Hallo ihr Lieben!
Mein Verlobter und ich sind in einer kleinen Zwickmühle. Wir heiraten kommendes Jahr im Juli mit einer freien Trauung, im Anschluss Essen und Party so der Plan.
Von Anfang an haben wir gesagt, wir wollen wirklich nur Leute dabei haben, zu denen wir Kontakt haben, die uns was bedeuten und bei denen wir glauben wir bedeuten denen auch etwas und sie kommen nicht nur weil Hochzeiten gerade ein netter Trend sind, sondern tatsächlich um mit uns zu feiern und sich für uns von Herzen freuen.
Tja nun merke ich auf meiner Seite das zwei Freundinnen doch eher kommen, weil sie mal wieder gerne auf eine Hochzeit gehen würden, bzw. Weil Hochzeiten ja sowas schönes sind. Auch die JGA Truppe hat mit berichtet, dass die beiden eigentlich sofort gesagt haben sie seien raus und keinen wirklichen Willen gezeigt haben etwss möglich zu machen. Da ging es auch noch nicht um finanzielle Themen, sondern eher die Bereitschaft sich einen ganzen Tag ggf. Auch eine Nacht Zeit zu nehmen. Natürlich finde ich es mega schade, da ich der Charakter bin, für die paar Freunde die ich habe, versuche ich eben auch alles möglich zu machen. Generell gab es dieses Jahr viele Situationen an denen ich eigentlich hätte ich merken können, dass ich vielleicht mehr in diese Freundschaften stecke als zurückkommt. Ich bin halt tatsächlich gerne eine Geberin, bin auch oft naiv und glaube immer an das Gute. Aber wenn man so drüber nachdenkt, sind die ganzen Situationen schon sonderbar.
Die Einladungen sind noch nicht raus, aber die beiden gehen natürlich aus anderen Gesprächen aktuell davon aus, dass sie welche kriegen. Findet ihr es kleinlich jetzt noch zu entscheiden, dass die beiden doch nicht mehr kommen sollen? Ich würde den beiden das auf jeden Fall in einem persönlichen Gespräch erklären. Und da auch bei der Wahrheit bleiben, dass ich nicht mehr das Gefühl habe, dass sich die Wertschätzung/Wichtigkeit die Waage hält.
Ich bin echt nachdenklich, will niemandem zu Unrecht auf die Füße treten, mir aber auch nicht Honig ums Maul schmieren lassen.
Vielleicht hatten die ein oder anderen auch so eine Situation und können mir berichten.
Liebe Grüße, Bieni
Gäste ausladen für Hochzeit?
Ich würde die Freundinnen auch ausladen. Dein Bauchgefühl zeigt dir den richtigen Weg.
Hi,
entweder lädt man einen ganzen Freundeskreis ein, oder keinen.
Dann kommt der Freundeskreis zum Polterabend und gut ist.
Habt Ihr nur 1 Freundin als Trauzeugin, klar, lädt man die Plus Anhang ein, den Rest halt nicht. Aber jetzt die Clique zu "teilen", weil sich von 10 Leuten, 2 nicht in EURE Hochzeit einspannen lassen.
Die Hochzeitsfeier, mit allem drum und dran, ist die Organisation von Dir und Deinem Partner, wie auch die bezahlerei.
Alle die sich anbieten zu helfen, ist ein Goodie. Die Hilfe sehe ich eigentlich in Eltern und Geschwister. Wollen paar was aus dem Freundeskreis machen ist das nett/toll, aber nicht selbstverständlich.
Meine Schwester und ihr Mann, hatten soviele Gäste auf Ihrer Feier. Wenn nur jeder 3. was hätte beitragen wollen, würden wir 24 Jahre später, immer noch dort sitzen und die Leute würden, singen, Reden schwingen, Feuerspucken und jonglieren.
Ich war am 9.9.99 Trauzeugin, was habe ich geholfen. Kirche dekorieren, daheim ihre riesen Garage (Platz für 7 Golf) dekorieren. An dem Tag war ich für die Geschenke zuständig, entgegenzunehmen und in Sicherheit zu bringen. Ich half in der Küche, spülen, rausbringen, reinbringen. Ich war 5 Stunden am rennen an diesem Tag.
Nach 5 Std. auf einer Luftmatratze mußten wir die Kirche abschmücken und alles bei Ihnen aufräumen.
Sie war bei mir Trauzeugin, und sie war mit Mann und 2 Töchtern, 4 und 2 Jahre da. Einfach anwesend.
