Dankeskarten nach Todesfall ... brauche Spruch und Hilfe

Hallo,
Wir haben Ende August 2024 geheiratet. Unsere Fotos vom Fotografen sind letzte Woche endlich fertig geworden und gleichzeitig ist mein Schwiegervater nach einer kurzen Krankheit leider schnell und überraschend verstorben. Es war alles etwas viel in letzter Zeit und natürlich gerade für meinen Mann sehr emotional.

Jetzt meine Frage:

Ich weiss überhaupt nicht, wie wir das mit den Dankeskarten für die Hochzeit machen sollen. Eigentlich habe ich dafür gerade überhaupt keinem Kopf und die meisten Gäste wissen auch Bescheid und trotzdem merkt man, dass einige natürlich eine Dankeskarte erwarten.

Wie und wann würdet ihr die Karten schicken und fällt Euch ein geeigneter Spruch ein, warum das alles so lange gedauert hat? Ich bin echt überfragt, vor allem weil die Beerdigung auch erst nächste Woche stattfindet.

Danke für Eure Hilfe.
Nina

1

Mein Beileid zu eurer Trauung und Glückwunsch zur Hochzeit.

Ich empfinde alles bis zu einem halben Jahr noch nicht als Erklärungsbedürftig. So in meiner Wahrnehmung erreichen uns die meisten Dankeskarten irgendwann zwischen 3 und 6 Monaten und wir haben auch knapp 4 gebraucht.

Ich würde mich jetzt in Ruhe um den Todesfall kümmern und wenn ihr wieder Kapazitäten habt, un die Dankeskarten. Wenn das erst im Januar ist, dann ist das so. Drauf schreiben als Entschuldigung würde ich das auch nicht.

Wenn einer nachfragt, würde ich freundlich sagen, dass ihr durch den Todesfall/ die Krankheit natürlich ziemlich mitgenommen seid und deshalb noch nicht dazu gekommen seid/nicht in Stimmung ward, aber selbstverständlich noch Karten schicken werdet. Das sollte doch jeder verstehen.

2

Mein Beileid zu Eurer Trauung??

3

Ahhh! Sollte selbstverständlich zu euren Verlust heißen, wie peinlich

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin jetzt ganz ehrlich, ich war schon auf etlichen Hochzeiten und es gab nie Dankeskarten und ich kam gar nicht drauf, sowas zu erwarten. Allerdings ist die letzte jetzt gute 6 Jahre her. Aber meinst Du echt, die Leute erwarten das? Ich würde mir überlegen, das ganz zu lassen.

5

Hallo

Wer erwartet denn inmitten der Trauerzeit, dass jetzt unbedingt eine Dankeskarte der Hochzeit kommen sollte? Deine Familie? Ich würde aus Respekt warten damit, bis dein Mann den ersten Schmerz verwunden hat. Sein Vater ist letzte Woche verstorben.

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe nie auf eine Dankeskarte gewartet - in meinen Augen total optional und schön, wenn eine kommt, aber nichts, was man vermissen würde, wenn keine kommt.

Irgendwann hat man wieder den Kopf frei für die Dankeskarten. Ich würde das ca. Mitte Januar in Angriff nehmen. Davor ist Weihnachten, und im tristen Januar freut man sich bestimmt auf so eine Karte.

7

Naja schon vor dem Trauerfall haben wir von ein paar Leuten solche Kommentare hören müssen, wann die Dankeskarten kommen, wann sie Bilder zu sehen bekommen, dass sie gerne ein paar Fotos hätten, wo sie drauf sind etc etc.

Wir haben erklärt, dass noch eine Dankeskarte kommt, sobald wir die Fotos vom Fotografen haben. Das hat halt 3 Monate gedauert. Und da ging es meinem Schwiegervater auch schon nicht gut und wir wussten, dass in 1 oder 2 Wochen er nicht mehr da sein würde.

Ich hab halt so einen Druck gemerkt, weil viele die Dankeskarten erwarten....

Eigentlich sollte es mir egal sein, was die anderen denken. Wir haben nur zu unserer Hochzeit viele Geldgeschenke bekommen und bedanken möchten wir uns auf alle Fälle ... viele verstehen halt aber nicht, dass die Fotos halt 3 Monate gedauert haben, wofür wir ja nix können und sich mit dem Tod meines Schwiegervaters nun überschritten hat.

Aber danke für alle Eure Antworten. Wir schieben das natürlich erstmal auf. Die Zeit ist gerade sehr schwer und für so etwas haben weder mein Mann noch ich einen Kopf.

Danke Euch.

8

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn jemand wirklich nachfragt, kann man doch ganz ehrlich sagen, dass der Vater verstorben ist und man sicher Verständnis dafür hat, dass euch momentan nicht nach Dankeskarten ist. Wenn es euch dann später ganz wichtig ist, die Wartezeit zu erklären, kann man das ja in einem Beileger kundtun. So Richtung: "Ihr habt sicher schon gewartet...Schwiegervater verstorben...umso dankbarer sind wir, dass er bei unserer Hochzeit dabei sein konnte..." Macht euch da echt keinen Stress. Das wird absolut jeder nachvollziehen können.

9

Euer Verlust tut mir sehr leid.

Ganz ehrlich : ihr habt gerade einen nahen Menschen verloren. Das ist das, worauf ihr euch fokussieren solltet. Eure trauer, Bürokratie die geregelt werden will, der SM beizustehen.
Jetzt kommt die Weihnachtszeit, da wird das alles nochmal schwerer.
Und wer dafür kein Verständnis hat, dem müsst ihr auch für nichts "dankbar" sein.

Setzt euch hin, wenn euch danach ist, sucht Bilder aus, gestaltet die Karte.
Wir haben zu unserer Hochzeit von meiner Schwester ein selbstgemaltes Bild mit einem Scherenschnitt von uns als Paar bekommen auf dem steht: Everybody wants happiness, nobody wants pain, but you can’t have a rainbow without a little rain.
Vielleicht findet ihr einen Spruch, der diese Verbindung aus Leben, Sterben, Zusammenhalt als Familie verbindet.
Dann setzt den vielleicht mit auf die Karte. Aber ihr müsst euch nicht erklären. Sondern jetzt mit eurer Trauer und dem Verlust des Schwiegervaters zurecht kommen.

10

Ich würde die Dankeskarte in Ruhe fertig machen, wenn ihr dafür wieder den Kopf frei habt. Vielleicht zusammen mit einem Hinweis "Manchmal liegen Glück und Trauer sehr nah zusammen", bitte entschuldigt, das wir erst jetzt die Ruhe gefunden haben, uns zu bedanken!