaar Freude macht.

2

In dieser Konstellation (2 x Erwachsene, 2 x Kinder) würde ich 250 Euro schenken. Die Lokalität ist absolut unerheblich.

3

Wir gehen nie danach, wie die Feier an sich gestaltet wird, sondern nach der Nähe zum Paar. Unter Geschwistern schenken wir uns grundsätzlich kein Geld, sondern etwas Traditionelles, was wir immer alle zusammen aussuchen (also es ist für alle das gleiche, aber die Ausführung unterscheidet sich eben je nach Empfänger). Ansonsten würde ich wahrscheinlich so um die 300 - 400 € anpeilen, weil es die engste Verwandtschaft ist. Bei Freunden wäre es nicht so viel.

4

Gibt es denn etwas, dass die beiden für ihre Wohnung/Haus gut gebrauchen könnten?
Haben die beiden for in die Flitterwochen zu gehen? Vielleicht dazu ein kleiner Zuschuss?
Ansonsten evtl mal fragen, ob die beiden einen Wunsch haben oder ob sonst Hilfe bei der Feier benötigt wird.

5

Mir wäre es auch egal, wo gefeiert wird. Meiner Schwester würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl 300-500€ zur Hochzeit schenken. Mehr, wenn ich in ein paar Jahren mehr Geld verdiene 😅