Hallo
Ich bin das erste mal Trauzeugin und plane den JGA der Braut.
Die Braut hat noch 4 Brautjungfern. Meine Frage ist, was ist eigentlich der Sinn von Brautjungfern?
Um ehrlich zu sein, habe ich gedacht, dass sie wenigstens bei der Planung des JGA‘s helfen würden. Zumindest vielleicht Ideen hätten, die man mit einbringen könnte aber es kommt 0,0 was. Ich mache das alles alleine, wenn ich versuche die Mädels in der Gruppe einzubeziehen, kommt nicht wirklich was zurück, es wird nicht geantwortet usw.
Natürlich weiß ich, dass das größtenteils meine Verantwortung ist, aber es scheint mir so als hätten sie gar kein Interesse dran.
Was meint ihr?
Trauzeugin - JGA keine Unterstützung der Brautjungfern?
Ich persönlich würde jede einzelne anrufen und fragen, ob sie denn wirklich keine Idee hat bzw. direkt fragen, warum sie so ein Desinteresse daran zeigt. Das wäre dir auch wichtig für die Planung, ob sie auch wirklich dabei sein will oder nicht.
Alternativ WhatsApp Gruppe gründen und posten, was dir auf der Seele liegt.
Oder ein persönliches Treffen mit allen als Gruppe vereinbaren und dann die Details klären.
Wenn alles abgelehnt, blockiert und verneint wird, dann zur Braut gehen und nochmal explizit fragen, ob die wirklich mit zum jga sollen, da keine Rückmeldung gekommen ist.
"Meine Frage ist, was ist eigentlich der Sinn von Brautjungfern?"
Die Brautjungfern sind dafür da, die bösen Geister zu verwirren, die womöglich die Frau besetzen wollen. Dann fahren sie in die Brautjungfer und die Braut kann unbekümmert heiraten.
Aber dafür müssen sie sich eigentlich auch weiß kleiden, und das geht heutzutage leider sowieso nicht mehr 😁
Wieso geht das nicht mehr? Sind weiße Kleider rationiert worden?
Ich war immer sehr froh, wenn sowas an mir vorbeiging. Der ursprüngliche Sinn von Brautjungfern war ja ein ganz anderer, siehe rahsils Beitrag. Heute sind es gefühlt unbezahlte Partyplaner, die der Braut einen Marathon an Feuerwerk und Spaß organisieren sollen, sich noch ein teures, abgestimmtes Kleid in einer vermutlich unpassenden Farbe kaufen müssen und am Ende natürlich trotzdem ein hochwertiges Geschenk mitbringen müssen... Vielleicht hast du da vier Damen, die damit auch nicht viel anfangen können? Die gar keine Lust auf den ganzen Kram haben? Das würde ich mal abchecken. Und vor allem abstimmen, wie viel Geld sie investieren wollen. Als ich das letzte Mal Brautjungfer war (verheiratet - so viel zur Jungfer), gab es keinen JGA. Wir mussten nur dasselbe Kleid tragen und eben neben der Braut rumstehen. Das war okay, auch wenn ich das auch schon sinnlos fand. Aber diese JGA-Planungen muss man gut abstimmen, sonst reibt man sich da alleine total auf.
Ich bin ganz ehrlich auch kein Fan von JGAs und auch nicht von der Erwartungshaltung, die damit oft verbunden ist. Bei meinen engen Freundinnen war das zum Glück immer ganz entspannt, man hat eine Radtour mit Picknick gemacht oder einfach einen schönen Tag verbracht. Öfter habe ich mich aber plötzlich zum JGA alter Schulfreundinnen in einer Whats-App-Gruppe wiedergefunden, mit Leuten, die ich nicht kannte und Trauzeuginnen, die einen wahren Stressmarathon mit zig Veranstaltungspunkten im Sinn hatten. Da war ich ähnlich distanziert wie die Brautjungfern hier. Wenn man unbedingt so einen Tag mit 400 Aktivitäten machen will, gerne, ich werde da sein und mein Sparschwein mitbringen, aber drum kümmern will ich mich nicht auch noch. Vielleicht ist das hier auch der Fall?
Wobei ich echt sagen muss: Ich will mein Sparschwein gar nicht mitbringen. Da was Nettes zu machen ist voll okay, das muss natürlich auch nicht kostenlos sein, aber teilweise nimmt es Dimensionen an... Eine meiner Schwestern musste einen Paris-Wochenendtrip mitmachen. Kosten der Braut wurden natürlich geteilt, klar. Das waren dann am Ende, mit allem was vor Ort noch anfiel, über 500€. Als würde man zum Kindergeburtstag alle ins Disneyland karren... Am Ende hat dann jede der Freundinnen so einen Trip erwartet. War richtig cool in dem Jahr, als drei von ihnen heirateten... Plus das Kleid, plus das Geschenk...
