Hallo zusammen,
Mein Mann und ich planen unsere kirchliche Hochzeit im kommenden Jahr. Mir ist wichtig, dass wir einen schönen Traugottesdienst haben und viele liebe Menschen um uns herum. Von finanziellen Schwierigkeiten abgesehen war Saalhochzeit noch nie mein Ding und ich habe immer schon von einer legeren Gartenparty geträumt. Finanziell ist es im Moment problematisch, daher muss es eine Low Budget Party werden. Hat jemand Ideen und Erfahrungen?
Gedanken bisher:
- Nachmittags um zwei Uhr Trauung, anschl. Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal. Kuchen mitbringen lassen, in der Gemeinde fragen, wer den großen Kaffeeautomaten bedient. Geschirr vorhanden.
- Anschl. Gartenparty bei uns. Zelte aufstellen, teils Sitzgelegenheiten und teils Stehtische. Grillmeister hinstellen, Salate und Nachtische mitbringen lassen. Geschirr leihen.
- Playlist statt DJ
- Haare und Deko von einer guten Freundin machen lassen
- Brautkleid ausleihen
- Getränke auf Kommission
Fragen:
- Unsere Kinder sind dann 1 und fast 3 Jahre alt. Braucht man einen Babysitter?
- Was für Personal braucht man an dem Tag? Jemanden für den Grill und…?
- Was habt ihr für Tipps generell?
Danke für eure Ideen.
Heide
Low Budget Hochzeit mit Kindern
Ich finde deine Gedanken bisher ganz gut, wir hatten es tatsächlich teilweise ähnlich selbst organisiert.
Meine Gedanken dazu:
-macht euch eine Liste wer welchen Kuchen/Salat/Nachtisch uw mitbringen würde, damit ihr eine Übersicht habt und es ausreichend von allem vorhanden ist
-playlist hatten wir auch, die hatte mein Vater gemacht, sucht euch jemanden der das gut kann und am Tag dann dafür zuständig ist
-Haare hatte ich auch von einer Bekannten
-Deko hatten wir schlichtes aus dem Bastelladen, weniger ist manchmal mehr
-Babysitter für eure Kinder würde ich organisieren, dann habt ihr mehr Freiheiten an dem Tag und könnt euch ungestört mal unterhalten, evtl könnten das auch Tanten/Grosseltern übernehmen und sich abwechseln?
-Fotograf: vielleicht kennt ihr jemanden der gut Bilder machen kann?
-für den Grill würd ich defintiv jemanden anstellen
-wir hatten an meiner Hochzeit ein paar Nachbarmädels meiner Eltern als Art Bedienung angestellt, wir haben auch im Gemeindesaal gefeiert mit Buffet (Kuchen und Abendessen), ein paar Bekannte meiner Eltern waren dort in der Küche und haben unentgeltlich geholfen, die Mädels haben glaub Geld/Schokolade oder so bekommen als Dankeschön
-auch für die Gartenparty würde ich 1-2 Personen (je nach dem wie viele Gäste es werden) anstellen die immer mal schauen, das alles da ist, evtl mal abräumen usw usw.
-zum Auf/Abbau im Gemeindesaal und im Garten vorher genug Helfer organisieren (wir haben z.B. am Tag vor der Hochzeit im Gemeindesaal Tische aufgestellt und gedeckt und ein paar Blümchen in die Kirche)
-wenn jemand nach Geschenk fragt: Blumenschmuck/Brautstrauss, Fotograf oder oder sponsorn lassen (meine Eltern hatten z.B. die Getränke im Gemeindesaal übernommen, mein Opa ganz lieb die Hochzeitstorte vom Konditor)
-und ganz wichtig: sich nicht scheuen, um Hilfe und Unterstützung zu bitten! es wollen sicher alle, dass ihr einen schönen Tag habt, da gibts bestimmt genug freiwillige Helfer
Man kann wirklich viel sparen wenn man alles recht simpel hält und viel selbst macht/organisiert. Wie gesagt, weniger ist manchmal mehr.
