Hallo,
wir haben gestern alle unsere Hochzeitsfotos erhalten… knapp 2000 allerdings ab Essen und Tortenanschnitt fast alle für den Müll.😭😭😭
Das Problem ist, ab dem Essen sind alle Fotos rauschig. Die Fotografin hat nicht mit Blitz gearbeitet, da wie sie uns eben begründet hat kein Blitzgewitter mag. Sie wusste vorher dass wir den Tortenanschnitt draußen machen und und und… ich habe ihr da vertraut, dass die Bildqualität stimmen wird. Sie ist Berufsfotografin und hat ihr eigenes Studio. Die Fotos sind nicht nur einbisschen rauschig sondern zum Teil richtig körnig sodass man beim reinzoomen das Gesicht nicht erkennen kann… das macht uns richtig traurig weil teilweise richtig tolle Bilder dabei wären wenn die nicht so rauschig aussehen würden…😭😭😭😭😭
Was kann man da noch retten? Anbei auch ein Foto
Hochzeitsfotografin :(((( Hilfeee
Sind es denn schon die endgültigen Fotos, die von ihr schon entsprechend bearbeitet hat oder erst mal nur die Vorschau für die Vorauswahl?
Das sind schon die bearbeiteten…also endgültig 😭
Ich finde das Bild richtig richtig schön! 😍🥰
Scheint so, als ob diese Hochzeitsfotografin die ISO Werte zu hochgedreht hat, damit das Foto zwar nicht zu dunkel wird, aber dafür hat sie halt in Kauf genommen, dass die Körnung sichtbar wird.
Da gibt es leider nichts zu verbessern. Sie hat es wohl in s/w bearbeitet, weil man damit die Körnung ein wenig kaschieren kann und der Effekt nicht so schlimm rüberkommt, als wäre es in Farbe gewesen.
Ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen überrascht bin, denn normalerweise sind Hochzeitsfotografen sehr professionell in ihrer Arbeit. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn alle ihre Bilder diese "Qualität" aufweisen würden.
Habt ihr ihre Fotos von anderen Hochzeiten denn sehen können, bevor ihr sie gebucht habt? Und wieviel hat der Spaß gekostet? Gute Fotografen nehmen schnell ein paar tausend Euros - die sind allerdings dann auch ihr Geld wert. Mit dem richtigen Blitz kann man auch ein weicheres Licht produzieren, als den Standartblitz der Kamera.
Aber das müsste die Fotografin auch wissen.
Ich meine, wenn es draußen zu dunkel wird, dann muss man irgendwann mit Blitz arbeiten. Ich habe ja den Verdacht, dass die Ausrüstung der Fotografin nicht gut genug gewesen ist. Ist halt auch Kamera abhängig, ab wieviel ISO die Körnung sichtbar wird.
4 Stunden Foto schiessen 1500€ jede weitere 250€..
Ich erwarte keine High Class Fotos.. aber ich erwarte eine vernünftige Bildqualität und die sie uns ab einer gewissen Zeit geliefert hat ist ja einfach nur peinlich 😭
Für den Preis hätte ich auch etwas anderes erwartet. Ich habe keine Ahnung, ob ihr da noch etwas preislich machen könnt. Immerhin hat sie nicht die Qualität geliefert, die ein professioneller Fotograf hätte liefern müssen.
Die guten Fotografen hätten dir auch niemals 2000 Bilder zugeschickt. Da erfolgt immer eine Vorauswahl, denn gute Bilder zu bearbeiten kostet Zeit.
Tut mir echt leid :(
Hochzeitsfotografie ist im selben Schwierigkeitsgrad anzusiedeln wie Kriegsfotografie. Und die guten Hochzeitsfotografen machen deshalb auch nichts anderes als Hochzeiten zu fotografieren.
Krass, das ist ja richtig schlechte Qualität :( Ich denke auch, dass da der ISO zu hoch war und die Kamera eben nicht lichtstark genug.
Da würde ich noch mal ins Gespräch gehen, denn das ist ja deutlich sichtbare mindere Quali.
Hier sind noch ein paar Eindrücke…
Und davon habe ich 2 Sticks nur mit solchen Fotos bekommen…
Ich finde, das sieht mit „ihrem Stil“ aus wie aus den 20ern, also wie alte Bilder aus einer Zeit, als man erst angefangen hat zu fotografieren.
Wäre es vielleicht ein kleiner Trost dass aufzugreifen und ein „Retro-Album“ zu gestalten?
