Mein Partner hat mir einen Heiratsantrag gemacht und ich habe natürlich ja gesagt und mich wirklich sehr gefreut.
Kurz darauf haben wir mit den Vorbereitungen für die Hochzeitsfeier begonnen.
Wir haben ein unserer Meinung nach großzügiges Budget von 20000€ festgelegt, mussten aber nachdem wir uns einige Locations angesehen haben mit Entsetzen feststellen, dass wir so nicht sehr weit kommen. Jetzt wird es doch teurer.
Ich bin richtig schockiert und frage mich, wie solche Preise zustande kommen 😮.
Wir verdienen nicht schlecht (monatlich knapp 10000 netto) und können das entsprechend einordnen, aber gerade deshalb schockiert mich das so sehr. Ich kann einfach nicht begreifen wer diese Preise immer bezahlt und wie. Das scheint ja Standard zu sein, also die Locations scheinen immer gut ausgebucht zu sein.
Aus diesem Grund interessiert mich, gerade bei denen, die etwas mehr für ihre Hochzeit bezahlt haben (ab 20000€). Wieviel verdient ihr und wie habt ihr das Ganze finanziert?
Ich habe extra Einkommen und Ausgaben für die Hochzeit angegeben, damit ihr auch offen antworten könnt. Vor allem ist mir bewusst, dass hier bei Urbia viele Gutverdiener sind, die meine Fragen beantworten können.
Gerne auch Antworten von denen, die sich gegen so eine Hochzeit entschieden haben und warum.
Hochzeit furchtbar teuer
Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt unter anderem auf die Ansprüche, Location und Anzahl der Gäste an.
Wir haben im Anschluss an die standesamtliche Hochzeit auf dem einen Schlosshotel Mittag gegessen mit ca. 20 Personen.
Nach der kirchlichen Trauung haben wir mit knapp 50 Gäste ebenfalls dort gefeiert. Sektempfang und Abendbuffet.
Wir lagen damals bei knapp über 11.000€.
Da sind Location, Essen, Service, Blumendekoration und Musik enthalten.
Was macht ihr denn monatlich mit eurem Gehalt, wenn ihr euch nicht mehr leisten könnt? Oder wollt ihr einfach nicht? Dann wäre euer Gehalt aber egal.
Wir haben ein geringeres Nettoeinkommen und bereits ein Kind und haben all in (Kleid, Anzug, hotel, deko, Blumen, fotograph, DJ, torte, location, freie Rednerin...) vermutlich irgendwas zwischen 20.000 und 30.000 gezahlt.
Wie haben wir das finanziert? Ersparnisse und natürlich bekommt man auch Geld geschenkt. Bei einigen merkt man, dass id vorher auf der seite der location geschaut haben, was ein Gast kostet. Wir haben das aber nicht erwartet. Es ging uns um die Feier mit Freunden. Einmal im Leben.
Wir wohnen übrigens im Großraum München und waren eben dann nicht in der tippitoppi location, die 20.000 kostet sondern in einer etwas weiter weg und haben Abspriche gemacht.
Uns war aber auch klar, dass es um München so viel kosten wird. Das Hochzeiten teuer sind, weiß doch mittlerweile jeder..
Du hast recht. Auch ich merke langsam, dass es eine teure Angelegenheit ist.
Und auch beim Geld hast du recht. Wir könnten es schon ausgeben. Ich glaube, dass es hier um meine Sichtweise auf Geld geht.
Vor allem aber auch darum, dass viele Leute es nicht so sehen wie ich.
Ich würde mit weniger Gehalt nicht soviel ausgeben, sehe aber, dass das von anderen gemacht wird. Dadurch kann für so Hochzeiten immer mehr verlangt werden.
30000 €, mein Gott. Das war für mich immer so viel Geld, dass ich gedacht habe man könne sich seine Traumhochzeit damit finanzieren. Aber nein, stattdessen wird man teilweise behandelt, als sei es das mindeste (von Location Besitzern). 😅
Deshalb interessiert mich auch eure Sichtweise.
Mhmmm...
Ich glaube, es liegt nicht nur daran, dass es Leute eh zahlen (auch wenn sie es deiner Meinung nach nicht können - wie scheinbar wir 😅🤷♀️ wir haben immer noch genug Ersparnisse.. keine angst). Wir können uns mit unserem Gehalt auch immer noch unsere Eigentumswohnung leisten. Wir waren das Jahr weniger im Urlaub und leben eh eher sparsam. Übrigens gehören auch wir schon zu den oberen 15% der Bevölkerung - ihr seid da auch noch drüber.