Je nachdem wie viele Gäste ihr habt müsst ihr euch auch überlegen wie ihr es mit den Getränken handhaben wollt. Schenkt jemand aus an einer Art Bar? Oder soll jemand rumlaufen, wie viele Leute braucht ihr dann?
Wer räumt benutze Gläser weg? Wer und wo werden Gläser gespült oder gibt es so viele Gläser, dass pro Gast pro Getränk ein neues verwendet werden kann?
Wie sieht es mit der Kühlung der Getränke aus?
Wir haben grundsätzlich eine Outdoor-Bar. Sie muss noch bedient werden. Getränke liefern lassen und Kühlschrank aufstellen wäre möglich. Aber ich sehe schon, wir brauchen sicher Service-Personal.
Mit wie vielen Gästen rechnest du denn? Ich würde mindestens zwei Personen einkalkulieren, die gebrauchtes Geschirr einsammeln und ggf. zwischendurch auch spülen. Getränke würde ich den Gästen in Selbstbedienung anbieten, mit Ausnahme von Sekt oä. bei Ankunft der Gäste. Den würde ich einschenken und anbieten. Das könnten die Geschirrsammler vielleicht auch übernehmen. Und dann Getränke und Büffet nachlegen. Vielleicht doch besser vier Personen?
Wenn die Gäste Salate mitbringen, solltest du dich um die sonstigen Dinge kümmern: Brot, Dips, Soßen, Nachtisch und natürlich das Grillgut selbst.
Ihr solltet für eure Kinder zumindest eine weitere Betreuungsperson organisieren, damit ihr die Feier auch etwas genießen könnt.
Und playlist statt DJ, kenne ich mindestens zwei Fälle wo es richtig schief gegangen ist. Es muss ja kein teures Equipment her oder so, aber jemand der sich verantwortlich für die Musik fühlt, passende Lautstärke, spontan Musikauswahl umstellen etc.
Auch im Sommer sollte für die Abendstunden für eine angenehme Temperatur gesorgt werden ( Decken etc. bereithalten)
Ja, die Verantwortung möchte ich an dem Tag auch gerne abgeben können.
Wie kann so eine „Musikverantwortlichkeit“ laufen? An meinem 30. hatte ich auch eine Playlist zusammen gestellt und die Tanzfläche hat sich irgendwann zum Selbstläufer entwickelt. Könnte ggf. einen Kollegen fragen, der auf Kollegiumsfeiern auflegt.
Für Schlechtwetter habe ich an Heizpilze gedacht plus entsprechenden Hinweis auf der Einladung.
Heizpilze sind sicher praktisch, wenn es " nur" regnerisch und kühl ist. Leider kann man ja auch immer mal Pech haben mit Gewitter, Starkregen, Hagel oder sogar richtigen Unwettern. Gibt es einen Plan B, also könnt ihr notfalls für 2 Stunden alle ins Haus?
Puh.. wie viele Leute sollen denn dann zum Grillen kommen?
Ich habe meinen 30er damals im Garten gefeiert.. ganz so billig war das nicht..
Wir haben ein wetterfestes Zelt ausgeliehen, wo man auch bei Regenwetter drin sitzen könnte.. keiner kann im Sommer schönes Wetter garantieren, gerade abends wird’s hier frisch..
Für abends hatten wir dann „Heizschwammerl“ besorgt, die auch dankend angenommen wurden.
Bei einer Hochzeit sind die Damen ja tendenziell eher dünn bekleidet.
Tische hatten wir nur Bierzeltgarnituren, die konnten wir kostengünstig beim Getränke Lieferanten ausleihen.
So nun zum Grillen 😅 für 10 Leute grillen ist aufwändig aber gut.. aber wie soll das für 40-50-60-70 Personen klappen?
Wollt ihr hier einen Caterer bezahlen? Oder soll hier Onkel Heinz grillen?
Da braucht es ja mehrere Griller und mehrere Personen..
Wir hatten damals einen Caterer der mit 2 riesigen Gasgrillern, einer Friteuse, Warmhaltebehälter etc. Angefahren kam..
