Kinderwunsch pausieren wegen geplanter Hochzeit?

Wir heiraten! Am 10.10.2025.
Das Datum ist ziemlich ziemlich sicher, und ich freue mich riesig mit meinem Verlobten den nächsten Schritt zu gehen.

Wir stecken allerdings auch gerade mitten in der Kinderplanung.
Da ich bereits zwei mal schwanger war und die Krümelchen leider nicht blieben, versuchen wir es fleißig weiter.
Trotzdem bin ich jetzt natürlich am Rechnen.
Denn hochschwanger heiraten könnte schwierig werden und kurz nach der Geburt ist auch nix.

Das heißt sollte es diesen Monat nicht geklappt haben, müsste ich tatsächlich rechnen und überlegen ob ich pausieren "will" oder nicht.

Wie entscheide ich, wo meine Priorität liegt?
Wart ihr auch schon mal in der Situation?

2

Wir haben uns damals bewusst entschieden erst zu heiraten und danach die Familiengründung aktiv anzugehen. Ich hätte nicht schwanger heiraten wollen, weil man ja nie weiss, wie es einem dann geht. Ich hatte das Glück, dass die Übelkeit bei mir nur minimal ausgeprägt war, aber dafür war ich teilweise so müde, dass ich um 18 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen bin.

An eurer Stelle würde ich mich fragen, ob es wirklich auf jeden Fall der 10.10.2025 sein soll und ob es problematisch wäre die Kinderplanung zu pausieren, weil euch sowieso schon die Zeit weg rennt. Also wenn ihr um die 40 seid, würde ich weiter am Baby arbeiten und zur Not die Hochzeit verschieben. Wenn ihr allerdings in euren 20ern seid, würde ich persönlich erst heiraten und danach weiter am Baby arbeiten.

1

Wenn euch die Hochzeit wichtig ist und eine Absage (falls es wirklich eine Punktlandung werden sollte) nicht in Frage kommt, würde ich zumindest mal 3-4 Monate pausieren.

3

Ich würde das auch von eurer Situation abhängig machen - wie alt seid ihr, rennt euch die Zeit davon, kann man die Hochzeit notfalls verschieben oder extrem anpassen...

Schwanger zu heiraten empfände ich als großes Risiko. Das kann super sein und du merkst gar nix, oder es ist eine totale Belastung mit viel Übergeben, geschwollenen Beinen, Müdigkeit... Da hat man dann auch keine Lust drauf. Wenn ihr also Zeit habt, würde ich erst nach der Hochzeit weitermachen. Oder sie ggf. vorverlegen.

4

wir haben nicht pausiert. wir haben es auf uns zukommen lassen. wir waren schon so lange drann. wir waren der Meinung dass es für alles eine Lösung gibt .Schwanger wurde ich dann eine Woche nach der Hochzeit in den Flitterwochen 😅🥰

5

Wie wäre es, wenn ihr am 10.10.2025 erstmal nur im ganz kleinen Rahmen standesamtlich feiert und das große Fest für 2026 plant?
Es gibt natürlich Schwangere, die bis zur Geburt super fit und schon 2-3 Wochen nach der Entbindung im neuen Alltag angekommen sind. Damit würde ich allerdings nicht planen. Ich hätte in der Schwangerschaft definitiv keine Freude an einer Hochzeit gehabt. Fand es schon als Gast einfach nur anstrengend. Und nach der Entbindung braucht der Körper Ruhe und der Kopf Zeit, um alles zu verarbeiten und sich in die neue Situation einzufinden. Die Geburtsverletzungen/Kaiserschnitt müssen heilen und wenn du stillst, hängt stundenlang ein Säugling an dir. Keine optimalen Bedingungen für ein ausgelassenes Fest.

6

Wir haben sowieso nur ne ganz kleine Hochzeit.
Wir sind mit uns als Brautpaar 22 Erwachsene und 4 Kinder.
Es wird also locker und gemütlich, und wird auch nicht bis in die frühen Morgenstunden gehen.

Deswegen bin ich ja am Überlegen.

7

Wenn es so wenig Gäste sind, ließe es sich vermutlich relativ einfach absagen/verschieben, falls du kurz vorher entbindest oder es dir durch die Schwangerschaft nicht gut geht. In dem Fall würde ich es wohl darauf ankommen lassen.
Falls ihr trotz kleiner Gästezahl relativ kostspielig heiraten wollt, wäre zu überlegen ob sich eine Versicherung lohnt. Da müsste man allerdings sehr genau ins Kleingedruckte schauen, wie es mit Schwangerschaft und Entbindung geregelt ist.

8

Ich würde mir überlegen, was dir wichtiger ist, das Datum oder zügig schwanger werden.

Dementsprechend würde ich die Kinderplanung entweder kurz so pausieren, dass der 1. Oktober geburtstechnisch gut ausgespart ist (für mich wären das 6 Wochen vorher und zwei Monate danach) oder eben die hochzeit kurzfristig ansetzetn, wenn absehbar ist, dass sicher keine Geburt oder komplizierte Schwangerschaft zu erwarten ist. Eine kleine, gemütliche Hochzeit geht ja normalerweise auch gut schwanger.

Wir selbst haben allerdings mit Kind bei Fuß geheiratet, obwohl das erst auch nur klein und familiär war. Mir war das so lieber, aber das Datum auch völlig egal.

9

Wir haben die große Feier verschoben und nur ganz klein standesamtlich, im 7. Monat, geheiratet. Es war perfekt 😍

10

Freunde von uns hatten in dieser Situation einfach mit der Location vorab geklärt, dass sie im Falle einer hochschwangeren Braut/neugeborenem Baby einfach die Hochzeit kostenfrei um ein Jahr nach hinten verschieben dürfen. Evtl wäre das ja auch eine Option für euch?

11

Ich persönlich würde nicht schwanger heiraten wollen.
Man weiß nie, wie es einem in der Schwangerschaft gehen wird - Übelkeit? Schwellungen? Wenn man ganz großes Pech hat, muss man sogar liegen....

Und selbst wenn es eine Bilderbuchschwangerschaft ist, ist es doch alles anstrengender und ermüdender....

Und mit ganz kleinem Baby fände ich es fast noch schwieriger.

Wenn ihr also mit dem Kinderwunsch nicht warten wollt, dann würde ich die Hochzeit vorverlegen.

Bei nur 22 Gästen findet man auch relativ spontan noch eine schöne Location.