Die lohnkosten sind höher als früher, die Steuern sind wieder gestiegen.
Ich meine, wie viel ist dir ein 3 gänge Menü mit Wein pro Gast wert? Wir haben 119 pro Gast bezahlt. Da war aber der sektempfang nach der freien trauung enthalten und eben Wein, softgetränke zum Essen. Das Essen war super lecker und hat alle unsere Wünsche erfüllt..es war regional und u.a. Hirschrücken. So viel zahlt man auch im Restaurant dafür.
Wir haben vor 4 Jahren standesamtlich geheiratet und vor 3 Jahren hatten wir unsere freie Trauung. Wir haben für beide Trauung mit 45 Personen ca 25.000€ gezahlt und das war jetzt keine HighEnd Hochzeit. Also kein Schloss oder sowas.
Eine genaue Aufstellung habe ich nie gemacht, sodass es auch etwas mehr oder weniger gewesen sein kann, aber es war auf jeden Fall über 20.000€. Vom Antrag bis zur freien Trauung waren es 2 Jahre.
Für 150Personen sind 20.000€ jetzt nicht wirklich viel, wenn man nicht gerade den Gemeindesaal will
Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Darf ich fragen, ob die 20.000 nur für die Lokation gedacht war? Übernachtung zahlt jeder selbst? Standard Lokation oder Schloss? Sommer? Herbst? Das macht halt alles ein bisschen aus. Früher wärst mir deinen 20.000 locker hin gekommen bei 150 Leuten, heute musste da leider mehr einplanen.
Du zahlst halt für den Raum, die Kellner, die Technik für Musik , Deko, Zutaten für das Essen / Kuchen und Zubereitung und Getränke. Getränke weißte ja wenn du ins Restaurant gehst - dezent höherer Preis , als wenn du es selber kaufst :D kann man frech finden, aber ist leider so . Da bliebe nur selber Getränke stellen, macht aber nicht jede Lokation mit.
Uns wurde damals(2021) gesagt zwischen 70-150 Euro musst du pro Nase rechnen. Und das ist meistens nur die Hauptmahlzeit, ohne Getränkeflat, Kuchen/ Snacks etc.. Das wird denk ich durch Mindestlohn, höhere Lebensmittelpreise / Blumen usw. mehr sein..
Es kommt auch auf die Saison an. Hast ja Hauptsaison im Sommer und Nebensaison ab Ende Oktober.
Wir haben das erst gar nicht so gecheckt, dass die Preise da variieren, haben Tatsache im November geheiratet, damit wir nicht Schmelzen in unserer Kleidung , nicht aus Geiz 😅🙈simple schöne Schloss Lokation, nur am Ende um die 60 Leute , glaub 4 Zimmer haben wir Minimum bezahlt. Snacks und Sekt für nach der Trauung, Kuchen vor der Hauptmahlzeit, Getränkeflat, eben die Mahlzeit Hüpfburg , DJ, Blumen , Hochzeitstorte waren so bei 12000-13000 dann dort.
Der Redner 1500. Dazu noch bisschen Dekokrams , Spiele für die Kids, Ringe, Kleidung, waren wir eben nur bei 17000 insgesamt für die eine Feier (hatten am Vortag den Standesamt Krams , bei mir mit anderen Kleid, Bewirtung daheim für die Trautzeugen)
Wäre sicher teurer gegangen, aber wir wollten realistisch bei der Gästeanzahl sein - einfach nur einladen, weil Verwandte wollten wir nicht. Wir wollten uns auch mit den Gästen unterhalten können. Bei 150 Leuten artet das ja richtig in Arbeit aus. Dazu war unser Wunschraum auf 70 Leute begrenzt, am Ende durften wir dank Corona in diesen schrecklichen großen Saal (120 Leute möglich) heiraten, der hässliche Boden hat sich in mein Kopf eingebrannt. Die Lokation war am Ende ne dumme Idee, wir hatten bis Mai warten sollen und in der Lokation meines Onkels heiraten sollen, wäre teurer geworden, aber ich würde mich im Nachhinein nicht über gewisse Sachen ärgern.
Finanziert haben wir es mit dem Geld auf den Konto und zur Vorsicht ein Kredit drum gespannt, für unvorhergesehene Kosten. Als die nicht gross eingetreten sind, hab ich den gleich beglichen.
Unser gemeinsames Einkommen ist niedriger als eures.
