Hallo zusammen,
vermutlich wurde dieses Problem schon 1.000mal im Forum besprochen aber es lässt meinem zukünftigen Mann und mir keine Ruhe.
Kurz zur aktuellen Lage:
Mein zukünftiger Mann und ich wohnen ca. 400km weit weg von meiner Schwiegerfamilie. Nun erwarten uns erste gemeinsame Kind und haben beschlossen unser ursprünglich für nächstes Jahr geplant Hochzeit vorzuziehen. Standesamtliche Hochzeit Mitte Dezember.
Im Anschluss an die Trauung möchten wir nur im kleinsten Kreis (meine Eltern, mein Bruder, die Schwiegereltern und der Trauzeuge meines Mann) gemeinsam essen gehen.
So weit so gut... jedoch gar es dieses Jahr im Juli einen gewaltigen Krach zwischen meinen Mann und seinem Bruder. Das Verhältnis war noch die wirklich gut aber so, dass wir letztes Jahr an seiner Hochzeit eingeladen waren. Seit dem besagten Krach haben die zwei Bruder kein Wort mehr gewechselt.
Ich hatte noch einige Wochen Kontakt zu meiner zukünftigen "Schwägerin" (Frau des Bruder meines Mannes) aber sie war sehr kalt und abweisend (eigentlich gar nicht ihre Art) und irgendwann kam gar nichts mehr von ihrer Seite.
Jetzt stehen wir vor dem Dilemma, dass die Schwiegereltern natürlich auch ihren anderen Sohn inkl. Familie an unserer Hochzeit sehen möchten und auch enormen Druck auf meine Partner ausüben
Sätze wie "wenn die nicht eingeladen sind, kommen wir auch nicht!" Sind bereits gefallen.
Ursprünglich war mein Partner der festen Meinung, dass er auf seinen Bruder inkl. Frau und Kindern verzichten möchte und ggf. Falls nächstes Jahr wieder Gras über die Sache gewachsen ist, sie zur Kirchlichen Trauung einzuladen mit ca. 150 Gästen.
Grundsätzlich überlassen ich die endgültige Entscheidung meinem Mann, jedoch beschäftigt mich die Situation natürlich trotzdem sehr vorallem weil wir nur ein sehr kleine Gesellschaft sein werden und ihnen aus dem Weg gehen schwer werden dürfte.
Wie würdet ihr entscheiden? Einladen und die vermutlich gedrückter Stimmung hinnehmen oder nicht einladen und auf eine Aussprache hoffen.
Evtl. Noch eine kleine Information, von unserem Nachwuchs wissen sie auch noch nichts.
Vielen Dank für euren Input!
Thalie mit 💙 ssw24
Zukünftiger Schwager nicht zur Hochzeit einladen
Hallo Thalie,
Ohje, das ist wirklich schwer zu lösen.
Grundsätzlich lasse ich mich von niemandem erpressen wen ich wann zu welchem Anlass einlade und somit würde ich die Entscheidung nicht an den zukünftigen Schwiegereltern festmachen.
Ich denke, ich würde den Bruder samt Anhang einladen und gucken wie die sich positionieren.
Der Ball liegt dann bei denen und wenn sie zusagen, könnten die Brüder das Gespräch vor der Hochzeit noch führen um den Streit zu klären bzw beizulegen.
Sollten Sie absagen und auch kein Gespräch wünschen, habt Ihr von eurer Seite zumindest alles getan um Frieden zu schaffen.
Alles Gute für euch
Meine Hochzeit meine Gäste. Wer mich emotional erpressen will, bitte. Der kann gerne auch fernbleiben, das ist hochgradig toxisch.
Ich würde ohne seine Eltern und Bruder feiern!
Da gibt es ja verschiedene Lösungen:
1. Ihr ladet beide nur eure Eltern ein. Damit wäre die Sache wirklich sehr, sehr klein und alle wären gleich behandelt.
2. Ihr ladet alle Geschwister ein und guckt einfach, was passiert. Die andere Seite hat dann den Ball und muss gucken, was sie tut.
3. Ihr ladet gezielt diesen Bruder samt Partnerin nicht ein und wundert euch dann wahrscheinlich, wenn sie nächstes Jahr zur großen Feier auch nicht kommen.
4. Ihr heiratet jetzt komplett alleine, was auch sehr schön sein kann, und nächstes Jahr mit allen.
Wahrscheinlich würde ich Variante 4 bevorzugen. Damit hat die Sache einen völlig anderen Charakter, niemand fehlt, niemand verbreitet schlechte Stimmung, es ist euer Moment. Bei der kirchlichen Zeremonie sind dann alle dabei, es ist ein großes Fest, man kann sich aus dem Weg gehen.
Trotzdem würde ich immer versuchen, die Sache zu bereinigen. Ich finde dieses "Wir lassen Gras darüber wachsen" bei einem Streit unter Geschwistern, der so krass zu sein scheint, nicht zielführend. Sowas bleibt immer im Untergrund, und das Gras wächst nur so lange, bis die nächste Sache kommt - dann haut dort einer mit der Spitzhacke namens "Du hast schon damals...!" rein und dann wird es immer schlimmer. Gras lassen wir über Dinge wachsen, die überschaubar sind. Wo man sich mal kurz umbringen will und nach zwei Wochen hat man sich wieder eingekriegt und abgekühlt. Aber das ist ein Ausmaß, wo ich sage: Funktioniert langfristig schlecht.
Dass die Eltern nicht kommen wollen, ist traurig, aber doch irgendwo nachvollziehbar. Das tut ihnen mit Sicherheit sehr weh. Stell dir einen Sekunde lang vor, du hättest zwei Kinder und wüsstest bei der Hochzeit des einen, dass das andere nicht da sein wird, weil es aufgrund von Streit ausgeladen wurde. Das ist ja keine Kleinigkeit.
Insofern: Vielleicht einfach nochmal ganz neu denken.
... wie so oft in diesem Forum geht es eigentlich um Respekt und Akzeptanz.
Es ist eure Hochzeit, das bedeutet ihr und nur ihr bestimmt wen ihr dabei haben wollt. Gründe sind völlig nebensächlich.
Wenn Eltern nicht in der Lage sind die Wünsche ihrer erwachsenen Kinder zu akzeptieren, dann ist es vielleicht garnicht schlimm, wenn sie sich selber damit rauskicken.
Denn wenn das Enkelkind erstmal da ist geht es oft nahtlos weiter mit Übergriflichkeiten bezüglich des Kindes.
Dann lieber jetzt klären, wer in eurem Leben bestimmt. So hart es auch an dieser Stelle sein mag.