Hochzeit im Herbst - Zu wagemutig freie Trauung draußen zu planen?

Wir heiraten nächstes Jahr Mitte Oktober,
ich stecke derzeit ein bisschen in der Planung, weil ich eine freie Trauung will und auch einen professionellen Fotografen (wenn auch nur für die Trauung und ne Stunde danach, alles andere ist VIEL zu teuer!)

Das Standesamt liegt genau gegenüber des Lokales, wo wir feiern werden.
Ich möchte die standesamtliche Trauung am selben Tag wie die freie Trauung.

Ich weiß jetzt nur nicht so recht, wo genau ich die freie Trauung will. Ich hab schon ne Idee, aber es wäre draußen und es gibt dort keine Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen.
Alternativ könnte ich eventuell den Sitzungssaal unserer Gemeinde für die freie Trauung buchen, aber die Räumlichkeiten sind... nicht so schön.

Ich sollte aber ja auf jeden Fall eine Notfall-Location am Start haben, oder?
Wie habt ihr das gelöst?

1

Hallo!
Ich antworte jetzt mal aus der Sicht eines Gastes:
Wenn ich eine Einladung bekäme, auf der stände, daß die Zeremonie Mitte Oktober draußen stattfindet, würde ich nur zu eigentlichen Feier kommen.
Überlege mal: In der Regel sind die Gäste 30 - 15 min. vorher da. Dann kommt die Trauung. Selbst bei schönem Wetter kann es ziemlich kalt werden, wenn man da die ganze Zeit still sitzt. Zumal man bei einem solchen Anlass nicht gerade Thermounterwäsche, dicke Jahre und Mütze an hat. Ich hätte keine Lust, mir da etwas wegzuholen.
Du hast fast noch ein Jahr Zeit, Dir zu überlegen, ob Du nicht eine schöne Dekoration für das Lokal besorgen könntest. Es gibt so viele Möglichkeiten. Evtl. hat der Fotograf auch Ideen oder kann Hintergründe mitbringen.
Viele Grüße
Trollmama

10

Sorry, aber Gäste die nur zur Feier kommen wollen aber nicht zur Trauung (das eigentliche Ereignis!!!) würde ich wieder ausladen. Das finde ich wahnsinnig unverschämt. Dann kommt man halt nicht 30 Minuten früher sondern wartet in einem Restaurant wo man noch nen Kaffee trinkt oder im Auto. Dazu ein warmer Mantel und gut ists.

13

Du hast nach Meinungen gefragt und wenn Dir meine nicht paßt, dann kann ich sehr gut damit leben!
Ach ja, und so wie ich es sehe, bin ich mit meiner Ansicht nicht allein.
Denk mal drüber nach!

weiteren Kommentar laden
2

Puh, ich finde das auch schwierig. Ich würde die freie Trauung im Sitzungssaal machen.

Wir haben im Oktober 2021 standesamtlich geheiratet und an dem Tag war es echt kalt und neblig. Dazu kommt die vergleichsweise hohe Regenwahrscheinlichkeit im Oktober.

Zudem: wenn die Gäste sich auf 1 Stunde (oder mehr) im Freien einstellen müssen, werden sie sich dementsprechend warm anziehen müssen. Das ist dann hinterher im Lokal wahrscheinlich schon eine Herausforderung wenn sich alle erstmal umziehen müssen um drinnen nicht zu schwitzen. (Thermostrumpfhose ausziehen, evtl. nasse Sachen verstauen etc.)

Daher, ich würde wirklich den Sitzungssaal nehmen...

3

Huhu,
wir haben letztes Jahr Mitte April geheiratet (vielleicht ähnlich waghalsig) und wollten unsere freie Trauung auch gerne draußen machen. Notfallplan war tatsächlich der Saal, in dem wir danach auch gefeiert haben. Wäre bei weitem nicht so schön geworden wie draußen mit Blick auf einen Teich und Felder, aber dann zumindest trocken. Naja lange Rede, kurzer Sinn. Wir hatten Glück und an dem Tag sogar Sonnenschein 😍 es war dann nach dem Sektempfang aber auch echt frisch und die Leute waren froh dann in den warmen Saal gehen zu dürfen ☺️

Aber es war sooo wunderschön und ich persönlich würde das Risiko immer wieder eingehen 🥰

4

Hallo!