Das war dann in Summe teurer als wenn wir einfach ein Buffet bestellt hätten beim Dorfwirt.
Essen und sitzen wollten alle gleichzeitig.. also Sitzplätze für jeden waren notwendig.. danach hat es sich verteilt
Da würde ich uns auf jeden Fall einen Grillmeister holen! Habe ich an meinem 30. auch so gemacht und das war ganz wunderbar. Da waren so 40 Leute da, also deutlich kleiner.
Hallo,
Eine der schönsten Hochzeiten, auf der ich je eingeladen war, war eine Low-Budget Hochzeit. Das Braupaar hat noch studiert bzw. promoviert und sich von allen Gästen einen Beitrag zu Feier statt Geschenk gewünscht. Alle wussten das vorher und haben sich je nach Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten eingebracht. Wir haben vorher gesagt, was wir beitragen, bzw. gefragt, was noch fehlt. Dadurch gab es eine tolle Mischung an Speisen von deftige-traditionel bis Veganer Döner, eine selbstgemachte Hochzeitstorte, Leute, die sich als DJ abgewechselt haben, Deko gemacht haben etc. Voraussetzung war natürlich, dass die Gäste sich darauf eingelassen und Spaß dran hatten und dass das Brautpaar alles im Vorfeld gut organisiert und kommuniziert hat.
Wir haben unsere Hochzeit auch mit recht kleinen Budget gefeiert, allerdings war das eine Nachfeier und daher die Erwartungen nicht so hoch. Und wir haben wegen der vielen kleinen Kinder und des Raumes tagsüber gefeiert. Beim Alter eurer Kinder würde ich mir aber für den Tag eine/n Babysitter/in suchen. Dann können Sie dabei sein, aber Ihr habt auch Gelegenheit den Tag bzw. Abend zu genießen.
Die Idee finde ich wirklich schön. Wie wurde das in der Einladung kommuniziert?
Puh, daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Ist echt schon einige Jahre her. Ich glaube, da stand sowas drin wie "Wir wünschen uns als Geschenk einen Beitrag zur Feier" und dann der Hinweis, sich für genauere Absprachen beim Brautpaar zu melden. Ich weiß noch, dass die Braut super gut organisiert war und gut im Blick hatte, wer was bringt/macht. Ich denke, es ist vor allem wichtig, dass den Gästen klar wird, dass es vor allem darum geht, dass man sie an diesem Tag dabei haben möchte. Und du musst deine Leute halt auch ein wenig kennen, um zu wissen, was ihnen vielleicht Spaß machen könnte. Also ich habe z.B. Freunde von mir, die sehr musikalisch sind, gebeten, ein paar Lieder auf unserer Feier zu spielen. Ich selbst würde in so einem Fall gerne die Deko übernehmen. Eine paar Hobby-DJs finden sich auch oft. Wichtig ist natürlich, dass sich das auch ein wenig verteilt an dem Tag selbst und nicht eine Person die ganze Zeit nur am Grill steht. Aber bei der Anzahl an Gästen sollte das ja möglich sein.
Wir hatten auch eine Playlist (bzw. mehrere Playlists) an unserer Hochzeit und es hat wunderbar funktioniert. Also den DJ kann man sich getrost sparen, finde ich.
Für die Kinder, vor allem das 1-jährige braucht ihr aber definitiv einen Babysitter. Wer füttert es? Wer wickelt es? Wer verhindert, dass es die Tischdecke herunterreißt?
Wenn ihr da nicht die ganze Feier über hinterher sein wollt, braucht ihr definitiv jemanden, der sich da kümmert.
Was die Gartenparty angeht - ja, ihr braucht bei der Menge an Leuten definitiv mehr als einen Grillmeister.
Bei Wasser und den Softdrinks würde ich einfach pro Tisch ein paar Flaschen hinstellen - da können sich die Leute dann selbst bedienen.
Aber wer bringt Nachschub, wenn die Flaschen leer sind? Wer räumt die leeren Flaschen weg? Wer schenkt Wein, Bier, Cocktails aus? (wenn ihr so etwas anbieten wollt)
Habt ihr genügend Gläser / Geschirr, oder muss man zwischendurch spülen?
