Mamarella Hochzeitskleid waschen vor Hochzeit

Hallo zusammen, die Frage steht schon oben. Ich bin schwanger und werde ein Kleid von Mamarella tragen. Es ist heute angekommen und riecht leider nach Chemie (Made in China). Besonders in der SS bin ich sehr vorsichtig und trage Kleider nie ungewaschen. Laut Angaben wäre das Kleid bei 30 Grad waschbar. Ich zögere da trotzdem, weil es in der Länge nicht eingehen darf und ich keinen Plan B habe.

Was würdet ihr mir raten? Hat jemand von euch erfahrung mit dieser Marke?

Vielen Dank und liebe Grüsse!

1

Ich hab keins von Mamarella aber habe letztens mein getragenes Hochzeitskleid ohne Probleme gewaschen.

Ich habe es in ein weißes Bettlaken gepackt und es zugebunden. Dann auf 30% mit geringster Schleuderzahl und etwas Waschmittel für weiße Wäsche. Ist nichts passiert und da ist auch Spitze dran.

2

Danke für deinen Erfahrungsbericht :) Der Unterrock ist aus 95% Viscose und 5% Elasthan. Aber falls der einlaufen sollte wäre ja noch der Spitzenrock drüber. Der ist synthetisch und läuft sicher nicht ein.

Der Tipp mit dem weissen Bettlaken ist super ☺️

3

Mit der Marke habe ich keine Erfahrung, aber gerade Viskose neigt zum einlaufen. Falls du das Kleid nicht in die Reinigung bringen willst, würde ich es kalt bzw. bei max 30 Grad im Wollwaschprogramm waschen. Wasser plus dazu wählen, Weißwaschmittel und das Kleid in ein Wäschenetz/Bettbezug, damit die Spitze nicht hängen bleibt. Falls das Kleid einen Reißverschluss oder Häkchen hat, muss man doppelt aufpassen. Danach am besten liegend trocknen, damit es sich nicht komisch aushängt und verzieht.

4

Kauf dir eine sprühflasche und eine Flasche Wodka und sprühe es damit immer wieder ein.
Hab den Tipp mal von einer Kollegin bekommen, die als kostümbildnerin gearbeitet hat. So sind die bei Kostümen vorgegangen, die nicht gewaschen werden können.

5

Danke euch allen für die Antworten und Tipps ☺️ Das Waschen hat in einem grossen Netz mit dem Wolleprogramm problemlos geklappt 😊