Oh gott..das tut mir sehr leid.
Ich würde das auch nicht bezahlen. Da sind ja wirklich Handy Fotos besser.
Sicher das diese Dame richtig ausgebildet ist? Auch der Satz " ich msäag kein blitzlichtgewitter" ist ja schön für sie aber ihr habt dich gebucht für professionelle Fotos, sie kann ja gerne ihre Vorlieben haben aber ich erwarte top Fotos. Ubd ja es müssen nicht alle perfekt sein, aber die Fotos die du hier zeigst sind schlimm.
Tut mir sehr leid für euch und euer geld
Ja 😭😭 ich habe zwei volle USB Sticks nur mit solchen Fotos… nichts eins klares von Torte, nicht eins klares vom Tortenanschnitt, nicht eins klares vom Tanz
Ich würde auch heulen. Ich mein es war eure Hochzeit.
Ich würde alle Gäste bitten ihre Fotos euch zu schicken. Glaub mir da werden tolle fotos dabei sein.
Auf der Hochzeit meiner Freundin wurden so tolle Fotos von den Gästen gemacht. Zb gab es ein tolles Foto von mir und meinem freund wo ich gar nicht mitgekriegt habe das wir fotografiert wurden. Und das wurde auch von einem Gast gemacht.
Ich hoffe ihr findet noch tolle Fotos ❤️🍀
Meine Güte, das tut mir schrecklich leid für euch. 🫂
Ich habe keine Ahnung davon, ob man die Fotos noch etwas bearbeiten kann. Aber ich kann dur zumindest sagen, dass ihr ja einen Vertrag geschlossen habt und du folglich, je nach Vertrag, verschiedene Rechte hast. Welche genau in Betracht kommen, solltest du prüfen lassen.
Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht ist es blöd, da es sich sonst finanziell für euch kaum lohnen würde.
Vertrag haben wir vorher nicht abgeschlossen…
Wir hatten mehrer Vorgespräch sei telefonisch, persönlich und per WhatsApp. Wir haben genau erklärt was uns wichtig ist und worauf sie achten soll mit Beispielbildern.
Ja eine Rechtsschuth haben wir
Keine Sorge, ihr habt einen Vertrag geschlossen, nur eben keinen formell schriftlichen Vertrag. Eure ganzen Vereinbarungen über WhatsApp oder sonstiges sind wichtig und dienen dem Beweis. Dann müsste es sich klassisch um einen Werkvertrag mit ggf. dienstrechtlichen Elementen. Wichtig ist aber der werkvertragliche Part. Das wird zu prüfen sein.
Nimm Kontakt mit deiner Rechtsschutz auf und bitte um Deckungsschutz bzw. frag an, wie du vorgehen, also ob du freie Rechtsanwaltswahl hast oder einen RA von denen nehmen musst. Es muss ein Rechtsanwalt sein, der sich im Allgemeinen Zivilrecht bzw. im Besonderen mit Vertragsrecht auskennt.
Oh nein, das tut mir leid! Du hast schon einige Tipps bekommen. Ich habe nur eine Frage: hat sie sich die Bilder mal zwischendurch angeschaut? Ich erinnere mich, dass unser Fotograf regelmäßig (z. B. nach den Familienbildern) mal schnell durchgeklickt hat, ob die ok sind. Und hat sie das Objektiv zwischendrin gewechselt? Und 2000 Bilder sind echt viel zu viele! Wir haben von jedem Motiv das beste bekommen. Ich drücke die Daumen, dass ihr von den Gästen noch schönere Bilder bekommt und nicht den vollen Betrag zahlen müsst! Die Bilder der Trauung sind hoffentlich gut? LG
Als ich zu ihr gesagt habe, ich wechsel eben mein Kleid weil gleich kommt der Tortenanschnitt hat sie zu mir gesagt ok ich mache eben paar Testfotos weil es ja draußen schon dunkel ist…
Na ja ich weiß nicht ob sie es kontrolliert hat.. war ja auch irgendwie mit anderen Sachen beschäftigt 😅
Aber es fing ja schon beim Essen und der Rede an, wir hatten soooo viele Kerzen und eine Beleuchtung a la Weihnachtsbeleuchtung usw.
Was habe ich da für Bilder bekomme …. Grell und super hell… ungemütlich zum Anschauen. Teilweise rote Gesichter von unseren Gästen… sie hat sich da schon keine Mühe gegeben mit Blitz zu arbeiten… als wenn die Kamera da schon komplett falsch eingestellt war.