Da muss auf jeden Fall auch jemand dafür verantwortlich sein.
Ich würde mal durchrechnen, ob euch selbst grillen + Salate wirklich so viel günstiger kommt, als ein Caterer, wo dann alles fertig ist und man sich echt nur am Buffet bedienen muss.
Ich würde mal im Vorfeld herumfragen, wer bereit wäre, euch zu helfen, vielleicht als "Hochzeitsgeschenk" (Bedienung spielen, statt Geld zu schenken).
Und für jeden eine Sitzgelegenheit sollte definitiv da sein. Notfalls Bierbänke mit schönen Tischdecken.
Ich würde mal durchrechnen, ob euch selbst grillen + Salate wirklich so viel günstiger kommt, als ein Caterer, wo dann alles fertig ist und man sich echt nur am Buffet bedienen muss. - die Antwort ist immer JA:
Bei einem Caterer zahlst du da locker 30 - 40 € pro Person.
So zahlst du nur das Fleisch selbst, das kann man im Großhandel z.B. deutlich günstiger bekommen und die Salate kosten dich nichts. Du zahlst dann nur noch evt. 2 Personen am Grill. das ist deutlich günstiger.
ich habe schon genug größere Veranstaltungen mit 80 - 100 Gästen für den Verein organisiert. Caterer war immer die teuerste Option und haben wir erst dann gewählt, als wir einfach nicht genug Helfer hatten, da waren es dann aber auch nur noch so 40 Personen die zur Feier kamen. Davor haben immer Leute aus dem Verein geholfen und das Essen gekocht.
Kommt aber auch auf die Region an.
Wir haben 2022 geheiratet und Abendbuffet sowie Mitternachtsbuffet vom Caterer gehabt. Abendbuffet war 14 € p.P. (3 Sorten Fleisch, 3 Sättigungsbeilagen, 3 verschiedene Gemüse, zweierlei Nachtisch, Mitternachtsbuffet (Brot/Brötchen, Käse, Wurst, Tomate Mozzarella, Fingerfood), irgendwas bei 9 €.
Wir wohnen auf dem platten Land, die Preise sind hier üblich
Hi,
ich weiß, dass bei uns die Vereinsjugend gerne mal ausgeholfen hat und sich so ne Kleinigkeit dazuverdient hat für die Jugendkassen. Z.b die von der Freiwilligen Feuerwehr, von den Handballern, ggf. auch mal Abiturienten oder Abschluss Realschule, die können auch meist eine Finanzspritze für Abschlussfeiern etc. brauchen.
Ich würde 2 Leute für den Grill einplanen, ggf. jemand der leere Gläser, Flaschen einsammelt.
Dann abklären, ob ihr das geliehene Geschirr spülen müsst, oder dreckig zurückgeben könnt.
Babysitter dürften ja vor Ort durch Familie und Freunde sicher genug da sein. Also bei uns wäre das kein Thema gewesen. Oma und Opa waren dabei und hätten ganz sicher mit ein Auge auf die Kinder gehabt, unsere Freunde auch. Das ist auch heute noch so und die "Kleinen" sind jetzt 6 und 9 und wechseln bei Feiern immer mal den Sitzplatz und suchen sich ein neues "Opfer" :D Eine Freundin von uns saß auch schon oben im Kinderzimmer und hat Barbie gespielt.
Was die Kinder angeht, wäre ich da ganz entspannt.
Meine Haare habe ich damals übrigens im Friseursalon machen lassen und einfach nur gesagt, ich brauche eine Hochsteckfrisur für eine Hochzeit in der Familie. So hab ich 20 € damals bezahlt und hatte meine Frisur. Hab einfach nicht eingesehen, für die gleiche Frisur 80 € zu bezahlen, nur weil es eine Brautfrisur ist. Die Frisur hat auch so den ganzen Tag wunderbar gehalten. Make-up hat die örtliche Visagistin gemacht, eine tolle ältere Dame, leider inzwischen im Ruhestand und ich hab dafür auch nur 20 € bezahlt, das war der Preis fürs Abend Make up. Allerdings mag ich es auch ganz natürlich und das hat nur 20 Minuten gedauert das Schminken.
