hallo zusammen
wir sind bereits seit juni 2024 standesamtlich verheiratet und im juni 2025 findet unsere freie Trauung statt.
kurz nach dem standesamt haben wir bereits die save the date karten raus geschickt. die Einladungen für nächstes jahr sind auch schon fertig.
so, unsere location will 3 monate vorher eine Rückmeldung der gäste und auch die zimmer werden nur 3 monate vorher zu dem Kontingent preis frei gehalten.
Einige Gäste fragen schon wie denn der plan usw ist, es evtl zimmer gibt etc
jetzt überlegen wir ob wir nicht doch jetzt schon die karten raus schicken sollen dann paar wochen ist in unserem fall nicht möglich, da ja die frist von der location auf 3 monate vorher gesetzt wird (da gehen ja eigentlich auch erst viele Einladungen raus) haben zb gestern eine bekommen für eine Hochzeitsfeier im Januar
Jetzt schon raus schicken oder erst Anfang nächsten jahres?
Danke für eure hilfe
wann karten raus schicken?
Wenn die Einladungen fertig sind, schick sie raus!
Gerade wenn die Location die Frist hat, finde ich es fair, die Einladung mit den Informationen frühzeitig rauszuschicken.
Wir haben im Juni geheiratet und die Karten im November davor verteilt, die letzten um Weihnachten rum. Wenn sie fertig sind warum denn warten. Ist bei uns eigentlich oft üblich früh einzuladen.
Wir haben auf save the date Karten verzichten und einfach direkt ein Jahr im Voraus die Einladung verschickt. Schadet ja nicht die Einladungen frühzeitig zu verschicken wenn man alle Infos zusammen hat die man braucht.
Ich würde als Gast auch gern frühzeitig mein Zimmer buchen wollen. Ich finde es eher ungewöhnlich wenn die Einladung erst drei Monate vorher verschickt wird (wobei auch Save the date Karten in meinem Umfeld selten sind).
Ich finde acht Monate vorher sehr früh. Bei uns hätte das nicht funktioniert. Einige unserer Gäste hätten da außer dem Datum im Kalender sicher nichts mehr gewusst und die Einladung auch nicht mehr gefunden. Daher wären nachfragen, Welche Uhrzeit war das? Wie ist nochmal die Adresse? Wie war das mit dem Hotelzimmer? vorprogrammiert gewesen 😉 obwohl wir nur drei Monate vorher Einladungen verschickt haben und die Rückmeldefrist nur sechs Wochen vorher war, hatten wir noch drei spontane Absagen in der Woche vorher, von Leuten die schon zugesagt haben. Aber natürlich hat nicht jeder solche Chaoten wie wir im Freundeskreis.
Wenn die Location drei Monate vorher Bescheid wissen will, ist das natürlich sehr früh, aber nicht zu ändern. Ich würde die Einladung zwei bis drei Monate vor der Rückmeldefrist verschicken. Und dann damit rechnen, bei einigen nachhaken zu müssen "Ach ihr braucht schon eine Antwort? Das ist doch noch so lange hin..." Aber vielleicht sind deine Gäste ja auch besser organisiert als meine damals waren.
Hallo,
ich würde die Karten jetzt schon verschicken.
Ist zwar noch früh, aber gerade wenn jemand Urlaub nehmen muss, ist es besser das Datum bereits im Dezember 24 oder Jänner 2025 zu wissen, wegen der Urlaubsplanung in den Betrieben.
Lg
giersch