Deswegen würde ich vorher immer ganz genau fragen, was da geplant ist oder was die Braut erwartet. Manchmal flippt ja die Oberbrautjungfer auch aus, ohne dass die Braut das überhaupt so wollte.
Hallo,
sorry, aber das ist alles so Zeug, das aus Amerika hier rüber geschwappt ist und jetzt glauben heiratswillige Menschen, das man es bräuchte bzw. das es normal wäre / dazu gehört.
"....Natürlich weiß ich, dass das größtenteils meine Verantwortung ist, aber es scheint mir so als hätten sie gar kein Interesse dran...." Ursprünglich brauchte man Trauzeugen um beim Standesamt mit zu unterschreiben und so die Ehe zu bezeugen.
Inzwischen benötigt man keine Trauzeugen mehr. Eine Verantwortung für irgendwas gibt es also nicht!
Ich hatte einen Trauzeugen, der mitnichten daran gedacht hätte, einen JGA für mich zu organisieren. Ich hätte das auch nicht erwartet. Ich bin mit Freundinnen um die Häuser gezogen - fertig. Da hat keiner groß was geplant, es war schlicht nicht nötig.
Brautjungfern hatte ich keine. Ich hätte auch nicht gewusst, wozu.
Was die Braut von dir als Trauzeugin und von den Brautjungfern erwartet, kann nur sie dir sagen.
LG N.
Was der eigentliche Sinn von Brautjungfern ist, wurde ja schon gesagt.
Wer sind denn die Brautjungfern? Freundinnen? Familie? Und was erwartet/erhofft sich die Braut? Wer soll denn dabei sein?
Bei dem JGA unseres besten Freundes waren wir Essen, hatten Spaß wie früher und haben über alte Zeiten gequatscht und das, was kommt.
Bei meinem eigenen JGA waren wir (ich, Mann, Kind) im Tiergarten mit unseren Trauzeugen und den Kindern. Mehr wollten wir nicht, als einfach gemeinsame Zeit und Spaß. Da hätte uns ein Essen auch genügt.
Brautjungfern gab es nicht.
Ich frag mich eher, was der Sinn von JGSs ist. Nie verstanden!
Der Sinn einer Trauzeugin ist auch nicht mehr gegeben. Also ist auch deine Aufgabe nicht mehr existent, sondern du bist halt schönes Beiwerk.
Im Prinzip sind sie mal erfunden worden, um schön auszusehen und mit diesem Aussehen böse Geister abzuwenden. Alles ledige Frauen. Ich war mal Brautjungfer, hatte schon drei Kinder und war ewig verheiratet…Aber ich sah „schön aus“. Hatte genau das gleiche bescheuerte lila Kleid an, wie die anderen.
Ich würde also sagen, Brautjungfern sind fürs Instagram Foto. Das war es.
Frag die Mädels nach Ideen, bitte um Hilfe, eröffne eine WhatsApp Gruppe. Ich wäre dir da wohl auch keine Hilfe. Finde wie gesagt diese JGAs doof. Als wäre danach jeglicher Spaß am Leben vorbei.
Ach so, und ich war schon oft Trauzeugin. Hab aber von vornherein gefragt, was meine Bedeutung sein soll. Bei sowas wäre ich auch raus gewesen.
Unabhängig davon, dass ich sowohl JGAe als auch Brautjungfern völlig bescheuert finde: Plane den JGA lieber alleine. Aus eigener Erfahrung sage ich dir: Das ist viel stressfreier. Dann musst du dich auch noch mit denen einig werden, absprechen usw. Ich musste einen mit zwei weiteren Freundinnen der Braut planen. Am Ende haben wir uns gestritten und mussten alles ausdiskutieren. Wirklich: Mach es einfach selbst.
Viele Köche verderben den Brei. Wenn sich die Kommunikation jetzt schon so schwierig gestaltet, kannst du froh sein, dass sie bei der Organisation nicht mitmischen.
Richte dich nach den Vorlieben der Braut (soweit umsetzbar) und erledige alles, was nötig ist, selbst. Dadurch hängt zwar viel an dir, aber es kann auch nicht viel schiefgehen und du musst dich nicht ärgern.
Vielleicht gibt es ja andere Gäste (Familie oder Freunde), die gerne bei den Vorbereitungen mithelfen möchten, damit du nicht mit allem alleine dastehst.
Brautjungfern dienen heutzutage meiner Meinung nach überwiegend fürs Foto, das dann oft auch irgendwo im Internet gepostet wird.
In unserem Umfeld und der weiteren Verwandtschaft gab es bisher nur Trauzeugen.