Fotos hat bei uns der Vater meiner Schwägerin gemacht, die sind ganz toll gewesen, er ist so ein bisschen Hobby Fotograf und hat uns dann als Hochzeitsgeschenk auch alles ausgedruckt was wir wollten und natürlich noch alle Fotos auf CD und ein Video von der Trauung gemacht. So haben wir quasi nur das Essen eben bezahlt für ihn und seine Frau und nicht knapp 1.500 € was der Fotograf für Video und ein paar Fotos nach der Trauung wollte. (nicht falsch verstehen, ich verstehe die Preise , aber das war es mir einfach nicht Wert und ich war froh, dass wir dann diese Alternative gefunden haben.)
Was diese großen Kaffeeautomaten angeht. Die sind gar nicht schwer zu bedienen. Lasst es euch einfach zeigen und bestimmt einen oder zwei Gäste als Kaffeebeauftragte (ggf. Trauzeugen, falls ihr die habt). Da zieht man ja direkt ganze Kannen raus und das geht ganz flott, Die Kannen halten gut warm, so kann man noch ein paar auf Vorrat vorziehen und dann haben alle frei. Sonst ist eben zwischendurch nochmal einer für 10 Minuten dabei 2 - 3 Kannen zu machen.
Danke für die Tipps! Wie kommt man an die Studenten ran? :D Mein Studium ist schon so lange her, dass ich fast keine Connections mehr habe. Abikasse wäre auch noch eine Idee.
Ich meine es gibt an den Unis ein Schwarzes Brett, wo man das hinhängen kann. Sonst einfach mal im Sekretariat anrufen und die können einem das schon sagen.
Für Abiturienten würde ich es ebenso machen.
Mein Schwager hat damals (durch verschiedene Umstände) bei uns im Garten gefeiert.
Wir haben ein großes Zelt über die Terrasse gestellt, da kamen insgesamt 6 Biertischgarnituren rein (Achtung: Zelt leihen ist echt teuer, wir hatten zum Glück eins von einer Freundin).
Wir haben insgesamt 5 Kühlschränke geliehen, zu Essen gab es Salate (wurden mitgebracht) und Spießbraten (vom örtlichen Metzger, wurden dann frisch abgeholt). Es war bei allem Selbstbedienung, auch bei den Getränken. Wir haben übrigens die Taufe meiner Kids ähnlich gefeiert, bei Kind 2 haben wir selbst gegrillt und 2 große Gasgrills gehabt, mein Schwager hat gegrillt und wurde ab und zu von nem anderen Gast (wechselnd) vertreten, war kein Thema.
Es wurde auch von den Gästen immer wieder mal Geschirr abgeräumt und sofort unsere Spülmaschine bestückt 😅 das Geschirr wurde vom Kleingartenverein geliehen (jemand in der Familie ist da wohl Mitglied, ging daher auch sehr günstig). Also vielleicht kann ein Gast was beisteuern und ihr weiter Kosten sparen ;)
Deko haben wir auch selbst gemacht. Sah toll aus :)
Je nachdem wie eure Gäste so sind, finde ich „Bedienungen“ auf einer Gartenparty total überflüssig.
Bei 6 Biertischgarnituren wart ihr aber auch maximal 60 Personen und nicht 120 oder? Ich finde das macht schon einen erheblichen Unterschied für die Planung 😅
Richtig, das mit den 120 hab ich überlesen, sorry.
Da wäre unser Garten tatsächlich zu klein gewesen und unsere 2 Klos hätten wohl auch nicht gereicht 😅
Aber wenn alle 120 so entspannt drauf sind, wie die 60, braucht man in meinen Augen trotzdem nicht zwingend ne Bedienung. Hier hat einfach jeder seinen Teller gestapelt, wenn er fertig war und die älteren wurden von den jüngeren bedient.