Heiraten mit deutschen Aufenthaltstitel in Luxemburg?

Guten Tag ggf. Abend liebe Gute Frage Community,

Meine Freundin und ich planen in Luxemburg zu heiraten, allerdings erweist es sich schwerer als Gedacht daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Zu mir ich bin mit 1 1/2 Jahren nach Deutschland von Russland gekommen und lebte bis zu meinem 25 Lebensjahr in Deutschland allerdings nur mit einem Aufenthaltstitel. (mit alleiniger Staatsangehörigkeit Russisch)

Nun bin ich seit halben Jahr zu meiner Freundin nach Luxemburg gezogen und planen gemeinsam zu heiraten, allerdings werden da Dokumente von mir angefragt bei denen mir schwer jemand helfen kann.

Identitätsnachweis: Aufenthaltstitel aus Deutschland (gültig)
Wohnsitzbescheinigung: Ich bin bei meiner Freundin in Luxemburg gemeldet (in Deutschland vor kurzem Abgemeldet)
Ehefähigkeitszeugnis: Beim Ehefähigkeitszeugnis sagt mir die Gemeinde ich brauche es aus Russland was absolut wenig sinn ergibt obwohl ich mein ganzes Leben lang in Deutschland verbracht habe.
Frage:,, Brauche ich das Zeugnis aus Russland wirklich oder aus Deutschland?

Auszug aus dem Geburtsregister: Dort wurde mir gesagt ich brauche eine Geburtsurkunde ausgestellt aus Russland die nicht älter als 6 Monate ist.
Frage:,, Ich habe meine Russische Geburtsurkunde noch, brauche ich wirklich eine neue die ich aus Russland (Geburtsort) ausstellen lassen muss die nicht älter als 6 Monate ist?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen, ich bedanke mich vorab und wünsche euch einen schönen start in die kommende Woche.

1

Ich weiß nicht, ob es in Luxemburg anders ist als in Deutschland, aber wir haben für die Hochzeit in Deutschland auch die Unterlagen aus dem Geburtsland benötigt. Bei uns aber nicht Russland, sonder Portugal.

- das Ehefähigkeitszeugnis konnten wir im Konsulat beantragen
- Die Geburtsurkunde muss aktuell sein, konnten wir online beantragen

Es war weniger Stress als es sich anhört.

3

Die Geburtsurkunde kann ich auch beim Russischen Konsulat beantragen, allerdings dauert es bis zu 1 Jahr bis ich die erhalten würde.
Nur die Frage kommt auf wenn man bereits ein Original hat wozu muss man ein neues haben wenn man das alte lieber übersetzen und beglaubigen lassen kann.
- Ehefähigkeitszeugniss wäre die nächste Frage, da ich mich nie in Russland aufgehalten habe sondern mit 1 1/2 Jahren als baby nach Deutschland kam und mich mein Lebenlang nur in Deutschland aufgehalten habe, da kommt die Frage auf ob es wirklich aus dem Geburtsland gebraucht wird.

2

Hallo,

Bei Unklarheiten frage direkt beim Standesamt nach.

Uns (andere Länder und zwei EU-Staaten) wurde gesagt, es wird eine Abschrift der Geburtsurkunde (nicht älter als 6 Monate) benötigt, welche am Geburtsort ausgestellt wird. Da ist es egal, ob man jemals dort gelebt hat. Ebenso war ein Ehefähigkeitszeugnis aus dem Staatsbürgerschaftslabd erforderlich.
War etwas mühselig alles zu organisieren und dauerte ca 3 Monate.

Daher denke ich, dass es schon sein kann, dass hier die Dokumente aus Russland benötigt werden. Auch wenn du überwiegend in Deutschland gelebt hast.

Viel Erfolg für die Organisation der Dokumente!

Bearbeitet von Schneeflocke-88
4

Das Ehefähigkeitszeugnis ist in der Regel von dem Land auszustellen, dessen Staatsbürger du bist. Wenn du nach wie vor auf dem Papier Russe bist, brauchst du es auch Russland. Mein Mann hat ebenfalls viele Jahre in Deutschland gelebt, ist aber britischer Staatsbürger und brauchte das Ehefähigkeitszeugnis von dort. Beim Standesamt meinte man, dass es in Ausnahmefällen wohl auch das Land ausstellen kann, wo man wohnt, aber das ist nicht die Regel. Wenn dir die Gemeinde in Luxemburg sagt, dass es auch Russland kommen muss, wird es so sein.

Ja, du brauchst eine neue Geburtsurkunde. Da geht es hauptsächlich um die Vermeidung von Missbrauch und Fälschungen.

Ich verstehe nicht ganz, warum du die Aussagen der Behörde anzweifelst...?

5

Naja, wenn es in Luxemburg so ist wie in Deutschland, kannst du die Heirat ohne Ehefähigkeitszeugnis und Geburtsurkunde vergessen.
Ihr könnt jedoch standesamtlich in Dänemark heiraten. Das klappt dort tatsächlich nur mit Reisepass und diese Ehe dann in Luxemburg anerkennen lassen. Ich musste den Umweg auch nehmen. Mein Mann war auch Nicht-EU-Ausländer. Hoffnungslos. Selbst wenn man das Ehefähigkeitszeugnis beschafft hätte, wäre es vom Standesamt angezweifelt worden. Das wurde uns vom Standesamt auch ganz offen gesagt. Da die Ehe dann jedoch in der EU geschlossen wurde, musste sie anerkannt werden.

Bearbeitet von kati543
6

Hi, ich bin Deutsche mit russischen Wurzeln und mein Mann Holländer. Eine Heirat war für uns auch weder in Holland, noch in Deutschland möglich, wegen der geforderten neu ausgestellten Geburtsurkunde. Wir haben am Ende in Dänemark geheiratet. Das würde ich jedem empfehlen, der einfach heiraten will ohne Stress.