Ich hatte die Lokalität mit meiner Patentante und deren Tochter eingedeckt und geschmückt. Meine Mutter und ich hatten die meisten Kuchen gebacken. Am nächsten Tag räumten mein damaliger Mann, sein Bruder, seine Mutter und ich auf. Ich war ganz schön schwanger und räumte 4 Stunden auf und putzte noch grob.
Bei unserer Hochzeitsparty hatten wir die Küchenmädchen und Helferinnen bezahlt. So eine Hochzeit kostet Geld, da kommt es auf 70 Euro x 6 Personen auch nicht drauf an. Aber wir hatten immer alles gespült, alles bereit.
Die Freunde und Bekannten, sollten einfach nur zum feiern kommen.
Da ich keine Spiele mag, brauchte auch sowas nicht organisiert zu werden, aber 5 hatten schon "tolle Ideen", die ich sofort im Keim erstickte. Denn gute Musik, nette Leute, sind genug, für eine tolle Hochzeitsfeier.
Gutes gelingen
Hey, danke für deine Antwort und deiner Erfahrung.
Aber wir erwarten doch gar keine Hilfe von unseren Gästen? Ich möchte nur nicht Leute da haben die mehr da sind weil Hochzeiten gerade so ein Hype sind, sondern welche die Happy sind den besonderen Tag bei und mit uns zu sein.
Es handelt sich auch keine zusammenhängende Clique. Die haben alle untereinander nichts zutun, wurden von meiner Trauzeugin lediglich wegen des JGAs in einer WhatsApp Gruppe zusammengefasst.
Na ja, der Hype Hochzeit macht Ihr.
Die anderen sind Gäste, auf einer Hochzeit von Freunden.
Ich kann jetzt nicht das große Vergehen dieser Freundinnen erkennen, das ein Ausladung rechtfertigen würde. Jeder geht mit einer anderen Motivation zu einer Hochzeit. Manche finden Hochzeiten allgemein toll, manche finden Hochzeiten deswegen toll, weil sie sich für das Brautpaar freuen, manche gehen aus Pflichtbewusstsein hin, weil sie dem Brautpaar eine Freude machen wollen. Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr nur die mittlere Kategorie einladen.
Ich würde die Leute einladen, die ich mag. Wenn die hinreichende Sympathie von deiner Seite aus nicht mehr vorhanden ist, dann kannst du ihnen das erklären. Ich sage es ehrlich, für mich wäre dann wahrscheinlich auch die Freundschaft vorbei, zumindest stark angeknackst.
Wäre sie für dich vorbei, wenn du sozusagen ausgeladen wärst? (Wie in meiner Situation)
Oder auch vorbei wenn du von vorne rein nicht eingeplant gewesen wärst?
Also im Prinzip die Frage: setzt du bei deinen Freunden voraus, dass sie dich einladen?
Das mit den Kategorien hast du sehr gut zusammengefasst, es ist genau so wie du es schreibst!
Ich bin jetzt wieder ein anderer User, aber Ja, die Freundschaft wäre vorbei, wenn keine Einladung zur Hochzeit käme.
Es ist eure Hochzeit und wenn ihr da sie da nicht dabei haben wollt, ladet sie nicht ein. Das ist euer gutes Recht. Die beiden hören sich eh eher nach Bekannten an. Und man muss echt nicht jeden Bekannten zur Hochzeit einladen.
Und wie ich dich verstanden habe, lädst Du sie ja gar nicht aus, sondern einfach gar nicht ein.
Nach all deinen Erzählungen hier klingt das nicht nach einer echten Freundschaft. Im Eingangstext erwähnst du, dass ihr bewusst nur die Leute dabei haben wollt, die euch auch was bedeuteten. Bei denen beiden ist das nicht der Fall, ergo ist die Sache doch klar? Keine Einladung🤷🏻♀️
Ich finde es generell immer etwas bizarr Leute zum JGA aber nicht zur Hochzeit einzuladen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Das wäre jetzt sehr ungeschickt.
Offensichtlich hast du sie mehr oder weniger mündlich eingeladen, sonst gäbe es ja nicht die Probleme mit dem JGA.
Da jetzt einen Rückzieher zu machen, geht mMn nicht, das hättest du dir vorher überlegen müssen.
Ich finde es ebenfalls ziemlich unpassend aus einer Clique ein oder zwei Mädels nicht einzuladen. Das zerstört einiges und führt zu bösem Blut und unschönen Konsequenzen in der ganzen Clique.