Wir hatten unsere freie Trauung mit anschließender Feier Anfang Oktober.
Wir haben unsere Location bewusst so gewählt, dass die Indoor-Option gleichwertig zur Trauung im Freien ist.
Das Wetter kann man nie vorhersagen, im Oktober schon gar nicht.
Wir haben unsere Trauung letztendlich innen abgehalten, da es an dem Tag geregnet hat. Es war sooo schön! 🥰 An unserem ersten Hochzeitstag war übrigens schönster goldener Oktober mit strahlendem Sonnenschein, sodass wir im T-Shirt einen Spaziergang an unserer Location gemacht haben 😊

Ich würde definitiv für drinnen planen und eine Location suchen, die ihr entsprechend herrichten könnt. Das erspart euch unnötigen Stress, wenn das Wetter nicht mitspielt und eure Gäste können sich kleidungstechnisch entsprechend drauf einrichten. Ihr habt ja auch noch jede Menge Zeit!

Achso, wir haben es nie bereut, im Oktober gefeiert zu haben 😉

5

Hi,
ich hatte am 19. Oktober 2005 die Standesamtliche Trauung.

Die 7 Tage vorher, war bis 20 Grad tagsüber. Am 19. Oktober, war es knapp 10 Grad und hat geschüttet ohne Ende.

1 Jahr später, Bäumchenstellen am 21. Oktober. Die Tage vorher hatten wir fast 20 Grad, am 20. und 21.10. sind uns die Hände eingefroren, beim Garage ausräumen und eindecken. Wir hatten das Tor unten und Gasheizstrahler stehen.

Meinen 40. Geburtstag, am 19. Oktober. Wir hatten die alte Turnhalle gemietet.........und viel viel Arbeit, sie einigermaßen zu schmücken. Es war so warm, wir hätten im T-Shirt, in unserer Garage feiern können.

Das Wetter ist viel zu unbeständig. Holt euch den Sitzungssaal und fangt schon an, Deko über Facebook zu besorgen. Es gibt genug die es kostenlos, oder sehr sehr günstig hergeben.

Gutes gelingen

6

Mitte Oktober könnt ihr Glück haben und bestes Wetter bei 20 Grad erwischen - oder Pech und Regen bei 5 Grad haben. Alles ist möglich.

Ich würde daher schon einen Rückzugsort drinnen einplanen. Das Hauptevent kann ja draußen stattfinden, solange das Wetter mitspielt - aber es sollte schon einen Plan B geben, falls doch Nieselwetter ist.

Worüber ich mir jetzt weniger Gedanken machen würde ist die Thermostrumpfhose der Gäste - sooo kalt ist es im Oktober nun auch nicht.

Aber bei Dauerregen draußen zu feiern macht dann halt auch niemandem Spaß - auch nicht im Hochsommer.

Also irgendeinen Plan B solltet ihr auf jeden Fall haben.

7

Hallo,
ich würde auf eine freie Trauung draußen verzichten.
Unsere Nichte hat Ende September geheiratet, "nur" standesamtlich und drinnen, aber die Gratulanten standen dann vor'm Standesamt, dauerte fast eine Stunde und es war a...kalt. Sonne, Regen und Hagel im Wechsel....das war wirklich nicht schön. Ein Teil der geladenen Gäste hat sich deshalb auch frühzeitig auf den Weg zum Hotel gemacht, wo die Feier stattfand und hat sich mit Heißgetränken aufgewärmt.
Ich würde es mir daher gut überlegen.
Lg
Elsa01

8

Naja - regnen kann es immer - auch im Juli.

Ich würde nicht gleich auf die Zeremonie draußen verzichten - hätte aber eine Möglichkeit, wo man rein gehen kann.

Wir haben Anfang Oktober geheiratet und hatten ein Traumwetter - besser als das Wetter bei der Hochzeit meiner Schwester im Juli.
Das Wetter ist immer unberechenbar.

9

Unsere freie Trauung war im Juli..und es hat geregnet..Allerdings war es angenehm warm, also nicht zu heiß. Aber wenn ich mir vorstelle, dass es im Oktober auch mal nur 12 Grad sein können und dann alle in Kleidchen draußen frieren..ich weiß nicht. Perfekt wäre eine Indoor Location wo man ggf. rausgehen könnte, wenn das Wetter mitspielt.

11

Du kannst Dich ja umsehen, ob es irgendwo noch eine Örtlichkeit gibt, die Dir zusagt und die drinnen wäre.
Im Herbst draußen feiern ist immer ein Risiko. Und bedenke: Du wirst an dem Tag vielleicht aufgeregt sein, und Du solltest Dir so wenig Sorgen wie möglich machen müssen, ob etwas klappt.

Das Wetter kann da schon stressen. Mal abgesehen von einem schmutzigen Kleid, frierenden und durchnässten Gästen und Bildern mit Schirm (wobei das ganze witzig sein kann).