Lg und euch dann eine schöne Feier
Vielen Lieben Dank, auch für deine Antwort.
Das tut mir sehr Leid, mit deiner Erfahrung während der Corona Zeit. Sowas darf keiner Braut passieren. Es ist auch sehr interessant zu lesen, dass ihr für den Tag gerne tiefer in die Taschen gegriffen habt.
Du wirst es nicht glauben, aber die 20000€ hatten wir für alles angesetzt. Ich komme mir mittlerweile auch lächerlich vor.
Die Sache mit dem Schloss haben wir sehr schnell abgehakt 😅. Die waren immer sehr unflexibel und teuer. Wir heiraten jetzt auch nicht mehr in der Hauptsaison sondern Ende Mai, weil das günstiger ist.
Hey ,
Ich find die Grundidee mit 20.000 zu planen nichtmal lächerlich.
Es kommt halt wirklich viel auf den Ort an, wo man feiert, Saison und auf die entsprechenden Dienstleister, die man sich sucht. Ob man ein bisschen Eigenleistung bringt (selber dekoriert, Deko kriegt man ja günstiger bei Hochzeitsflohmärkten) usw usw.
Wir hatten z.B. kein Stylisten, Fotografen etc.
Styling hat meine beste Freundin gemacht, Haare meine Cousine. Ich bin da echt ne kleine Diva und rege mich innerlich stark auf, wenn das wer nicht nach meinen Vorstellungen macht. Deswegen Leute die mich kennen und wissen was ich mag / verstehen was ich mag.
Blumenstrauß habe ich bei einem kleinen Floristen geholt - Glücksgriff. Weil super günstig und dafür aber das was mir alle teuren nicht bieten wollten.
Nimm nicht den Floristen von der Lokation für deinen Strauß kann ich dir daher nur sagen. Bei uns waren die super unflexibel und haben gesagt blaue Blumen gibt's zu der Jahreszeit nicht.
Wir sagen wir sind nicht fotogen und wir gucken uns am Ende nicht die tollen Bilder von uns an, daher haben wir auf den Fotografen verzichtet. Bilder von der Hochzeitsgesellschaft haben wir auch, die haben Freunde gemacht und sehen aus wie Von Fotografen 🤣
Beim Kleid kannst du sparen- es gibt bei FB z.B. eine Hochzeits Flohmarkt Gruppe. Da verkaufen einige ungetragene(!) Kleider. Meins war aus einem kleinen Laden, aber günstiger, weil es das letzte im Laden davon war.
Schau mal wirklich was euch richtig wichtig ist- uns war es wichtig für die Gäste einen schönen Tag zu bereiten, nachdem man sich wegen Corona länger nicht gesehen hatte. Das Ziel ist ja eigentlich ein freudigen Tag gemeinsam zu verbringen. Da muss kein Kavier serviert werden.
Lg
Wir haben vor ca 2 Jahren geheiratet und haben knapp 30.000€ dafür ausgegeben. Wie wir uns das geleistet haben? Seit dem Antrag jeden Monat ca. 1.000€ pro Person auf die Seite gelegt und davon die Hochzeit bezahlt. Uns war klar, dass das so viel Geld ist, aber wir wollten keine Abstriche machen und hatten den besten Tag unseres Lebens.
Klar, günstiger wäre es gegangen, aber es war uns jeden Cent wert.
Ups, mit 30.000 kann man ja ne Wohnung anzahlen.
Wie ich geschrieben habe, es wäre günstiger gegangen und es war uns jeden Cent wert.
Wenn es dir das nicht wert ist/wäre kannst du ja günstiger heiraten.
Also erstmal vorweg, wir haben nicht so teuer geheiratet. Wäre es mir auch für einen Tag nicht wert gewesen, ehrlich gesagt.
150 Personen ist natürlich ne Hausnummer. Allein so viele Leute auf meiner Hochzeit wäre für mich unvorstellbar, auch wenn wir auch eine große Verwandtschaft und einen großen Freundeskreis haben. Wollt ihr wirklich alle bei eurer Feier dabei haben oder sind da auch Verlegenheitseinladungen dabei? Wir haben z.B. nur die Verwandten eingeladen, mit denen wir auch so Kontakt haben und nicht nur, weil es halt die Tante ist. Nur weil ich meine Lieblingscousine einlade, muss ich die andere, mit der ich seit Jahren keinen Kontakt hatte, nicht auch einladen. Nur mal so als Gedanken.