Die von der Traauung und die Brautpaarfotos sind gut. Gott sei Dank.
Als wenn sie mit der Dämmerung und Dunkelheit draußen überfordert war… dabei hat mein Bruder (der Director of Photography) ist die ganze Zeit mit einem „Lichtstab“ gearbeitet… er hat nämlich einen kleinen Film für uns gedreht, den er aber noch nicht fertig hat, deshalb habe ich da noch Hoffnung
…..Das ist Ihre Antwort zum Thema Blitz:
Zum Thema Blitz: Die Entscheidung, überwiegend ohne Blitz zu fotografieren, ist gestalterisch bedingt. Geblitzte Bilder entsprechen nicht ganz meinem Stil, und insbesondere in kleineren Räumen kann ständiges Blitzen sehr störend wirken. Die weißen Wände reflektieren das Licht stark, was für viele Gäste unangenehm in den Augen ist, wenn der Raum alle paar Sekunden hell erleuchtet wird. In größeren Räumen wäre das weniger auffällig, doch in diesem Fall habe ich bewusst darauf verzichtet.
…..
Beantwortet aber nicht warum sie draußen keinen Blitz benutzt
Sie will die Bilder noch einmal bearbeiten… nur da gibt es nichts zu rette …
Ich weiß nicht recht ... Gestalterische Gründe, stört die Gäste, nicht ihr Stil. Alles gut und schön, aber am Ende zählt doch das Ergebnis.
Ihr möchtet schöne Hochzeitsbilder - das war der Auftrag und das, was sie euch zugesichert hat. WIE sie das nun umsetzt, liegt bei ihr. Aber klappen muss es
Oder wie mein Chef zu sagen pflegt: Ist mir egal, wie sie das machen. Machen sie es halt 🤷🏻♀️
Die Begründungen, man mag auch Ausreden sagen, können euch völlig egal sein, wenn ihr am Ende schöne Erinnerungsfotos eurer Hochzeit habt, und zwar von allen euch wichtigen Momenten. Dass ihr drinnen feiert, war sicher genauso bekannt wie der Fakt, dass es abends dunkel wird.
Sie hat den Auftrag nicht erfüllt. Oder nur zum Teil. Punkt. Ich würde da nur den Teil bezahlen, der zufriedenstellend ausgeführt wurde, auch beim Grundpreis. Immerhin könnt ihr gerade diese einmaligen Momente, die jetzt fehlen, auch nicht einfach "nachstellen". Der emotionale Schaden wiegt da aus meiner Sicht schwer - hoffentlich findet ihr einen guten Anwalt, der genau das herausstellt.
Mich macht der erste Satz fertig:
Blitz ist nicht mein Stil…
Wie ein Schlag ins Gesicht.
Wieso wieso wieso…
So viele Gespräche, im WhatsApp mit Beispielbildern (meine Beispielbildern waren mit Blitz), persönlich Gespräche und Telefonate..
NIE hat sie erwähnt Blitz ist nicht mein Stil
Sie hatte einen Zeitplan von mir per WhatsApp, sie hatte die Info das vieles auch draußen im Dunkeln stattfindet…
Ich könnte nur heulen… ist finde das so gemein
Es wurde schon viel gesagt. Mein Partner ist Hobby Fotograf und findet die Bilder grottig schlecht.
Da ist nicht nur die ISO falsch, sondern auch der Weißabgleich passt gar nicht. Außerdem ist es wohl eine extrem schlechte Kamera. Selbst ohne Blitz müsste eine Profikamera da deutlich mehr rausholen können.
Und die Bildbearbeitungssoftware kann da durchaus noch viel rausreißen, wenn es eine Professionelle ist. Ergo wurden die Bilder wohl auch nicht groß bearbeitet...
Und auch Bildbearbeitung via Software gehört zu jedem Job als Fotograf dazu. Vor allem, wenn man sich als Profi ausgibt.
Lass dich nicht abspeisen, dass sie ja keine Grafikerin ist oder keine teure Lizenz für gute Programme hat. Die sind wirklich auch als Hobby Fotograf gut erschwinglich.
Also, Mängel reklamieren und schau doch mal unter "Eigenschaften" bei der Bilddatei, welcher Kameratyp verwendet worden ist. Dann kannst du sehen, ob es wirklich ein Profigerät war.
Ich würde auch noch mal nachhaken mit welcher Software die bearbeitet worden sind, damit der Druck auf die Person steigt.