Schwanger heiraten? Kinderbetreuung?

Hallo zusammen,
Hatte vor einiger Zeit schon mal Ideen für eine Low Budget Hochzeit gesammelt und viele sinnvolle Anregungen bekommen. Wir sind in der Planung etwas weiter und haben eine tolle Location gefunden, die allerdings für 2025 schon komplett ausgebucht ist. Nun fassen wir 2026 ins Auge, was allerdings nicht ganz in die Familienplanung passt.
Zwei Fragen:
- Wer von euch hat schwanger geheiratet? Wenn überhaupt (und eigentlich kann ich das gar nicht) dann könnte ich mir nur eine Hochzeit in der Frühschwangerschaft vorstellen. In meiner letzten SS ging es mir aber nicht so gut, daher wäre ich jetzt nicht so begeistert. Wenn wir 2026 anpeilen, dann wäre ich in der dritten SS aber auch schon 37 und würde lieber eher schwanger werden. Planen lässt sich das ja ohnehin nicht richtig…
- Wir haben zwei Kinder, die je nach Datum mindestens ein und drei Jahre alt sind. Wir bräuchten sicher eine „offizielle Aufsicht“, auch wenn die Kinder durch sämtliche Hände gereicht werden. Wie habt ihr die Kinderbetreuung geregelt? Und das zu Bett gehen bei einer Location außerhalb?

Über eure Ideen freue ich mich!

1

Ich hab vor 2 Jahren schwanger (25. SSW) geheiratet.

Am Tag der standesamtlichen Hochzeit hat eine Freundin, deren Tochter auch Blumen gestreut hat, während der Trauung auf unseren damals 2 Jährigen aufgepasst. Den Rest des Tages waren wir im Garten meiner Eltern (Kaffeetrinken und Grillen abends), da haben wir uns, aber auch die Großeltern und Tanten und Onkel gekümmert

Am nächsten Tag haben wir ab 18 Uhr gefeiert. Meine Eltern sind nach dem Essen und Eröffnungstanz mit unserem Sohn zu sich nach Hause und haben ihn über Nacht betreut und am nächsten Vormittag noch einen Ausflug mit ihm gemacht.
War für meine Eltern okay bzw haben sie selbst so vorgeschlagen, da meiner Mutter so eine Geräuschkulisse schnell zu viel wird (sie hört schlecht) und bei solchen Veranstaltungen sowieso meist nach einer Zeit in der Küche verschwindet, da sie kaum einem Gespräch folgen kann, wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt.

Ich würde 1-2 Vertrauenspersonen bitten, sich an dem Tag um das Kind zu kümmern, sofern ihr gerade anderweitig beschäftigt seid. Hat eure Location Übernachtungsmöglichkeiten?

3

Nein, hat sie nicht. Daher halt die Überlegung, wie wir das machen könnten. Die Vertrauenspersonen wollen natürlich mitfeiern und der Große ist bis dahin sicher ohnehin eine Partymaus :D Die Kleine würde vielleicht noch im Kinderwagen einschlafen, aber auch darum muss sich ja jemand kümmern und ein Auge drauf haben.

2

Puh also wenn ich so überlege, mir ging es in der Schwangerschaft echt verdammt lange schlecht, bis zum 5. Monat hab ich trotz Medikamente immer wieder erbrochen. Ich hätte so definitiv nicht heiraten wollen!

4

Ja, in der letzten SS ging es mir auch wirklich nicht gut und ich war sehr froh, in der Zeit keine Hochzeit angepeilt zu haben. Das war allerdings auch mitten in der Erkältungszeit.

8

Naja das hat ja nichts mit der Erkältungszeit zu tun 😃 Also ich würde es definitiv nicht machen, wäre mir viel zu riskant. Außerdem kann ich aus Erfahrung von Familien und Freunden sprechen, dass es mit Kindern total praktisch ist, wenn dort Übernachtungsmöglichkeiten dabei sind, wo man die Kinder sonst mit Babyphone ins Bett legen kann. Ich glaube ich würde nochmal weitersuchen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hätte in keiner Frühschwangerschaft heiraten können weil es mir so schlecht ging.

Ich bin so froh vor der Familienplanung geheiratet zu haben. Das war ein Fest nur für meinen Mann und mich. Um unsere Liebe und Zugehörigkeit zu feiern. Ohne sich Gedanken um ein vorhandenes Kind oder eine Schwangerschaft machen zu müssen. Einfach frei.

Eine Hochzeit schwanger oder mit Kind hat für mich immer den Beigeschmack "ups jetzt müssen wir halt noch schnell heiraten weil man das so macht etc".

Ich würde das Jahr nicht von ner Location abhängig machen. Darum geht's doch garnicht bei einer Hochzeit. Sucht eine andere Location, es ist mit Sicherheit noch was frei für 2025.

6

Ja nun, die Kinder sind halt da. Was spricht dagegen, mit Kindern zu heiraten? Wir feiern dann eben, was wir als Paar bisher erreicht haben - unsere beiden Upsis, um es in deine Worte zu fassen.

Die gewünschte Location spricht uns total an und passt von den Gegebenheiten perfekt. Eine Alternative habe ich bisher leider nicht gefunden.

7

Mir wäre eben die Location weniger wichtig sondern wichtiger dass ich auch was von meinem Fest habe.

10

Ich würde es nicht in der Frühschwangerschaft machen, weil ich aus meinen Schwangerschaften weiß, wie unterschiedlich und nicht vorhersehbar es ist, wie man sich da fühlt. Bei der einen hätte ich 90% des Essens nicht riechen können, geschweige denn essen...ne, ne, ich will schon selber was von der Party haben 😁

Wir haben in einer Location mit Hotel geheiratet. Selber hatten wir keine Kinder, aber natürlich waren ausreichend Nichten, Neffen und anderes kleines Gemüse dabei. Wir hatten zwei Mädchen zum Entertainment da, die wir sehr gut kennen und wo klar war, dass die das mit den Kindern super machen. Sie haben mit ihnen gebastelt, gespielt, gegessen - war großartig. Die Eltern konnten sich alle entspannen und am Abend sind unsere Nichten und Neffen dann auf die Zimmer gegangen, haben geschlafen und die beiden Babysitter-Mädels saßen dann gechillt mit einem Haufen Babyphonen und sehr viel tollem Essen auf ihrem Balkon 😁 Wenn jemand geheult hat, ging einer schnell zum Kind und der andere holte die Eltern. Also das kann ich wirklich nur empfehlen, denn sonst haben Eltern - egal ob Gäste oder gar das Brautpaar selber - einfach absolut nichts von der Party. Und ich würde auch wirklich jemanden fix "einstellen", weil "sie gehen durch alle Hände" immer eine gewisse Unsicherheit hat. Da fühlen sich dann entweder alle oder keiner zuständig, und gerade bei kleinen Kindern wäre mir das zu viel "Hast du XYZ gesehen...? Hat er schon gegessen? Muss der nicht mal auf die Toilette? Wo steckt er überhaupt? Ich dachte, er wäre bei dir!"