Wir haben standesamtlich mit ca 30 Personen gefeiert, also Standesamt in etwas kleinerem Rahmen, dann Kaffeetafel und Grillen bei meinen Eltern im Garten.
Tags drauf haben wir dann nochmal zusätzlich mit Freunden und ein paar Onkel, Tanten und Cousins/Cousinen gefeiert, ca 65 Personen. Es gab warmes Buffet abends, einen DJ mit Fotobox und Mitternachtsbuffet für ca 40 Personen.
Wir haben alles in allem 7.000 € bezahlt. Die größten Posten waren Catering für ca 1.300, DJ 1.500 und Getränke ca 800 €. Der Rest ging dann für Kuchen, Grillgut, Outfits, Deko, Einladungen etc drauf. Wir wohnen allerdings auch ländlich und die Preise sind human.
Freunde, die größer und kirchlich, mit Saal, Fotografen und allem Drum und dran, teilweise auch in einem Jagdschloss, gefeiert haben (70-90 Gäste) haben so zwischen 15.000 bis 17.000 bezahlt. Ist allerdings auch 5 - 10 Jahre her.
Wir haben 2021 geheiratet. Wollten auch max 20.000 zahlen. Damals haben wir ca 5.000 verdient.
Wir wollten im September heiraten. Aber hier in der Gegend haben wir Angebote gehabt, da wurde uns ganz anders. Dann noch die Hotelpreise für die Gäste.
Wir haben dann nicht bei uns in der Gegend geschaut, sondern wo wir herkommen. Dorf in Niedersachsen und irgendwo im Osten. Und schwupps haben sich die Kosten halbiert. Es war dann auch meine klassische Hochzeitslocation.
Danach darfst du nicht suchen!!
Sobald Hochzeit und Baby irgendwo drauf steht kostet es dreimal so viel!
Wir haben standesamtliche und eine freie Trauung dann für ca 18.000€ bekommen. Gebrauchtes Hochzeitskleid, Schwiegervater war Trauredner, Trauzeugen hat gesungen.
Ich hatte ziemlich genaue Vorstellungen von unserer Hochzeit. Ich wollte alles selbst planen und dekorieren. Ich habe Preise verglichen, viel selbst gemacht und eben wirklich komplett allein organisiert.
Wir lagen dann insgesamt bei etwa 6000€ inklusive Outfits, Styling, Location, Essen usw. Ich glaube, unser Polterabend war da auch noch mit drin 🤔
Es war alles perfekt und ich bin froh, für einen Tag nicht so viel ausgegeben zu haben. Letztendlich sieht man nicht, wie viel Geld wirklich drin steckt und das meiste ist einfach nur teuer bezahlt, weil die Dienstleister wissen, dass sie bei einer Hochzeit ordentlich Geld verdienen können.
Zur Hochzeit hatten wir 40 Gäste. Beim Polterabend habe ich nicht gezählt 😁
Wow, wie hast du das so günstig hinbekommen? Allein die Location, das Essen und trinken für 40 Gäste müsste mehr kosten.
Als Location haben wir eine alte Fabrik gemietet. Das war auf jeden Fall etwas außergewöhnliches. Tische gab es schon, Hussen hatten wir über Bekannte für 100€ gemietet. Die Raummiete lag bei 100€ pro Tag in der Fabrik.
Buffet hatten wir bestellt und lag damals noch bei 20€ pro Person inklusive Geschirr und Anlieferung. Kuchen für den Nachmittag haben wir von Bekannten bekommen. Hochzeitstorte aus der Konditorei mit Anlieferung für 170€.
Mein Traumkleid habe ich in einem Outlet gefunden, es war mal ein Schaufensterkleid und dadurch nur noch 400€. Mein Mann hatte einen maßgeschneiderten Anzug für 600€.
Styling und Make Up hat eine bekannte Friseurin für mich gemacht für 50€.
Getränke haben wir selbst gekauft auf Komission. Bekannte meiner Eltern haben die Bedienung und das Mixen der Getränke übernommen.
Deko habe ich selbst gemacht bzw. in Angeboten geholt. Die Blumen und der Brautstrauß waren recht teuer. Ich glaube so 150€. Unsere Eheringe haben wir bei einem neu geöffneten Juwelier gemacht. Die hatten als Eröffnungsangebot, dass es den günstigeren Ring geschenkt gibt. Waren dann insgesamt 600€ für unsere Wunschringe.
Eine Freundin von mir ist Sängerin und hätte kostenlos für uns gesungen. Ich habe ihr aber trotzdem einen Gutschein in Höhe von 50€ geschenkt.