Es geht um eine standesamtliche Hochzeit.
Die Feier ist Samstags. Die letzte standesamtliche Trauung findet um 12 Uhr statt. Danach ist ein kleiner Sektempfang und das Hochzeitshooting geplant. Die Feierlocation steht erst um 15 Uhr zur Verfügung. Kirchliche Trauung ist nicht gewünscht.
Wäre es komisch, die 12 Uhr Einladung zum Standesamt nur optional auszusprechen und alle erst in die Location um 15 Uhr einzuladen?
Hintergrund: 1/3 der Gesellschaft sind Kinder zwischen 2-7 Jahre alt und in das Standesamt passen nur die Hälfte der Gesellschaft rein.
Ich persönlich fände es als Gast gut, mir die Option zu lassen, ob ein Elternteil mit den Kiddies noch Mittagsschlaf /-Ruhe halten kann und dann erst auftaucht.
So ist es während der Trauung ruhiger und die Gäste haben nur Leeerlauf, wenn sie sich aktiv dafür entscheiden. Alle Gäste wohnen in der selben Stadt mit kurzen Anfahrtswegen.
Die Option Mittagessen wäre mir dann insgesamt zu viel Essen an diesem Tag. Auch ein Überbrückungsprogramm gibt die Stadt einfach nicht her....
Was meint ihr? Hat jemand eine Meinung oder andere Idee dazu?
Oder gleich von vorneherein direkt um 15 Uhr einladen und nur mit der Kernfamilie Standesamtlich heiraten? Das wäre auch in Ordnung.
Wie würdet ihr den Ablauf lösen?
Ich war in den letzten Wochen auf zwei solcher Hochzeiten. Einmal Trauung um 9, Location ab 12, einmal Trauung um 10, Location ab 1. Ich glaube das ist nicht so unüblich. Bei einer wurde zwar die Trauungszeit in der Einladung erwähnt, die Einladung war aber erst ab Location quasi, weil auch gar nicht alle Gäste ins Standesamt gepasst hätten. Da waren dann nur enge Familie, Trauzeugen usw. dabei. Ein paar Gäste haben allerdings hinterher vorm Standesamt gewartet und einen kleinen Empfang gemacht, dafür war es nett, dass alle wussten wann und wo die Trauung stattfindet.
Nach der Trauung gibt's noch Sekt, dann macht man vielleicht noch ein paar Fotos mit den Gästen, alle fahren zur Location...Da sind 3 Stunden schnell rum. Und zur Not fährt man nochmal kurz zuhause vorbei oder geht ne Runde spazieren.
Auch eine Idee es kund zu tun. Dankeschön
Hallo ,
ich persönlich finde es komisch zu einer Hochzeit zu gehen , bei der ich das wichtigste , die Trauung , nicht miterleben darf. Da fehlt einem ja das wichtigste.
Viele Grüße
Tina
Letzteres.
Also Standesamt mit Kernfamilie und der Rest ab 15 Uhr.
Ich würde der Familie eine Einladung zu beidem schicken, den Freunden nur zur Feier und sie mündlich zur Trauung einladen, wenn sie möchten.
Mir würde es unangenehm aufstoßen, wenn ich eine Einladung zu einer Hochzeitsfeier bekommen würde, bei der ich zur Hochzeit nicht eingeladen bin. Da verpasse ich ja das, worum es geht.
Ich würde alle ins Standeamt einladen, aber insbesondere denen, mit Kindern (oder den Senioren, die sich mittags hinlegen), Bescheidsagen, dass es auch okay ist, wenn sie erst später kommen bzw. dazwischen kurz heimgehen.
Wie lange plant ihr fürs Standeamt ein?
Der Sektempfang kann sich ja gut etwas länger ziehen, die Fotos auch. Zum Sektempfang könntet ihr auch einen kleinen Happen zu Essen anbieten (Mini-Laugenstangen, Pizzaschnecken o. ä.), weil es ja doch noch recht lange dauert, bis es an der Location etwas zu essen gibt und man ja auch nicht unbedingt vor 12 Uhr schon etwas gegessen habt.
Wenn ihr dann einfach noch einen Hochzeitsspaziergang macht, dann müsste es doch zeitlich gut passen.
Aber wenn ins Standesamt einfach nicht alle rein passen? Hab ich jetzt zweimal erlebt, einmal noch wegen Corona, einmal einfach so. In beiden Fällen war keine kirchliche Trauung geplant, das Brautpaar wollte aber schon zumindest ein Essen/kleine Feier mit Familie und Freunden. Einmal waren es etwa 30 Gäste, einmal etwa 50. Das ist fürs Standesamt ja schon ne Menge. Ich glaube es hat keiner der Gäste komisch oder anstößig empfunden.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Stadt plant ca. 15-20 Minuten pro Trauung. Das Foyer darf man dann nur 15 min für den Empfang nutzen.
Ich hatte an Brezen und Quark-Ölteig Herzen gedacht.
Die Fotos sind nur kurz mit der Gruppe und im Schwerpunkt für das Brautpaar gedacht.
Bei dem Spaziergang im Oktober ist in unserer Region von Sonne bis Schnee leider alles möglich.
Wir hatten das Standesamt 10:30 Uhr morgens nur mit der Familie (also Eltern und Geschwister), weil da einfach nicht mehr Personen rein passten als 15 Leute. Danach waren wir als Brautpaar Fotos machten, während wir die Standesamt-Gäste in dieser Zeit zum Mittagessen einluden. Bei uns war dann aber für alle Gäste die kirchliche Trauung um 13 Uhr und danach ging es gemeinsam zum Sektempfang und Feier.
Bei euch fällt ja nun weg, dass alle Gäste an der Trauung teilnehmen. Das ist schon irgendwie ungewöhnlich. 🤔 Aber wenn du schreibst, dass viele Kinder dabei sind, ist es tatsächlich eigentlich eine geniale Idee. Ich würde mit meinem 3 Jährigen vermutlich auch nicht unbedingt ins Standesamt gehen wollen, weil er vermutlich nicht still sitzen würde und stören könnte. 🤔
Ich hätte in eurem Fall vielleicht auch in Richtung eines freien Redners für die Feier überlegt, der quasi eine Trauung für alle abdecken könnte. Die echte Trauung hätte ich dann nur mit der engen Familie im Standesamt gemacht.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und deine Einschätzung 😊
Wir hatten es uns tatsächlich mit dem freien Redner auch lange überlegt, aber uns aus Kostengründen dagegen entschieden.
Und weil wir nach Standesamt und Foto machen, dann zügig zum Nachmittag Kaffee übergehen wollen (😉 bevor der Bräutigam ein Brautzillo wird)
Und ich mir als eingeladene Mama gedacht hätte: wieso denn ausgerechnet Mittags heiraten, wenn die meisten Kinder schlafen!? (War auch nur noch der Termin frei).
Zur Not könnte wir die ganze Gesellschaft in das Standesamt quetschen. Aber es gibt nur die begrenzte Anzahl an Sitzplätze und es macht es extrem unruhig.
"Und weil wir nach Standesamt und Foto machen, dann zügig zum Nachmittag Kaffee übergehen wollen (😉 bevor der Bräutigam ein Brautzillo wird)"
Sonst deponiert euch doch einfach ein Brötchen im Auto - für alle Fälle. 😉 Bedenkt, dass es auch an der Location vermutlich auch erstmal etwas dauern wird bis alle gratuliert und ihre Plätze gefunden haben....
Wir waren damals mit den Fotos gut durchgekommen und waren nach dem Shooting sogar nochmal fix zu Hause bevor es zur Kirche ging. Da haben wir uns dann schnell ein Brötchen geschmiert und gegessen. Vor der Trauung morgens hatten wir beide nämlich nicht wirklich Hunger... Und bei Hunger dann nur Kuchen - das wäre nicht so meins. 🤔🙈
Huhu
Wir haben tatsächlich verschieden eingeladen, da auch das Standesamt nur eine gewisse Personenkapazität hatte.
Also wir haben einmal für Standesamt = kompletter Tag mit Feier inkl. eingeladen und dann noch mal ab 14/15 Uhr separat zur Feier. Diese Gäste waren dann nicht zum Standesamt eingelade.
War alles ok, alles entspannt und es hat sich auch keiner beschwert.
LG
Vielen Dank für die Antwort ☺️